Mein Konto
    Fahrraddiebe
     Fahrraddiebe
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 29 Min. | Drama
    Regie: Vittorio De Sica
    |
    Drehbuch: Cesare Zavattini, Oreste Biancoli
    Besetzung: Lamberto Maggiorani, Enzo Staiola, Lianella Carell
    Originaltitel: Ladri di biciclette
    Pressekritiken
    5,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,8 15 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Antonio (Lamberto Maggiorani) sitzt außerhalb. Die anderen drängen sich um einen Mann, der Scheine ausgibt für Arbeit. Als er Antonio Ricci ruft, muss der von einem anderen geholt werden. Antonio ist verzweifelt. Er hat eine Familie zu versorgen, seine Frau Maria (Lianella Carell) und zwei Kinder, darunter den kleinen Bruno (Enzo Staiola). Antonio wartet seit langem auf Arbeit, irgendetwas an Arbeit. Jetzt hat er eine Chance. Der Arbeitsvermittler will ihn als Plakatkleber vermitteln. Dazu ist unabdingbar, dass Antonio ein Fahrrad besitzt, auf dem er mit Leiter, Plakaten und Leim durch halb Rom fahren muss, um Geld zu verdienen. Doch er hat sein Fahrrad verpfändet, was er dem Vermittler verschweigt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Fahrraddiebe
    Von Ulrich Behrens
    „Die Götter hatten Sisyphos dazuverurteilt, unablässig einen Felsbrockeneinen Berg hinauf zu wälzen, von dessenGipfel der Stein selber wieder herunterrollte. Sie hatten mit einiger Berechtigungbedacht, dass es keine fürchterlicheStrafe gibt als eine unnütze undaussichtslose Arbeit. ... Kurz und gut:Sisyphos ist der Held des Absurden.“ (1) Neorealismus – was ist das? Neorealismus ist italienisches Kino, Nachkriegskino, Nach-Faschismus-Kino, aber eben kein „realistisches“ Kino im Sinne der Forderung, Filme müssten angeblich „realistisch“ sein, die Wirklichkeit also wie eine Kopie ablichten (ein Ding der Unmöglichkeit). Und trotzdem ist neorealistisches Kino zwar nicht die Wirklichkeit, aber so real wie sie, eine Dramatisierung der Wirklichkeit, oft mit Hilfe von Laien-Schauspielern, nicht gegen Hollywood gerichtet, aber dennoch aus sich selbst heraus oft sein Gegenteil, sein Anti-Punkt.

    Trailer

    Fahrraddiebe Trailer DF 3:31
    Fahrraddiebe Trailer DF
    1.536 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Hollywoods Regisseure haben gewählt: Die 80 bestinszenierten Filme aller Zeiten!
    News - Bestenlisten
    Zum 80-jährigen Jubiläum der DGA (US-Gewerkschaft der Regisseure) haben die Mitglieder abgestimmt und die 80 bestinszenierten…
    Mittwoch, 4. Mai 2016
    Knapp an den 100 % vorbei: 40 Filmklassiker, zu denen es genau EINE EINZIGE negative Kritik gibt
    News - Reportagen
    Natürlich gibt es zu allem zwei Meinungen, aber bei manchen Klassikern müssten sich doch alle Kritiker einig sein, oder?…
    Dienstag, 8. März 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Lamberto Maggiorani
    Rolle: Antonio Ricci
    Enzo Staiola
    Rolle: Bruno
    Lianella Carell
    Rolle: Maria
    Gino Saltamerenda
    Rolle: Baiocco

    User-Kritik

    tN...
    tN...

    2 Follower 18 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Wohl einer der traurigsten Filme die je gemacht wurden. Dieser Film gibt zu denken auf über Armut, Diebstahl und die menschliche Rasse an sich.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Italien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1948
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1948, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1948.

    Back to Top