Mein Konto
    Butterfly Effect
     Butterfly Effect
    26. August 2004 Im Kino | 1 Std. 53 Min. | Drama, Fantasy
    Regie: Eric Bress, J. Mackye Gruber
    |
    Drehbuch: Eric Bress, J. Mackye Gruber
    Besetzung: Ashton Kutcher, Amy Smart, Elden Henson
    Originaltitel: The Butterfly Effect
    Pressekritiken
    3,1 4 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 1325 Wertungen, 24 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Weil sein Vater in einer psychiatrischen Anstalt untergebracht ist, lebt der 7-jährige Evan (Logan Lerman) mit seiner Mutter Andrea Treborn (Melora Walters) alleine. Evan kann sich oft an kurz zurückliegende Ereignisse aus seinem Leben nicht mehr erinnern, nur in gewalttätigen Bildern brechen sich die Dinge ihre Bahn, die in seinem Unterbewusstsein vorhanden sind. Auf Anraten eines erfahrenen Kinderpsychologen soll Evan ein Tagebuch führen, um sein Gedächtnis zu trainieren. Aber die Blackouts hören nicht vollständig auf, weder als er 13 Jahre alt (John Patrick Amedori) ist noch als junger Erwachsener (Ashton Kutcher). Ein tragischer Vorfall, an dem auch Evans Freunde Tommy (William Lee Scott) und Kayleigh Miller (Amy Smart) beteiligt sind, sorgt schließlich dafür, dass Evan mit seiner Mutter in eine andere Stadt umzieht. Nachdem es Evan gelingt, sich an Dinge zu erinnern, die bislang im Verborgenen lagen, will er seine ebenfalls neu erworbene Fähigkeit nutzen, in die Vergangenheit zu reisen. Aber Evans Wunsch nach einer Korrektur tragischer Vorfälle führt zu Konsequenzen, die kaum noch kontrollierbar sind.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Butterfly Effect
    Butterfly Effect (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Butterfly Effect
    Von Carsten Baumgardt
    Das Thema Zeitreisen und Parallel-Universen in einem straighten Psycho-Thriller verpackt? Das ruft zwangsläufig die gestrengen Wächter der Logik auf den Plan. Genau damit hat auch Eric Bress’ und J. Mackye Grubers „Butterfly Effect“ hart zu kämpfen. Spannend und packend inszeniert bietet der Film über die gesamte Spielzeit einiges an trashigem Spaß, aber die Fallstricke des Plausiblen machen dem Vergnügen am Ende einen Strich durch die Rechnung, so dass aus dem Low-Budget-Thriller lediglich ein Film wurde, der zwar einen hohen Unterhaltungswert bietet, aber mit Mängeln behaftet ist.Evan (als Erwachsener: Ashton Kutcher; als 13-Jähriger: John Patrick Amedori; als 7-Jähriger: Logan Lerman) hat eine harte Kindheit hinter sich. Er leidet unter schweren Blackouts, die ihn später nicht mehr wissen lassen, was er getan hat. Das ängstigt seine Mutter Andrea (Melora Walters) fast zu Tode. Er malt

    Trailer

    Butterfly Effect Trailer DF 2:28
    Butterfly Effect Trailer DF
    9.382 Wiedergaben
    Butterfly Effect Trailer (2) DF 2:17
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Bald weg von Netflix: Jennifer Lopez lässt sich von ihrem jüngeren Nachbarn verführen, ein absolutes Sci-Fi-Highlight und einer der schönsten Filme der letzten Jahre
    News - DVD & Blu-ray
    Netflix macht mal wieder klar Schiff und rotiert den Streaming-Katalog durch. Dabei fliegen beklagenswerterweise einige…
    Freitag, 25. November 2022
    55 Sequels, von denen so gut wie niemand mitbekommen hat, dass es sie überhaupt gibt
    News - Reportagen
    ... und ganz ehrlich: Bei den allermeisten davon ist es wahrscheinlich auch gut so!
    Freitag, 20. Oktober 2017
    88 Filme, die ihr in- und auswendig kennt, wenn ihr in den 2000ern aufgewachsen seid
    News - DVD & Blu-ray
    Flashback in 3, 2, 1...
    Mittwoch, 17. August 2016
    Zwei Stars - eine Rolle
    News - Bestenlisten
    In „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ teilen sich Patrick Stewart und James McAvoy erneut die Rolle des Professor X. Doch…
    Dienstag, 20. Mai 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ashton Kutcher
    Rolle: Evan Treborn
    Amy Smart
    Rolle: Kayleigh Miller
    Elden Henson
    Rolle: Lenny Kagan
    William Lee Scott
    Rolle: Tommy Miller

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Zack_snyder_Forever
    Zack_snyder_Forever

    6 Follower 32 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2011
    Der Film bietet grandiose Unterhaltung und hat mich sehr angesprochen. Schon der Titel ist interessant gewählt (näheres dazu findet sich in der Filmstart-Kritik) und auch Schauspieler machen eine gute Figur. Wer sich nicht entscheiden kann, welchen Teil der Butterfly-Effect-Reihe er sich anschauen möchte, sollte es bei diesem hier belassen, da er eindeutig der beste Teil ist (der dritte Teil ist auch sehenswert, aber kein Meisterwerk wie ...
    Mehr erfahren
    Pato18
    Pato18

    1.986 Follower 985 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 11. Februar 2013
    "Butterfly Effect" ist ein Film den es so noch nie gab,das hebt ihn schon mal ab von anderen Filmen! die Story ist top! Ashton Kutcher wohl in seiner besten Rolle,die er finde ich nicht verdient hat...Das ende ist natürlich dann noch das I Tüpfelchen,denn das ist einfach stark!
    Lamya
    Lamya

    1.197 Follower 801 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Genau so muss ein Film sein. Für mich einer der zwei besten Filme, die jemals auf den Markt gekommen sind. Er hat alles was ein guter Film braucht und reißt einen von der ersten Minute an mit. Verdammt Überzeugend gespielt und niemals langweilig. Kann ich nur jedem empfehlen sich "Butterfly Effect" anzuschauen.

    10/10
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.062 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2017
    Alle Achtung! Ein Hammerstreifen ohnegleichen! Das fängt schon bei der Besetzung an: ein Film mit Amy Smart kann schon mal nicht verkehrt sein (ich liebe sie seit ich „Road Trip“ gesehen habe) die hier eine wahre Vielfalt ausspielen darf (da ihre Figur im Laufe der Zeitlinien u.a. als aufgeputschte Multiorgasmenstudentin, suizidale Kellnerin oder ausgebrannte Prostituierte auftritt) und es geht weiter mit Ashton Kutcher als Zeitreisende arme ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 13 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2004, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2004.

    Back to Top