Mein Konto
    Red Planet
     Red Planet
    1. März 2001 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Action, Sci-Fi, Thriller
    Regie: Antony Hoffman
    |
    Drehbuch: Chuck Pfarrer, Jonathan Lemkin
    Besetzung: Val Kilmer, Carrie-Anne Moss, Benjamin Bratt
    Pressekritiken
    3,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    2,7 67 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Wir schreiben das Jahr 2050 und die Erde ist aufgrund extremer Umweltverschmutzung schon bald kein geeigneter Lebensraum für die Menschheit mehr. Die Lösung: Auf dem Mars sollen sauerstoffproduzierende Algen eine Atmosphäre schaffen, in der die Menschen leben können. Nachdem das Projekt anfangs wie ein klarer Erfolg aussah, passierte etwas merkwürdiges: Die Algen sind scheinbar verschwunden. Um dem Mysterium auf den Grund zu gehen, wird eine bemannte Mission zum roten Planeten geschickt. Die Besatzung, bestehend aus Commander Bowman (Carrie-Anne Moss), Bord-Ingenieur Gallagher (Val Kilmer) und Wissenschaftler Burchenal (Tom Sizemore) hat allerdings noch weitere Probleme, als ein Sonnensturm das Raumschiff kurz vor der Landung schwer beschädigt und zur Notlandung zwingt...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Red Planet
    Von Carsten Baumgardt
    Nach Brian De Palmas enttäuschendem Weltraum-Ausflug „Mission To Mars“ präsentiert Werbefilmer Antony Hoffman mit seinem Kinodebüt „Red Planet“ den minimal besseren Mars-Film, kann das Potenzial des Stoffes aber nicht ausschöpfen. Vielmehr bleibt die Enttäuschung, dass beide Mars-Projekte der Jahre 2000 und 2001 inhaltlich und an der Kasse gescheitert sind. Als Event-Movie des Jahres versagten beide ihren Dienst. Im Jahr 2050 steht die Menschheit vor dem ökologischen Supergau. Die verschmutzte Atmosphäre ermöglicht auf längere Sicht kein Leben mehr auf der Erde. Um die Bevölkerung vor dem Untergang zu bewahren, schickt die NASA ein bemanntes Raumschiff auf eine Mission zum Mars. Zuvor wurde dort durch Ansiedlung von sauerstoffproduzierenden Algen versucht, eine menschenfreundliche Atmosphäre zu schaffen. Nach anfänglichen Erfolgen sind die lebenermöglichenden Algen einfach verschwunden.

    Trailer

    Red Planet Trailer OV 1:33
    Red Planet Trailer OV
    2.570 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu auf Amazon Prime: In diesem Thriller trifft einzigartige Sci-Fi-Zeitreise auf packende Serienkillerjagd
    News - DVD & Blu-ray
    In „Frequency“ wird mithilfe eines Funkgerätes nicht nur Kontakt mit der Vergangenheit aufgenommen, sondern auch die Spur…
    Donnerstag, 12. Mai 2022
    Wenn zwei Hollywoodstudios gleichzeitig auf dieselbe Idee kommen: 50 filmische Doppelgänger
    News - Reportagen
    „Deep Impact“ und „Armaggedon“, „Antz“ und „Das große Krabbeln“ – diese filmischen Doppelgänger sind keine Einzelfälle,…
    Freitag, 3. Februar 2017
    Und was kommt nach Marty McFly? Die 131 nächsten wichtigen Termine der Science-Fiction!
    News - Reportagen
    21. Oktober 2015: Marty McFly kommt in der Zukunft an. Und dann? Wir fassen für euch die wichtigsten Ereignisse zusammen,…
    Dienstag, 20. Oktober 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Val Kilmer
    Rolle: Robby Gallagher
    Carrie-Anne Moss
    Rolle: Commander Kate Bowman
    Benjamin Bratt
    Rolle: Ted Santen
    Tom Sizemore
    Rolle: Doctor Quinn Burchenal

    User-Kritiken

    Le_Maitre
    Le_Maitre

    10 Follower 86 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 16. Dezember 2021
    Irgendwie ist der Film mir in den 2000 Jahren durch die Lappen gegangen, aber in der Zeit hatte ich Stress ohne Ende! Zum Film selbst, er ist total unterbewertet für ein 20 Jahre alten Film, bittet er top Unterhaltung! Wenn man überlegt was man heute in den 2020 für ein Schrott produziert! Angeführt von Netflix Amazon etc. Müllfilmen, ist der hier ein Kronjuwel ! Mit einer Super Sexy Trinity aus Matrix :-)
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    200 Follower 341 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 31. August 2013
    Die erste Hälfte ist ein gut inszenierter Sci-Fi-Streifen. Ab der zweiten Hälfte wird es zu einem grossen Humbug. Schade um die guten Darsteller, die hätten ein besseres Drehbuch erhalten müssen! Durchschnittlich und man braucht nicht viel nachzudenken!
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.261 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2017
    2000 war wohl das Hollywood Marsjahr: kurz vor „Red Planet“ gab es nämlich die unerträglich öde Raumfahrerkiste „Mission to Mars“ die hoffnungslos an den Kinokassen absoff – „Red Planet“ erging es ähnlich. Wobei man diesem Film anrechnen muß der unterhaltsamere zu sein weil er auf eine Story und etwas Action zurückgreifen kann (wenn diese auch steinalt sind). Die reine Dramaturgie von den Astronauten die auf dem Mars in der ...
    Mehr erfahren
    Maik Check
    Maik Check

    2 Follower 14 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 12. November 2010
    Es gab definitiv schon bessere Science-Fiction. Aber langweilig oder schlecht ist Red Planet deshalb nicht. Es fehlt dem Film leider an dem gewissen Etwas, dem Besonderen. Der Film geht zu wenig in die Tiefe und die Charaktere an sich sind nicht sehr stark gezeichnet. Man baut als Zuschauer zu keinem der Figuren eine Verbindung auf, so dass man mit ihnen mitfiebert. Man bleibt eben einfach nur Zuschauer. Die Handlung selbst ist in wenigen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Australien, USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2000
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 70 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2000, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2000.

    Back to Top