Mein Konto
    Das Spiel der Macht
    Das Spiel der Macht
    4. Januar 2007 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Steven Zaillian
    |
    Drehbuch: Steven Zaillian
    Besetzung: Sean Penn, Jude Law, Kate Winslet
    Originaltitel: All the King's Men
    Pressekritiken
    2,6 7 Kritiken
    User-Wertung
    2,6 24 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die auf einem Robert Penn Warren Roman basierende Geschichte erzählt vom Leben des populistischen Südländers Willie Stark - einem politischen Geschöpf, basierend auf dem Gouverneur Huey Long aus Louisiana. Stark (Sean Penn) engagiert sich in seinem Heimatstaat Louisiana politisch und wird schließlich zum Gouverneur gewählt. Sein politisches Amt will Stark dafür einsetzen, um die bisherige Machtbasis der Ölkonzerne zu zerschlagen. Mit von der Partie sind der Journalist Jack Burden (Jude Law), Vizegouverneur Tiny Duffy (James Gandolfin) und Sadie Burke (Patricia Clarkson), die Starks Ärger über das auf Vetternwirtschaft ausgelegte System der Macht in Louisiana teilen. Ihre Ziele verfolgen sie aber mit rabiaten Mitteln, die durchaus an das Gebaren der alten Machtelite erinnern. Und so taucht der idealistische Stark schon bald in ein System der Schmierigkeit ein, das ihn verändern wird.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Das Spiel der Macht
    Von Carsten Baumgardt
    Amerika hasst Steven Zaillians Polit-Drama „Das Spiel der Macht“. Bei den Kritikern fiel das freie Remake von Robert Rossens „Der Mann, der herrschen wollte“ aus dem Jahr 1949 durch. Die zweite Adaption von Robert Penn Warrens Pulitzer-Preis-prämiertem Roman „All The King’s Men“ erwies sich dazu noch als ausgesprochenes US-Kassengift. Die offensichtliche Abneigung gegen den Film hat Gründe, amerikanische Gründe, politische Gründe. Es ist kein Wunder, dass in einem Land, dessen Massenmedien sich penetrant rechtskonservativ gebärden, ein aufrechter Linksausleger wie „Das Spiel der Macht“ keine Chance hat. Zaillians Polit-Parabel hat gewiss ihre Schwächen, aber gesellschaftliche Gültigkeit besitzt die Quintessenz des Films dennoch damals wie heute. Die etwas tölpelhaften politischen Ambitionen des Lehrers Willie Stark (Sean Penn) verlaufen Ende der 40er Jahre kläglich im Sande, bis der zwie
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Transformers 3: Kevin Dunn und Julie White sind wieder dabei
    News - In Produktion
    Donnerstag, 8. April 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sean Penn
    Rolle: Willie Stark
    Jude Law
    Rolle: Jack Burden
    Kate Winslet
    Rolle: Anne Stanton
    Mark Ruffalo
    Rolle: Adam Stanton

    User-Kritiken

    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    121 Follower 687 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 3. Oktober 2022
    Zum Glück hatten wir die vielen schlechten Kritiken vorher nicht gelesen und sind ganz unvoreingenommen in den Film gegangen. Die Story wird zwar etwas unübersichtlich erzählt, aber Cast, Ausstattung und Inszenierung überzeugen definitiv. Sagenhaft wie Willie Stark die Seiten wechselt und den Volksnahen am Ende nur noch spielt. Man fragt sich "wie soll das nur enden?" Ein passendes Showdown liefert die Antwort.
    niman7
    niman7

    821 Follower 616 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 22. April 2012
    Ziemlich verwirrende und Teilweise sehr langweiliger Film. Nach dem sehen, hab ich ihn schnell wieder vergessen. Echt Schade für dieses Staraufgebot.
    ilovekino
    ilovekino

    20 Follower 115 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Ich kann nur sagen das ich insgesamt sehr enttäuscht bin.Weiss jetzt auch nicht ob dieser Streifen wirklich nötig war, denn am Ende hab ich nur eins gesagt "überflüssig". Klar der grosse Sean spielt mit doch sogar dieser grosse Schauspieler verblasst und geht unter obwohl er wirklich alles aus sich rausholt.Naja hat eben nicht funktioniert,schade.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.261 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 1. September 2017
    Ich glaube ich werde langsam alt und blöe. Warum bin ich nicht mehr in der Lage einen solchen Film durchgehend und von Anfang bis Ende zu verfolgen? Sooo kompliziert ist die Nummer hier doch dann nicht. Armer bauernölpel mausert sich zum Hammerpolitiker, wird aber dann wie er sich richtig oben ist selber ganz schön fies ... und die Moral von der Geschichte: MACHT KORRUMPIERT! Wer diese Kernaussage in Spielfilmlänge braucht oder möchte, der ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Deutschland
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 55 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2006.

    Back to Top