Mein Konto
    Der Teufelsgeiger
     Der Teufelsgeiger
    31. Oktober 2013 Im Kino | 2 Std. 03 Min. | Biopic, Drama, Musik
    Regie: Bernard Rose
    |
    Drehbuch: Bernard Rose
    Besetzung: David Garrett (II), Joely Richardson, Jared Harris
    Originaltitel: Paganini - The Devil's Violinist
    User-Wertung
    2,3 24 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Im Jahre 1830 ist der berühmt-berüchtigte und sehr gefeierte Geiger Niccolo Paganini (David Garrett) auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Doch nicht nur seine Kunst auf der Violine ist beeindruckend, auch mit seinem Privatleben sorgt Paganini für Wirbel: Die Gerüchteküche um seine Liebschaften sprudelt nur so über, um den Virtuosen ranken sich viele Geheimnisse und Skandale. Sein Manager Urbani (Jared Harris) treibt die wilden Spekulationen noch zusätzlich an, da das Gerede bei der Vermarktung seines Klienten hilft. Nur in London ist man nicht begeistert von Paganini. Um das zu ändern und seinen ersten Auftritt in der Metropole zu forcieren, riskieren der britische Impresario John Watson (Christian McKay) und seine Geliebte Elisabeth Wells (Veronica Ferres) ihren gesamten Besitz. Als der Musiker in London eintrifft, heftet sich die enthusiastische Journalistin Ethel Langham (Joely Richardson) an seine Fersen, um möglichst hautnah über ihn zu berichten.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Teufelsgeiger
    Von Andreas Staben
    In der Boyband-Doku „One Direction: This Is Us“ war sie zuletzt wieder in schönster Kreisch-Extase zu bewundern: die hemmungslose Hingabe der Fans an ihre Musik-Idole. Das Phänomen entfesselter Groupies ist indes nichts Neues, legendär ist etwa die Beatlemania der 1960er. Schon die bloße Präsenz der Liverpooler Pilzköpfe sorgte für geradezu hysterische Erregungszustände und verursachte so manchen Ohnmachtsanfall. Aber schon lange vor den Beatles oder den Rolling Stones, lange auch vor Elvis gab es Künstler mit ähnlicher Verführungskraft. Als Pionier der Publikumsüberwältigung und damit als einer der ersten Rockstars der Geschichte gilt der italienische „Teufelsgeiger“ Niccoló Paganini, der seine größte Zeit in den 1820er und 30er Jahren erlebte. Der Violin-Virtuose bezirzte nicht nur mit bis dahin für unmöglich gehaltenen Kabinettstückchen auf seinem Instrument, sondern auch mit ungewöhn

    Trailer

    Der Teufelsgeiger Trailer DF 1:39
    Der Teufelsgeiger Trailer DF
    23.018 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Leidenschaftlich: David Garrett verzaubert Frauen und Publikum im ersten Trailer zu "Der Teufelsgeiger"
    News - Videos
    Er spielt und liebt als gäbe es kein Morgen mehr: Star-Violinist David Garrett schlüpft im Musik-Drama "Der Teufelsgeiger"…
    Montag, 2. September 2013
    Exklusives Kinoposter zu "Der Teufelsgeiger" mit langmähnigem Stargeiger David Garrett
    News - Fotos
    Am 31. Oktober 2013 will der deutsche Star-Violinist David Garrett in Bernard Roses "Der Teufelsgeiger" erstmalig die Kino-Leinwand…
    Montag, 19. August 2013
    Exklusiv: Bilder zum Bio-Drama "Der Teufelsgeiger" mit Stargeiger David Garrett und Veronica Ferres
    News - Fotos
    In Bernard Roses Musik-Drama "Der Teufelsgeiger" gibt der Star-Violinist David Garrett sein Kinodebüt und übernimmt die…
    Dienstag, 30. Juli 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    David Garrett (II)
    Rolle: Niccolo Paganini
    Joely Richardson
    Rolle: Ethel Langham
    Jared Harris
    Rolle: Manager Urbani
    Christian McKay
    Rolle: John Watson

    Bilder

    Wissenswertes

    David Garrett, der Antreiber

    David Garrett mimt in "Der Teufelsgeiger" nicht nur den Violinen-Virtuosen Niccolò Paganini, sondern hat auch einen erheblichen Anteil daran, dass es den Film überhaupt gibt. Denn die ursprüngliche Idee zum Biopic stammt von Garrett, der den Produzenten und Film-House-Germany-Gründer Christian Angermayer überzeugen konnte, den historischen Stoff zu verfilmen.

    Paganini - Mit Medienwirksamkeit zum Teufel

    Niccolò Paganini wurde angeblich bereits zu Lebzeiten als "Teufelsgeiger" bezeichnet. Nach Angaben vom Darsteller seiner Figur, David Garrett, lag dies in erster Linie an seinem, für die damaligen Zeit sehr ungewöhnlichen Violinenspiel und seinen kraftvollen Auftritten, allerdings auch an gezielt genutzter Symbolik durch den Virtuosen. So gibt Garrett, der sich intensiv mit dem Mythos Paganini befasste, an, dass dieser zum einen exzentrisch gekle Mehr erfahren

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Italien, Österreich
    Verleiher Universum Film GmbH
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top