Mein Konto
    Blues Brothers
     Blues Brothers
    16. Oktober 1980 Im Kino | 2 Std. 29 Min. | Komödie, Musik
    Wiederaufführungstermin 22. Juli 2020
    Regie: John Landis
    |
    Drehbuch: Dan Aykroyd, John Landis
    Besetzung: John Belushi, Dan Aykroyd, James Brown
    Originaltitel: The Blues Brothers
    Pressekritiken
    4,1 4 Kritiken
    User-Wertung
    4,4 399 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Vorführungen (3)
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Gerade erst aus dem Gefängnis entlassen, gelobt der Ganove Jake (John Belushi) endlich Besserung und hat dafür auch schon eine Idee. Gemeinsam mit seinem Bruder Elwood Blues (Dan Aykroyd) will er ihre alte Band wieder zusammenbringen, um an die 5000 Dollar zu kommen, die dem Waisenhaus fehlen, in dem sie selber früher aufgewachsen sind. Die Brüder setzen alles daran, ihren Plan umzusetzen. Problematisch daran ist Zweierlei: Erstens wurde die ehemalige Band in alle Winde zerstreut, zweitens haben Jake und Elwood bald die Polizei am Hals. Aber davon lassen sich die beiden Musiker nicht beeindrucken, denn sie haben eine wichtige Mission zu erfüllen. Gegen zahlreiche Widerstände, zu denen Nazis, Countrymusikfans und andere verrückte Gestalten beitragen, verfolgen sie ihr Ziel. Dabei hinterlassen sie eine Spur des Chaos immer gigantischerer Ausmaße.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Blues Brothers - Uncut (4K Ultra HD)
    Blues Brothers - Uncut (4K Ultra HD) (Blu-ray)
    Neu ab 21,18 €
    Kaufen
    Die Blues Brothers & Blues Brothers 2000 [2 DVDs]
    Die Blues Brothers & Blues Brothers 2000 [2 DVDs] (DVD)
    Neu ab 11,79 €
    Kaufen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Blues Brothers
    Von Martin Soyka
    Lang zieht sich die Eröffnungseinstellung dahin. Die Kamera fliegt über ein Industriegebiet im Morgengrauen dahin. Hochöfen schmauchen, Dämpfe steigen auf. Hier gibt es nichts Grünes oder Schönes. Die Schattenseiten einer Metropole, von Chicago. Schon jetzt wird klar: Wir werden uns die nächsten zweieinhalb Stunden nicht auf der Sonnenseite des Lebens bewegen. Fast wie eine Insel der Ruhe erscheint das ins Bild kommende Gefängnis. Anders als bei dem Chaos dort draußen herrscht hier Ordnung, sogar Rasen ist zu sehen. Ein noch anonymer Gefangener (John Belushi) wird von zwei Wärtern vorbei am Gejohle der Mithäftlinge zum Entlassungsschalter geführt. Gedrungen wirkt er, unangepasst. Dann werden ihm von einem herablassenden Justizmitarbeiter (Frank Oz) seine Habseligkeiten ausgehändigt. Schwarze Hose, schwarze Jacke, ein Hut - schwarz. Ein unbenutztes Präservativ und - ein benutztes. Eine ze
    Blues Brothers Trailer DF 4:28
    Blues Brothers Trailer DF
    9.125 Wiedergaben
    Blues Brothers Trailer (2) OV 4:26
    7.272 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5 - Die rasantesten Verfolgungsjagden 2:11
    Top 5 - Die rasantesten Verfolgungsjagden
    1.283 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heimkino-Tipp: Style und tonnenweise Verwüstung – dieser Kultfilm stellte einen krachenden Weltrekord auf!
    News - DVD & Blu-ray
    Saucoole Figuren, hervorragende Musik und Stunts auf Weltrekord-Niveau: „Blues Brothers“ ist ein Kultfilm wie aus dem Lehrbuch.…
    Montag, 26. September 2022
    Nun werden im TV die kultigsten Filme aller Zeiten gefeiert: Unser großes Interview mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten zu #KulFaZ
    News - Stars
    Mit „SchleFaZ“ haben Oliver Kalkofe und Peter Rütten ein TV-Kult-Format erschaffen. Um „Kult“ geht es auch im Spin-off dazu:…
    Donnerstag, 9. Juni 2022
    Auf #SchleFaZ folgt #KulFaZ: Oliver Kalkofe und Peter Rütten sprechen mit uns über ihr neues Format auf TELE 5 [Podcast]
    News - Reportagen
    Nach dem riesigen Erfolg von „SchleFaZ“ auf TELE 5, widmen sich Oliver Kalkofe und Peter Rütten nun auch den guten Filmen:…
    Montag, 6. Juni 2022
    Einer der größten Kultfilme aller Zeiten kommt nochmal ins Kino – erstmals in der 15 Minuten längeren Version
    News - Im Kino
    Ein Gespräch über die größten Kultfilme aller Zeiten kann es eigentlich nicht geben, ohne dass John Landis’ „Blues Brothers“…
    Donnerstag, 9. Juli 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    John Belushi
    Rolle: Jake Blues
    Dan Aykroyd
    Rolle: Elwood Blues
    James Brown
    Rolle: Pfarrer Cleophus James
    Cab Calloway
    Rolle: Curtis

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    PostalDude
    PostalDude

    815 Follower 940 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 29. Juli 2021
    Ein Wort: Kult ! Dieser Film sollte im Musikunterricht gezeigt werden ! (Glaube, das wurde er bei mir auch mal... 🤔 ) Die Story besteht quasi nur daraus, "die Band wieder zusammen zu bringen", aber das WIE ist hier das entscheidene ! Zahlreiche große (Blues) Musiker haben hier legendäre Auftritte, die Witze & die Komik kommt gut rüber und der Soundtrack ist ganz große Klasse ! Großartige Verfolgungsjagden in echten Kulissen mit ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    99 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 22. Juni 2022
    Die völlig zu Recht kultige Komödie besticht mit ihren Hauptdarstellern (Belushi und Aykroyd im schwarzen Anzug mit schwarzer Brille sind legendär), irrer Zerstörungsaction (alle Autostunts waren echt, insgesamt werden im Film 103 Wagen demoliert), überdrehtem Humor, fetziger Musik und Gastauftritten von Legenden wie Ray Charles, James Brown, Aretha Franklin und John Lee Hooker.
    Luphi
    Luphi

    4 Follower 21 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 14. Juli 2012
    Ein Klassiker, ein Kultfilm, und endlich weiß auch ich, warum! Die Musik? Der Hammer! Der Humor? Saulustig! Die Action? Kracht! Die Ideen? Fantastisch! Die Gaststars? Weltklasse! Die Protagonisten? Ultracool! "Blues Brothers" ist schlicht und ergreifend ein cooler, launiger und einfach ein perfekter Film. Mehr braucht man auch nicht an Worten darüber zu verlieren.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.206 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 3. Januar 2018
    Ein zeitloser Klassiker der Filmgeschichte ... Autorennen und Crashszenen die Maßstäbe gesetzt haben, Wahnsinnsmusik im hohen Mengen und zwei ultracoole Helden mit viel Sinn für absurde Situationskomik haben dafür gesorgt dass dieser Film zum absoluten unverzichtbaren Kultfilm geworden is.Fazit: Der ultimative Kultfilm mit hohem Action- Musik- und Humoranteil – rundherum ein Klassiker!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 1980
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 27 000 000 USD
    Wiederaufführung 22/07/2020
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1980, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1980.

    Back to Top