Mein Konto
    Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern
    Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern
    17. November 2005 Im Kino | 1 Std. 52 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Dagmar Knöpfel
    |
    Drehbuch: Dagmar Knöpfel, Bozena Nemcova
    Besetzung: Ondrej Vetchy, Corinna Harfouch, Petr Forman
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Lebensläufe von Künstlern und Autoren sind oft von einem schweren Schicksal gezeichnet. Egal ob Kafka, der nach einem langen qualvollen Leidensweg seiner Tuberkulose erlag, oder Kurt Tucholsky, der zu Zeiten der NS-Diktatur aus Deutschland ausgebürgert wurde und in Schweden an den Folgen einer Überdosis Schlafmittel starb, viele große Schriftsteller können auf einen schicksalsreichen Lebenslauf zurückblicken. Genau das trifft auch auf die tschechische Autorin Bozena Nemcova zu, deren Leben Regisseurin Dagmar Knöpfel in dem Drama „Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern“ beleuchtet.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern
    Von Alina Bacher
    Lebensläufe von Künstlern und Autoren sind oft von einem schweren Schicksal gezeichnet. Egal ob Kafka, der nach einem langen qualvollen Leidensweg seiner Tuberkulose erlag, oder Kurt Tucholsky, der zu Zeiten der NS-Diktatur aus Deutschland ausgebürgert wurde und in Schweden an den Folgen einer Überdosis Schlafmittel starb, viele große Schriftsteller können auf einen schicksalsreichen Lebenslauf zurückblicken. Genau das trifft auch auf die tschechische Autorin Bozena Nemcova zu, deren Leben Regisseurin Dagmar Knöpfel in dem Drama „Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern“ beleuchtet. Bozena Nemcova, die berühmteste tschechische Dichterin ihrer Zeit, deren Werk „Die Großmutter“ ihr zu weltweitem Ruhm verhalf, führte ein Leben voller Schicksalsschläge. Die am 4. Februar 1820 in Prag geborene Schriftstellerin wächst in einfachen Verhältnissen auf. Als sie im Alter von 21 Jahren den F
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ondrej Vetchy
    Rolle: Lambl
    Corinna Harfouch
    Rolle: Bozena Nemcová
    Petr Forman
    Rolle: Danek
    Bolek Polívka
    Rolle: Josef Nemec

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Hallo, ist ja wohl schon einige zeit her, dass DIESER film in den kinos lief. Leider habe ich ihn damals versäumt. Aber - god saves arte.tv - konnte ich ihn heute 15.12.2007 sehen und war begeistert!! Nicht nur von der einfühlsamen und grandiosen darstellung corinna harfouch's, sondern auch ingesamt > grossartige Regisseurin, tolle Kamera und wahnsinnig schade, dass solche filme kein grösseres podium bekommen. Wer bitte schaut schon an ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher movienet
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top