Unbekannter Starttermin auf DVD | 1 Std. 23 Min. | Krimi

Inhaltsangabe

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

solide
    Von Ulrich Behrens
    Schein und Sein. Ein Mann wird für tot erklärt und aufersteht im Auftrag des britischen Geheimdienstes. Aus Edgar Brodie, einem Schriftsteller, wird Richard Ashenden (John Gielgud), ein Spion. Erster Weltkrieg. Briten gegen Deutsche. Schauplatz Schweiz, Umgebung: eine Schokoladenfabrik, Volkstänze, der Genfer See, die Berge – also eine „typische“ Schweizer Umgebung. Holdrio!Alfred Hitchcock ließ das Drehbuch zu dem Spionage-Thriller „Der Geheimagent“ aus zwei Erzählungen von Somerset Maugham zusammenschreiben, einer Spionage- und einer Liebesgeschichte, gespickt mit einiger Ironie, mit einigem Charme und einiger Verve in der Handlung, und vor allem mit einer Figur, in der sich Skrupellosigkeit, kindliche Naivität, Sarkasmus, ein gewisses Maß an Verzweiflung und Schläue vereinen: in der Figur des Generals, gespielt von unvergesslichen Peter Lorre mit Lockenkopf, spanischem Kauderwelsch, l