Mr. Goodcat
0 follower |
Seine 6 Kritiken ansehen
|
5 - Spitzenklasse
Ich kann nicht begreifen wie manche hier den Film zu Grund und Boden reden. Natürlich ist der Film objektiv betrachtet nicht der spannendste, aber so möchte er auch gar nicht wirken.
Ich persönlich finde das Blade Runner ein absolut visuelles sowie zeitloses Meisterwerk ist, ein fast schon nietsche artiger Existenzialfilm.
Blade Runner ist schlicht und ergreifend genial gemacht, angefangen vom ständigen Regen & der Dunkelheit bis zu dem lebendigen alptraumhaften Leben auf der Straße wirkt alles absolut gewollt & nachvollziehbar.
Subjektiv betrachtet maßgebend für eine romantische, fast schon gemütliche Atmosphäre, eine verkommene Schäbigkeit also.
Viele Städte wie Tokio, Peking oder Shanghai ähneln Blade Runner wie eine Kopie. Aus dem fiktiven LA im Jahre 2019 wird langsam ein realistisches Zukunftsbild, eine Vision die sich nicht mehr rückgänig machen lässt.
Grelles Kunstlicht ist das zentrale Mittel für die Bewohner um die Straßenschluchten, die leer gefegten Seitenstraßen zu erfassen, es gibt kein Licht mehr auf der Welt, objektiv betrachtet strahlt der Mensch kein Licht mehr aus, er verfällt in der Dunkelheit seiner Seele, alles verfällt innerlich, der Mensch führt ein Schein-Dasein, ein Leben das keinen Sinn und keine Existenz mehr bietet, jedoch - und das ist das wichtige - scheint es den Menschen egal zu sein was mit ihnen geschieht.
Meist interpretiere ich zwei Gefühle in Blade Runner. Hoffnung & Hoffnungslosigkeit - die Hoffnung nach Leben das sich alle Replikanten wünschen, die Hoffnungslosgkeit vor dem Tod, dass Vergessene in dem Vertrauen der Menschlichkeit, die pure Liebe der Verkommenheit, schlussfolgernd für die Einsamkeit aller Menschen.
Hinzugefügt am 19.03.2010 um 16:30 Uhr
Verstoß melden