Mein Konto
    Darwins Alptraum
     Darwins Alptraum
    17. März 2005 Im Kino | 1 Std. 47 Min. | Dokumentation
    Regie: Hubert Sauper
    |
    Drehbuch: Hubert Sauper
    Besetzung: Elizabeth 'Eliza' Maganga Nsese, Raphael Tukiko Wagara, Dimond Remtulia
    Originaltitel: Darwin's nightmare
    Pressekritiken
    3,8 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 17 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    In den 1960ern wurde eine neue Spezies im Viktoriasee ausgesetzt: Der Nilbarsch, ein gefräßiger Räuber, merzte fast den gesamten Bestand einheimischer Fische aus und wurde damit zur akuten Bedrohung für das natürliche Gleichgewicht des Sees. Algenfressende Fische sind ausgestorben und der See wird dadurch auch von einer ökologischen Katastrophe bedroht. Unternommen wird dagegen jedoch nichts, denn die weißen Filets des Nilbarsches sind ein weltweiter Exportschlager. Doch die Bevölkerung hat von dem profitablen Geschäft mit dem Nilbarsch keinen Nutzen, nur wenige Großhändler, meist aus dem reichen Westen, verdienen gut an dem Fisch-Export. Für die einheimischen Menschen jedoch ist der Effekt fatal - ihre Lebensgrundlage wird durch den unbrauchbaren See genommen. Frauen müssen sich prostituieren, um Geld zu bekommen, die Fischer verlieren einer nach dem anderen ihren Job. Ein kleiner Fisch hat große Auswirkung auf das gesamte System der Ökologie und Ökonomie...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Darwins Alptraum
    Von Carsten Baumgardt
    Betretenes langes Schweigen. Totenstille. Wer sich einmal so richtig den Abend versauen will, sollte ein Kinoticket für Hubert Saupers gesellschaftskritische Dokumentation „Darwins Albtraum“ lösen, um seine Laune auf den Nullpunkt zu fahren. Polemik beiseite. Eigentlich sind im Kino alle Geschichten erzählt. Alles, was noch kommt, kann höchstens clevere Variation sein. Für den Dokumentarfilm gilt dies nicht unbedingt. Engagierten Filmemachern wie Sauper ist es zu verdanken, dass es noch etwas Neues zu entdecken gibt. Er sorgt mit seiner bedrückend-brillanten Doku dafür, dass die westliche Welt die Augen nicht mehr länger vor existenziellen Problemen in Afrika verschließen kann - jedenfalls nicht ohne schlechtes Gewissen. Die unglaubliche Geschichte, die der in Paris lebende Österreicher Hubert Sauper innerhalb von drei Jahren in einem Mini-Team lediglich mit einem Assistenten filmte, nim

    Trailer

    Darwins Alptraum Trailer DF 1:56
    Darwins Alptraum Trailer DF
    1.362 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Raphael Tukiko Wagara
    Rolle: Himself
    Dimond Remtulia
    Rolle: Himself
    Marcus Nyoni
    Rolle: Himself

    User-Kritiken

    Swordfish
    Swordfish

    2 Follower 15 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Die fakten, die hier präsentiert werden, hab ich so in dieser Form auch gar nicht mitgekriegt. Was auch nicht verwundert, denn wen interessiert das hier noch, wo sein Essen wirklich herkommt. Hauptsache billig! Ich muss sagen, dass alleine das anschauen dieses Films Würgreize erzeugt hat und das hat fast noch keine Doku/reportage geschafft! Man will nichtmal in die Nähe in dieses Höllenlochs kommen und sich nach diesem Film dort ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    So schrecklich die Wirklichkeit auch ist, diese Dokumentation sucht seines gleichen und ich empfehle jedem, sich diesen Film anzutun. Mich hat der Film sehr bewegt, habe ihn vor ca. zwei Jahren gesehen und ich muss gestehen, dass ich Gänsehaut bekomme, wenn ich mich damit befasse. Big up!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Belgien, Österreich, Kanada, Schweden, Finnland
    Verleiher Arsenal Filmverleih
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Russisch, Swahili
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top