Mein FILMSTARTS
Whiplash
facebookTweet
Whiplash
Starttermin 19. Februar 2015 (1 Std. 47 Min.)
Mit Miles Teller, J.K. Simmons, Paul Reiser mehr
Genre Drama
Produktionsland USA
Zum Trailer
Pressekritiken
4,6 10 Kritiken
User-Wertung
4,2272 Wertungen - 31 Kritiken
Filmstarts
4,5
Bewerte und Kommentiere
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Durchschnittswertung meiner Freunde  ?

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben
Der 19-jährige Andrew Neiman (Miles Teller) ist ein begnadeter Schlagzeuger. In einer der renommiertesten Musikschulen des Landes wird er vom Dirigenten Terence Fletcher (J.K. Simmons) unter die Fittiche genommen. Der bekannte Bandleader fördert den jungen Drummer, aber er fordert ihn noch mehr: Mit rabiaten Unterrichtsmethoden, die immer mehr zu Gewaltexzessen ausarten, will er Andrew zu Höchstleistungen treiben und führt ihn an seine physischen und emotionalen Grenzen. Der Nachwuchsmusiker stellt sich der Tortur, denn es ist sein sehnlichster Wunsch, einer der größten Schlagzeuger der Welt zu werden. Während sein besorgter Vater Jim (Paul Reiser) immer mehr an den Methoden und den Absichten des Lehrers zweifelt, hält Andrew hartnäckig durch. Doch wieviel mehr kann der Teenager noch ertragen?
Verleiher Sony Pictures Germany
Weitere Details
Produktionsjahr 2014
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 3 300 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Whiplash
Whiplash (DVD)
Neu ab 5.99 €
Whiplash
Whiplash (Blu-ray)
Neu ab 5.99 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Whiplash
Von Christian Horn
Mit „Whiplash“ ist dem jungen Filmemacher Damien Chazelle ein echter Coup gelungen. Beim renommierten Festival in Sundance 2014  gewann er sowohl den Publikums- als auch den Jurypreis und ein Jahr später erhielt sein Independent-Drama gleich fünf Oscar-Nominierungen, darunter für den Besten Film und für Nebendarsteller J.K. Simmons. Doch bevor es zu diesen Triumphen kam, musste Chazelle einige Hindernisse überwinden. Zunächst fand er nach seinem Regiedebüt, dem Mumblecore-Musikfilm „Guy and Madeline on a Park Bench“, keine Geldgeber für die Realisierung seines neuen Drehbuchs über einen jungen Musiker und dessen schikanösen Lehrer. Also entschied sich der Regisseur, erst einmal einen Kurzfilm aus dem Stoff zu machen. Diese Visitenkarte, die ebenfalls den Titel „Whiplash“ trägt, ebnete Chazelle dann den Weg zur Verwirklichung seiner Vision. Und die erweist sich als herausragend: Das Künst...
Die ganze Kritik lesen
Whiplash Trailer DF 1:56
Whiplash Trailer DF
14 537 Wiedergaben
Whiplash Trailer (2) OV 1:46
2 115 Wiedergaben
Whiplash Trailer (3) OV 2:07
670 Wiedergaben
Whiplash Trailer OV 2:15
439 Wiedergaben

Interview, Making-Of oder Ausschnitt

KIDS REENACT 2015 OSCAR NOMINEES!!!
KIDS REENACT 2015 OSCAR NOMINEES!!!
1 346 Wiedergaben
Alle 5 Videos
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Miles Teller
Miles Teller
Rolle: Andrew Neyman
J.K. Simmons
J.K. Simmons
Rolle: Terence Fletcher
Paul Reiser
Paul Reiser
Rolle: Jim
Melissa Benoist
Melissa Benoist
Rolle: Nicole
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Empire UK
  • Entertainment weekly
  • epd-Film
  • Chicago Sun-Times
  • Reelviews.net
  • Rolling Stone
  • Slant Magazine
  • Variety
  • The Guardian
  • The Hollywood Reporter
10 Pressekritiken

User-Kritiken

BrodiesFilmkritiken
Hilfreichste positive Kritik

von BrodiesFilmkritiken, am 16/09/2017

4,0stark

Echt merkwürdiger Film. Gut, in seinen Grundzügen ist es einem Sportlerdrama nicht unähnlich, nur daß statt einer Sportart... Weiterlesen

Jason Bourne
Hilfreichste negative Kritik

von Jason Bourne, am 09/06/2016

2,5durchschnittlich

Leider weitgehend gegenstandsloser Film, dessen verwirrter Protagonist ohne Halt zwischen halbbackenen Romanzen und kruder... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
39% (12 Kritiken)
42% (13 Kritiken)
13% (4 Kritiken)
3% (1 Kritik)
3% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu Whiplash ?
31 User-Kritiken

Bilder

31 Bilder

Aktuelles

Tom Cruise ist “The Last Samurai”: Die TV-Tipps für Mittwoch, 27. Januar 2016
PLAYLIST - TV-Tipps
Mittwoch, 27. Januar 2016

Tom Cruise ist “The Last Samurai”: Die TV-Tipps für Mittwoch, 27. Januar 2016

Die FILMSTARTS-Redaktion bietet euch einen kompakten Überblick über die sehenswertesten Filme im TV - für echte Filmfans...
Kinojahr 2015: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Kritiker
NEWS - Bestenlisten
Mittwoch, 30. Dezember 2015

Kinojahr 2015: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Kritiker

FILMSTARTS blickt auf das Filmjahr zurück – unsere Kritiker präsentieren euch ihre Top 10 2015 (nur deutsche Kinostarts).
32 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

  • Maddin F.

    sehe ich auch so. der beste Film2014

  • Daniel Murphy

    Ich habe ein Wort für diesen Film. Widerwärtig. Der Film verpasst seine Wendung und verherrlicht die Methoden, des Films. Lächerlich. Das hätte ein guter Film werden können.

Kommentare anzeigen
Back to Top