Mein FILMSTARTS
Britische Filmkritiker haben entschieden: Das sind die 20 besten Kinofilme 2014
Von Tobias Mayer — 29.11.2014 um 11:48
facebook Tweet G+Google

2014 neigt sich dem Ende entgegen. Viele denken an Weihnachtsgeschenke – Filmkritiker und –liebhaber an Bestenlisten. Die Redakteure des renommierten britischen Magazins "Sight & Sound" haben sich auf eine Top 20 festgelegt, angeführt von "Boyhood".

2014 BOYHOOD INC.IFC PRODUCTIONS I, L.L.C. ALL RIGHTS RESERVED
Film-Bestenlisten haben Tradition. Sie bieten Gelegenheit zur reflektierten Rückschau, können Geheimtipps enthalten und sind manchmal natürlich auch nur Protzerei, frei nach dem Motto "Ich sehe was, was du nicht siehst!". Die Kollegen des vom britischen Filminstitut herausgegeben Magazins "Sight & Sound" stehen nicht unter Protz-Verdacht, haben 2014 aber eine ganze Menge gesehen und 20 Filme davon in ihre Bestenliste gewählt (via Collider). Auf Platz eins: "Boyhood", ein schon wegen des Entstehungsprozesses bemerkenswerter Film. Von 2002 bis 2013 trommelte der Regisseur Richard Linklater Jahr für Jahr die vier Stammschauspieler Ellar Coltrane, Patricia ArquetteEthan Hawke und Lorelei Linklater zusammen, um mit ihnen ein paar Tage zu drehen. Die Mimen alterten, und mit ihnen ihre Filmfiguren. Das Aufwachsen eines texanischen Jungen (Coltrane) vom Anfang der Schulzeit bis zum Wechsel ans College ist nach unserer Meinung "ein wahrer Kino-Meilenstein", insofern können wir mit der Entscheidung der "Sight & Sound"-Kritiker gut leben. Auf Platz zwei der Bestenliste folgt "Goodbye To Language 3D" von Regie-Legende Jean-Luc Godard, den dritten Platz teilen sich das russische Drama "Leviathan" und Pedro Costas "Horse Money" (Originaltitel: "Cavalo Dinheiro").

Hier die gesamte "Sight & Sound"-Top 20 in der Übersicht:

1. Boyhood

2. Goodbye To Language 3D

3. Leviathan

3. Horse Money

5. Under The Skin

6. The Grand Budapest Hotel

7. Winterschlaf

8. The Tribe

9. Ida

9. Jauja

11. Mr. Turner - Meister des Lichts

11. National Gallery

11. The Wolf Of Wall Street

11. Whiplash

15. The Duke Of Burgundy

16. Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

16. Zwei Tage, eine Nacht

18. Citizenfour

18. The Look Of Silence

18. Wie der Wind sich hebt





facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Cinergie
    Ich würde die Liste auch nicht so unterschreiben aber das ist doch sowas von egal, Geschmack ist subjektiv und das ist die Wahl britischer Filmkritiker. In Deutschland käme eine ganz andere Liste zum Vorschein wie auch in Amerika! Wer sich über so eine Liste aufregt kann froh sein, dass er nicht grössere Probleme hat ;-).
  • aliman91
    Du schrebst Arroganz auch groß und fett, nicht wahr?
  • Mr Heisenberg
    Und nach so einem Arroganten Kommentar zu urteilen, schaust du auch nur serbische Arthouse-Filme in denen man zwei Stunden eine drostlose Landschaft sieht, in der ein Clown steht und weint, nicht wahr?
  • ShAd_1337
    weil es mehrere Filme auf derselben stufe gibt. siehe 2. platz, 9. usw.es sind insgesammt 20 Filme
  • Schnafffan
    Wenn es gut gemacht ist.....ja!!!
  • Schnafffan
    Erkenntnis: Die Briten scheinen die weit geschmacks- und anspruchsvolleren Kritiker zu haben als die Amerikaner.Allein wer sich überhaupt einen Godard noch ANSIEHT und ihn dann auch noch auf seine Liste setzt (und DANN auch noch auf die 2)... lobenswert. Noch grandioser ist aber, dass der ukrainische "The Tribe" unter den ersten 10 vorkommt. Bei mir wäre er definitiv auf der 1, nicht nur dieses Jahres, sondern seit mehreren Jahren... vielleicht der beste Film, den ich seit "Love Exposure" von 2008 (!) gesehen habe.Der Kunstausstellungsorgasmus "Under the skin" gehört für mich wiederum eher in die Top 5 der filmischen Fehlschläge auf hohem Niveau, aber das ist nun wirklich absolute Geschmackssache. Mit "Boyhood" auf der 1 kann ich leben, dann noch "Grand Budapest Hotel" und "Wolf of Wall Street" drin - erste Sahne!Einziges absolut unverzeihliches Manko: "Mommy" von Xavier Dolan. Der muss einfach rein!
  • Jens85
    1. Interstellar2. Guardians of the Galaxy3. Stromberg :D
  • Schnafffan
    Unterhaltung - Laaaaaaangweilig.
  • Jens85
    :-(Hab ich noch nicht mal gesehen, da keiner mit ins Kino will..
  • HuZee
    "Ich mag einfach Blockbuster und kann mit diesem "intellektuellen, Arthouse-kino" nichts anfangen, das langweilt einfach nur." Das sieht man. ;-) Aber deshalb muss man doch nicht so schlimme Sachen wie Transcendence oder mittelmäßige 08/15-Trilla wie Non-Stop auflisten... Aber gut, ist natürlich alles Geschmackssache.
  • TheAce
    Ehrlich gesagt find ich die Liste ganz gut, auch wenn drei vier nicht gesehen habe. Aber für mich wäre glaube ich Interstellar auch nicht drinnen, den fand ich an manchen Stellen etwas zu überambitioniert für eine Top 20 Liste.
  • Sven - Deathcore
    Zwar ein ganzes Jahr zu spät dran, aber für mich sind solche Listen immer subjektiv. Und Filme müssen nicht immer Arthouse sein, um gut zu sein.Mein Top Ten wäre: Platz1. The Wolf of Wall Street2. Gone Girl3. Edge of Tomorrow4, Interstellar5. Captain America 2 - Return of the First Avenger6. The Raid 27. Maze Runner8. Guardians of the Galaxy9. Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire10. X-Men: Day of the Future Past
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Ballon Trailer DF
Gesponsert
Captain Marvel Trailer DF
Mary Poppins' Rückkehr Trailer OV
Replicas Trailer (2) OV
Stan & Ollie Trailer OV
Venom Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Gott nur auf Platz 6: Diesem Star wird bei den Oscars am meisten gedankt
NEWS - Festivals & Preise
Donnerstag, 13. September 2018
In zahlreichen Kategorien: Disney schickt "Black Panther" ins Oscar-Rennen
NEWS - Festivals & Preise
Mittwoch, 12. September 2018
Goldener Löwe für "Roma": Der Netflix-Film des "Gravity"-Regisseurs gewinnt in Venedig
NEWS - Festivals & Preise
Samstag, 8. September 2018
Goldener Löwe für "Roma": Der Netflix-Film des "Gravity"-Regisseurs gewinnt in Venedig
Rückzieher nach Shitstorm: Neue Blockbuster-Kategorie noch nicht bei Oscars 2019
NEWS - Festivals & Preise
Freitag, 7. September 2018
Rückzieher nach Shitstorm: Neue Blockbuster-Kategorie noch nicht bei Oscars 2019
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Mission: Impossible - Fallout
Mission: Impossible - Fallout
4,0
Von Christopher McQuarrie
Mit Tom Cruise, Henry Cavill, Rebecca Ferguson
Trailer
303
303
4,0
Von Hans Weingartner
Mit Anton Spieker, Mala Emde, Caroline Erikson
Trailer
Ant-Man And The Wasp
Ant-Man And The Wasp
3,8
Von Peyton Reed
Mit Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Peña
Trailer
Mamma Mia 2: Here We Go Again
3,7
Von Ol Parker
Mit Lily James, Amanda Seyfried, Meryl Streep
Trailer
Das schönste Mädchen der Welt
3,7
Von Aron Lehmann
Mit Luna Wedler, Aaron Hilmer, Damian Hardung
Trailer
Jurassic World 2: Das gefallene Königreich
3,6
Von Juan Antonio Bayona
Mit Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Rafe Spall
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top