Mein Konto
    Vertigo – Aus dem Reich der Toten
     Vertigo – Aus dem Reich der Toten
    3. Februar 1959 Im Kino | 2 Std. 09 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Alfred Hitchcock
    |
    Drehbuch: Samuel A. Taylor, Alec Coppel
    Besetzung: James Stewart, Kim Novak, Barbara Bel Geddes
    Originaltitel: Vertigo
    Pressekritiken
    5,0 1 Kritik
    User-Wertung
    4,4 618 Wertungen, 9 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Weil der Polizist John "Scottie" Ferguson (James Stewart) bei der Verfolgung eines Kriminellen über die Dächer von San Francisco in Lebensgefahr geriet und mit ansehen musste, wie ein zu Hilfe eilender Kollege das Leben verlor, kann er nicht länger am aktiven Polizeidienst teilnehmen. Geprägt von diesem traumatischen Erlebnis und von Schuldgefühlen geplagt quittiert er den Dienst und zieht sich zurück. Doch eines Tages taucht Gavin Elster (Tom Helmore), ein ehemaliger Schulfreund Johns, auf und bittet ihn um Hilfe: Er soll Gavins Ehefrau Madeleine (Kim Novak) beschatten. Die verhält sich zunehmend seltsam und scheint unter einem fremden Einfluss zu stehen, den Gavin in Madeleins verstorbener Urgroßmutter zu wissen glaubt. Diese hatte sich viele Jahre zuvor im Alter von 26 Jahren getötet. Madeleine kleidet und verhält sich immer öfter wie ihre verstorbene Verwandte und feiert in wenigen Tagen ebenfalls ihren 26. Geburtstag. Gavin und John ahnen das Schlimmste und wollen es um jeden Preis verhindern...

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Vertigo – Aus dem Reich der Toten
    Von Ulrich Behrens
    Als „Vertigo“ 1958 in die amerikanischen Kinos kam, waren die Reaktionen von Publikum und Kritik nicht gerade überschwänglich. Eine Zeitung bezeichnete die Handlung sogar als Unsinn. Andere meinten, der Einstieg sei viel zu langatmig geraten. Erst in den 60er Jahren, dann 1984 bei der Wiederaufführung und 1996 in einer aufwendig restaurierten 70mm-Fassung interessierte man sich wieder für den „Schwindel“ von „Vertigo“. Seitdem wurde der Film zu einem der meist besprochenen und analysierten Hitchcock-Streifen.Scottie Ferguson (James Stewart) ist niedergeschlagen. Er, ein ehemaliger Polizeibeamter, macht sich schwere Vorwürfe, am Tod eines Kollegen zumindest mitschuldig zu sein. Den konnte er nicht retten, weil ihn seine Höhenangst daran hinderte. Da er den Dienst bei der Polizei quittieren musste, schlägt sich Scottie nun als Privatdetektiv durch. Ein alter Schulfreund, Gavin Elster (Tom

    Trailer

    Vertigo – Aus dem Reich der Toten Trailer OV 2:18
    Vertigo – Aus dem Reich der Toten Trailer OV
    44.085 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 1: "Vertigo" 9:01
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 1: "Vertigo"
    12.842 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Schauspieler sollten wie Vieh behandelt werden": Keine Gnade von einem der größten Hollywood-Regisseure aller Zeiten
    News - Stars
    Geniale Künstler greifen für ihre Projekte gerne mal auf unorthodoxe Methoden zurück – und zeichnen sich nicht selten durch…
    Freitag, 12. Januar 2024
    "Bin nicht der größte Fan": Quentin Tarantino kann mit einem der legendärsten Regisseure der Filmgeschichte rein gar nichts anfangen
    News - Reportagen
    Quentin Tarantino ist bekannt dafür, seine Meinungen über die Filmgeschichte mit der Welt zu teilen – und dabei kein Blatt…
    Freitag, 27. Oktober 2023
    Der beste Film aller Zeiten in der besten Version: Darum solltet ihr dieses Meisterwerk spätestens jetzt nachholen
    News - DVD & Blu-ray
    Der Amazon Prime Day ist in vollem Gange und fördert jede Menge Schnäppchen zutage. Unter anderem stark vergünstigt gibt…
    Mittwoch, 11. Oktober 2023
    "Das kriegen wir besser hin": So will Robert Downey Jr. den besten Film aller Zeiten toppen
    News - In Produktion
    Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Paramount und Ex-Marvel-Star Robert Downey Jr. eine Neuauflage von Alfred Hitchcocks…
    Donnerstag, 10. August 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    James Stewart
    Rolle: John 'Scottie' Ferguson
    Kim Novak
    Rolle: Madeleine Elster/Judy Barton
    Barbara Bel Geddes
    Rolle: Marjorie 'Midge' Wood
    Henry Jones
    Rolle: Coroner

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 29. Mai 2011
    Die Kritiken bewegten sich zwischen ''komplettem Schrott'' und ''Meistwerk''. Für mich ist ''Vertigo'' äußerst schwer einzuschätzen. Der Film startet seine Handlung bis zur ersten Tragödie, geht dann auf Null zurück, um dann wieder von neuem seine Handlung aufzubauen. SPOILER Man ahnt, nachdem er die Doppelgängerin aus dem Wasser gezogen hat, schon, was er tun wird und wie es enden könnte SPOILER ENDE Nichtsdestoweniger ist auch ...
    Mehr erfahren
    Philm
    Philm

    23 Follower 289 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 16. Januar 2024
    Ein Film vorallem für Liebhaber, mit all seinen Details und Interpretationsraum, der aber auch als Thriller funktioniert, solange man nicht zuviele Fragen stellt.
    Cursha
    Cursha

    6.493 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Juni 2017
    "Vertigo" ist wie fast alle Filme von Hitchcock ein wahrer Klassiker, der auch heute noch zeitlos ist. Mit einer sehr fassettenreichen Handlung kann der Film auch heute noch fesseln und hat nichts von seiner Spannung eingebüßt. Ein weiterer Film Hitchcocks den man gesehen haben sollte.
    aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

    5 Follower 99 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 3. Februar 2022
    besonderes Tempo, eine gewisse gekonnte Ruhe in den Szenen
    viel Zeit um uns Scotty und seine Motivation und Empfindungen vorzustellen und wir kennen ihn am Ende
    über die Liebe und ihr Abschied
    starker film insgesamt, aber irgendwie trotzdem weniger als erwartet
    er hat mich einfach nicht so richtig vom Hocker gerissen

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1958
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 2 479 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1958, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1958.

    Back to Top