Mein Konto
    Wackersdorf
     Wackersdorf
    20. September 2018 Im Kino | 2 Std. 02 Min. | Drama
    Regie: Oliver Haffner
    |
    Drehbuch: Oliver Haffner, Gernot Krää
    Besetzung: Johannes Zeiler, Peter Jordan, Florian Brückner
    Pressekritiken
    3,9 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 13 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Die kleine oberpfälzische Gemeinde Wackersdorf in den 1980er Jahren: Der Region geht es schlecht, die Arbeitslosenzahlen steigen, also plant die bayerische Staatsregierung heimlich den Bau einer atomaren Wiederaufbereitungsanlage, die dem ganzen Landkreis einen wirtschaftlichen Aufschwung bescheren soll. Auch der Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler) ist von dieser Idee, die ihm der bayrische Umweltminister (Sigi Zimmerschied) unterbreitet, zunächst begeistert und wird schon bald als Retter der Region angesehen. Vereinzelt protestieren aber Menschen wie die Links-Alternativen Monika (Anna Maria Sturm) und Karl (Andreas Bittl) und sogar der Pfarrer (Harry Täschner). Schuierer blendet die Proteste aber solange aus, bis die Staatsregierung mit aller Heftigkeit auf die Aktionen einer Bürgerinitiative reagiert, die erst kürzlich gegründet wurde, und diese gewaltsam zu unterdrücken versucht. Nun kommen Schuierer langsam Zweifel: Ist die Anlage wirklich so harmlos wie behauptet? Er beginnt, Nachforschungen anzustellen…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Wackersdorf
    Wackersdorf (DVD)
    Neu ab 5,99 €
    Kaufen
    Wackersdorf
    Wackersdorf (Blu-ray)
    Neu ab 7,49 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Wackersdorf
    Von Thomas Vorwerk
    Der oberpfälzische Ort Wackersdorf erfuhr in den 1980ern eine traurige Berühmtheit in den Medien: Polizei und Demonstranten, die der damalige bayrische Ministerpräsident Franz Josef Strauß gern als „autonome Chaoten“ (und Schlimmeres) bezeichnet hat, lieferten sich teilweise bürgerkriegsähnliche Schlachten mit vielen Verletzten und sogar Todesopfern. Worum ging es? Um eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA), die dem strukturschwachen früheren Kohleabbaugebiet neue Arbeitsplätze bringen sollte - doch die Bevölkerung zweifelte schon Jahre vor Tschernobyl an der vermeintlichen Harmlosigkeit der riesigen Anlage. Nun kommt „Wackersdorf“ als Spielfilm ins Kino. Angesichts der Tragweite und der anhaltenden Aktualität des Themas Atomkraft, wäre der Streit um die WAA ein passender Stoff für einen Politreißer, aber Regisseur und Co-Autor Oliver Haffner („Ein Geschenk der Götter“) macht aus „

    Trailer

    Wackersdorf Trailer DF 1:52
    Wackersdorf Trailer DF
    5.213 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu bei Netflix: Ersatz für "Walking Dead"-Fans, eiskalte Science-Fiction und noch eine "Thor"-Serie
    News - DVD & Blu-ray
    Horror, Sci-Fi, Mystery, Fantasy – das alles deckt Netflix mit seinen heutigen Neustarts ab. Vor allem Fans der Zombie-Serie…
    Donnerstag, 17. Juni 2021
    Highlights und Geheimtipps auf Amazon Prime Video: Diese 13 (!) Filme gibt’s nur noch für kurze Zeit
    News - DVD & Blu-ray
    Ein brasilianisches Gangsterfilm-Meisterwerk, ein für fünf Oscars nominiertes Coming-Of-Age-Drama und mehr – wenn ihr großartige…
    Freitag, 29. Mai 2020
    Deutscher Filmpreis 2019: "Gundermann" räumt die meisten Lolas ab
    News - Festivals & Preise
    Gestern Abend wurde in Berlin der Deutsche Filmpreis 2019 verliehen. Größter Abräumer ist dabei das Musiker-Drama „Gundermann“,…
    Samstag, 4. Mai 2019
    Trailer zum Öko-Drama "Wackersdorf": Wie ein Landrat erst für eine atomare Anlage ist und dann gegen sie kämpft
    News - Videos
    Erst setzt sich Landrat Hans Schuierer im Polit-Drama für den Bau einer atomaren Wiederaufbereitungsanlage in der Oberpfalz…
    Freitag, 13. Juli 2018

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Johannes Zeiler
    Rolle: Hans Schuierer
    Peter Jordan
    Rolle: Claus Bössenecker
    Florian Brückner
    Rolle: Vollmann
    Anna Maria Sturm
    Rolle: Monika Gegenfurtner

    User-Kritik

    Josi1957
    Josi1957

    92 Follower 828 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 8. Oktober 2022
    Mehrfach preisgekrönte, stark inszenierte Aufarbeitung deutscher Geschichte. Der echte Hans Schuierer lebt übrigens noch, im Februar wurde er stolze 91 Jahre alt.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Alamode Film
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2018, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2018.

    Back to Top