Mein Konto
    The Duke Of Burgundy
     The Duke Of Burgundy
    3. Dezember 2015 Im Kino | 1 Std. 49 Min. | Drama
    Regie: Peter Strickland
    |
    Drehbuch: Peter Strickland
    Besetzung: Sidse Babett Knudsen, Chiara D'Anna, Eugenia Caruso
    Pressekritiken
    4,7 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 8 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Jeden Tag besucht die junge Evelyn (Chiara D'Anna) die resolute Schmetterlingsforscherin Cynthia (Sidse Babett Knudsen) in deren Haus. Dort erteilt ihr die Hausherrin strenge Anweisungen zum Putzen und Wäschewaschen. Jeder noch so kleine Fehler, der Evelyn dabei unterläuft, wird bestraft. Doch ist bei dem sexuell aufgeladenen Spiel nicht alles so, wie es zunächst scheint. Eigentlich ist nämlich Evelyn diejenige, die dabei die Fäden in der Hand hält. Bis ins kleinste Detail plant sie im Vorfeld den Ablauf der erotischen Begegnungen und schreibt für Cynthia sogar die Texte, die sie in ihrer Rolle zu sagen hat. Als Evelyn sich immer mehr in ihrer Obsession verliert, hat ihre ältere Gespielin allerdings bald genug von der ganzen Sache. So macht sich Evelyn in der Nachbarschaft auf die Suche nach einer neuen Liebhaberin. Doch so einfach kommen die beiden Frauen nicht voneinander los.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Duke of Burgundy (OmU)
    Duke of Burgundy (OmU) (DVD)
    Neu ab 12,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    The Duke Of Burgundy
    Von Christian Horn
    Mit „Berberian Sound Studio“ inszenierte der Brite Peter Strickland zuletzt eine Hommage an das italienische Giallo-Genre mit seinen schwarz behandschuhten Frauenmördern. Mit seinem dritten Kinofilm orientiert sich der Regisseur erneut an diesen und anderen Vorbildern aus den 70er-Jahren und knüpft vor allem an die abgründigen Sex-Horrorfilme des  Spaniers Jess Franco („Marquis de Sade: Justine“) an. Die visuell bestechende Umsetzung kann allerdings nicht gänzlich übertünchen, dass die Geschichte seines Sadomaso-Dramas „The Duke Of Burgundy“ nicht sonderlich tiefgründig ausfällt. Nun könnte man das Werk, das auf dem Filmfest Hamburg 2015 und auf dem 10. Berliner Pornfilmfest zu sehen war, kurzerhand als oberflächlichen style over substance-Beitrag abtun. Mit den nötigen Antennen für das cineastische Erzählen erkennt man allerdings, dass das Herz des Kinos ganz nah bei der puren Ästhetik

    Trailer

    The Duke of Burgundy Trailer OmU 2:02
    The Duke of Burgundy Trailer OmU
    5.570 Wiedergaben
    The Duke Of Burgundy Trailer (2) OV 1:56
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 15 besten Trailer der Woche
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jeden Samstag die 15 besten Trailer der Woche - die Highlights aus Kino,…
    Freitag, 19. Dezember 2014
    Verführung, Besitz und knisternde Erotik im ersten Trailer zu "The Duke of Burgundy"
    News - Videos
    Eine Schmetterlingsforscherin hält eine ganz besonders innige Beziehung zu ihrem Hausmädchen. Im ersten Trailer zu "The…
    Donnerstag, 18. Dezember 2014
    Britische Filmkritiker haben entschieden: Das sind die 20 besten Kinofilme 2014
    News - Festivals & Preise
    2014 neigt sich dem Ende entgegen. Viele denken an Weihnachtsgeschenke – Filmkritiker und –liebhaber an Bestenlisten. Die…
    Samstag, 29. November 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sidse Babett Knudsen
    Rolle: Cynthia
    Chiara D'Anna
    Rolle: Evelyn
    Eugenia Caruso
    Rolle: Dr. Fraxini
    Zita Kraszkó
    Rolle: Dr. Schuller

    User-Kritiken

    Zach Braff
    Zach Braff

    307 Follower 358 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 16. Dezember 2015
    Puuuh... Ich kann den Filmen von Peter Strickland leider so gar nichts abgewinnen. Nachdem mich bereits der hochgelobte "Berbarian Sound Studio" absolut enttäuscht hat, ist es nun bei "The Duke of Burgundy" nicht anders gewesen. Visuell natürlich beeindruckend, fehlt es jedoch an jeglicher Handlung und Zugänglichkeit zu den Charakteren. Man wird 1,5 Stunden in die wirren, verschrobenen Rollenspiele zweier Frauen verwickelt und muss sich ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    2,0
    Veröffentlicht am 17. Januar 2016
    "Im Vorspann entspannte Musik der Gruppe 'Cat's Eyes', eine Herbstlandschaft mit radelnder Frau, dazu die Namen der Mitwirkenden in Entsteh-und-Vergeh-Schrift. An prominenter Stelle wurden die Verantwortlichen für 'Kostüme und Lingerie' sowie für Frisuren und Make-up aufgeführt, was mich zu der Bemerkung veranlasste: 'Es *ist* ein Frauenfilm!' - aber kaum hatte ich das ausgesprochen, da erschien auf der Leinwand der Schriftzug 'Perfume by Je ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Frauenfilm

    "The Duke Of Burgundy" ist ein Frauenfilm im wahrsten Sinne des Wortes – es spielen überhaupt keine Männer mit.

    Ein Schmetterling als Namensgeber

    Cynthia (Sidse Babett Knudsen) ist Schmetterlingsforscherin und nach einem Schmetterling ist auch der Film benannt. Der "Duke Of Burgundy" (hamearis lucina) ist ein kleiner, orange-brauner Schmetterling, der in Europa und insbesondere in Südengland beheimatet ist.

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2014.

    Back to Top