Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Das Schloss im Himmel
     Das Schloss im Himmel
    8. Juni 2006 / 2 Std. 04 Min. / Animation, Abenteuer, Fantasy, Sci-Fi
    Von Hayao Miyazaki
    Mit Mayumi Tanaka, Jim Cummings, Keiko Yokosawa
    Produktionsland Japan
    Zum Trailer
    User-Wertung
    4,3 189 Wertungen - 81 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 6 freigegeben
    Pazu ist ein Waisenjunge, der im Bergwerk arbeitet. Eines Abends passiert etwas Merkwürdiges: Ein Mädchen schwebt vom Himmel herab. Das Mädchen heißt Sheeta und ist auf der Flucht vor Piraten und Geheimagenten der Armee aus einem Luftschiff gesprungen - nur Dank des blauen Steins, den sie an einer Kette um den Hals trägt, scheint der Fall glimpflich abgelaufen zu sein. Pazu und Sheeta bleibt nicht viel Zeit, ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Versen. Erst nach und nach erfahren sie die Hintergründe, die den Regierungsbeamten Musca und die Piraten-Mutter Dora so sehr um den Stein kämpfen lassen: Das unbedarfte Waisenmädchen Sheeta ist in Wahrheit die rechtmäßige Thronfolgerin der legendären fliegenden Insel Laputa...
    Originaltitel

    Tenku no shiro Rapyuta

    Verleiher Universum Film GmbH
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1986
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Das Schloss im Himmel
    Von Christoph Petersen
    Mittlerweile ist der japanische Anime-Regisseur Hayao Miyazaki auch im Westen als absoluter Könner seines Faches anerkannt. Seine letzten drei Meisterwerke – Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland und zuletzt Das wandelnde Schloss – konnten dabei mit sich stetig steigernden Besucherzahlen sogar kleinere finanzielle Erfolge an den deutschen Kinokassen feiern. Da Miyazaki aber nur alle drei bis vier Jahre einen neuen abendfüllenden Anime herausbringt, der deutsche Markt aber noch lange nicht gesättigt scheint und kein anderer Filmemacher eine ähnliche Stellung wie Miyazaki einnehmen könnte, müssen die Verleiher wohl neue Wege gehen. Den ersten Versuch wagt nun „Universum Film“ – der Verleih hat den Anime-Klassiker „Das Schloss im Himmel“ aus dem Jahre 1986 ausgegraben, ihm endlich eine (äußerst gut gelungene!) deutsche Synchro verpasst und bringt ihn mit 20 Jahren Verspätun...
    Die ganze Kritik lesen
    Das Schloss im Himmel Trailer DF 1:35
    Das Schloss im Himmel Trailer DF
    8679 Wiedergaben
    Studio Ghibli bei Netflix 0:59
    6496 Wiedergaben

    Interviews, Making-Of und Ausschnitte

    Top 5: Die besten Miyazaki-Momente 3:10
    Top 5: Die besten Miyazaki-Momente
    1525 Wiedergaben
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 40: "Das Schloss im Himmel" 6:21
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 40: "Das Schloss im Himmel"
    5550 Wiedergaben
    Alle 4 Videos
    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritiken

    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    User folgen 135 Follower Lies die 474 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 15. November 2015
    Ein weitere Anime-Meisterwerk von Hayao Miyazaki die durch seine Fantasy-Welt es leicht macht einzutauchen. Für damalige Verhältnis wurde der Film wunderbar gezeichnet und auf Blu-Ray fühlt es sich nicht wie ein 80er Jahre Film an. Einfach ein Kult-Anime.
    Cursha
    Cursha

    User folgen 1997 Follower Lies die 995 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 17. Dezember 2019
    Leider bin ich schon ein wenig enttäuscht von dem Film. Zwar ist eher wie gewohnt wunderschön gezeichnet, hat viel Liebe zum Detail und auch viele magische und kreative Ideen, aber leider hat mich persönlich der Film weder in einen Bann ziehen können, noch konnte ich einen Bezug zu den Figuren herstellen. Auch wenn man viel an dem Film loben kann und ich auch die positiven Stimmen verstehen kann, so hat er mich leider nicht wirklich erreichen ...
    Mehr erfahren
    omaha83
    omaha83

    User folgen 19 Follower Lies die 202 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Eine wunderbares Märchen, welches spannend und phantasievoll umgesetzt wurde. Es ist vielleicht nicht so stark wie "Prinzessin Mononoke", da es nicht so radikal und kritisch ist, nichtsdestotrotz ist es ein wunderbarer Zeichentrickfilm, bei dem es wirklich toll ist, dass er wieder, nach 20 Jahren, hervor gekramt wurde.
    Max S.
    Max S.

    User folgen 5 Follower Lies die 92 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 14. September 2012
    Unglaublich, wie Japaner es (fast) jedes mal schaffen, den Zuschauer so in den Bann zu ziehen, dass dieser alles um sich herum vergisst. Ein Beispiel ist dieser Film. Einfach unglaublich, optisch ganz ok, aber trotzdem verliert man sich hier total. Man fiebert mit den Charakteren mit, hat mit ihnen Angst, etc. Die Story war meiner Meinung nach aber jetzt nicht unbedingt so der Oberhammer, das macht diesem Film aber wiederum nicht viel aus. ...
    Mehr erfahren
    81 User-Kritiken

    Bilder

    25 Bilder

    Wissenswertes

    Aktuelles

    Die besten Filme auf Netflix 2020: Listen für alle Genres
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 23. Oktober 2020
    Ghibli-Meisterwerke auf Netflix: Heute gibt es endlich einige der besten Animationsfilme aller Zeiten
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Samstag, 1. Februar 2020
    Die Ankündigung, dass Netflix künftig die Werke der berühmten Animationsschmiede Ghibli ins Sortiment aufnimmt, sorgte für...
    Netflix schnappt sich alle Studio-Ghibli-Filme – nur der beste fehlt leider
    NEWS - TV-Tipps
    Montag, 20. Januar 2020
    „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Mein Nachbar Totoro“, „Prinzessin Mononoke“: Studio Ghibli steht wie kaum ein anderes Studio...
    13 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top