Mein Konto
    Tod im kalten Morgenlicht
    Tod im kalten Morgenlicht
    1. Januar 1994 Im Kino | 1 Std. 36 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Rudolf Van den Berg
    |
    Drehbuch: Doug Magee
    Besetzung: Richard E. Grant, James Laurenson, Thom Hoffman
    Originaltitel: The Cold Light Of Day
    User-Wertung
    2,7 2 Wertungen
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    In einer ländlichen Gegend irgendwo in Osteuropa werden die nackten Leichen von drei kleinen Mädchen im Wald aufgefunden. Alle weisen einen einzigen, präzisen Schnitt an der Kehle auf, man geht bei dem Täter von einem Pädophilen aus. Inspektor Viktor Marek (Richard E. Grant) nimmt sich des Falles an, doch ehe er weit kommen kann, verhaftet sein Vorgesetzter einen Drogenjunkie, aus dem er ein Geständnis erzwingt. Doch Marekt zweifelt den Wahrheitsgehalt der Aussage an und obwohl er sich offiziell vom Fall zurückzieht, führt er die Suche nach dem wahren Täter fort. Bei seiner Suche trifft er zufällig auf die kleine Anna (Perdita Weeks), die eine Fahrradpanne hat. Marek nimmt sie mit und setzt sie bei seiner Mutter ab und erklärt ihr, dass sie ihrer Tochter beibringen sollte, nicht zu Fremden ins Auto zu steigen. Der Fall indes lässt ihn nicht los und so kommt er auf die Idee, eine alte Tankstelle an der alten Straße in der Nähe des Tatortes zu mieten, um zu sehen, welche Autos hier entlangkommen. Und dann kommt ihm eine zweifelhafte Idee: Anna könnte doch den Lockvogel für den Täter spielen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Tod im kalten Morgenlicht
    Von Ulf Lepelmeier
    Nach dem Kriminalfilmklassiker Es geschah am helllichten Tag von 1958 und der Verfilmung der Geschichte durch Alberto Negrin für den italienischen Fernsehsender RAI im Jahre 1979 wagte sich auch der Niederländer Rudolf van der Berg an den von Friedrich Dürrenmatt erdachten Stoff, der sich mit Gewaltverbrechen an Kindern beschäftigt. Er richtete sich dabei vornehmlich nach dem Urdrehbuch, betonte aber im Gegensatz zur Umsetzung von 1958 die zunehmende Verschlechterung des geistigen Zustandes des Protagonisten stärker, welcher wiederum in Dürrematts Roman „Das Versprechen“ einen höheren Stellenwert einnimmt. Die größten Veränderungen zu allen vorherigen Darstellungen der Geschichte sind die Verlagerung des Schauplatzes nach Ost-Europa und der Einzug von Thrillerelementen.Irgendwo in der ehemaligen Sowjetunion kurz nach dem Zusammenbruch des Ostblocks wird im Wald die Leiche eines kleine
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Richard E. Grant
    Rolle: Viktor Marek
    James Laurenson
    Rolle: Pavel Nowak
    Thom Hoffman
    Rolle: Alexi Berka
    Heathcote Williams
    Rolle: Stephan Nuslauer

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Niederlande, Deutschland
    Verleiher Pro-Fun
    Produktionsjahr 1996
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1996, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1996.

    Back to Top