Mein Konto
    Bleeder
     Bleeder
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 38 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Nicolas Winding Refn
    |
    Drehbuch: Nicolas Winding Refn
    Besetzung: Kim Bodnia, Mads Mikkelsen, Rikke Louise Andersson
    User-Wertung
    3,1 9 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Leo (Kim Bodnia) hängt am liebsten rum und schaut Filme. Das alles sieht er gefährdet als seine Freundin Louise (Rikke Louise Andersson) ihm eröffnet, dass sie schwanger ist. Deren Bruder Louis (Levino Jensen), ein rassistischer Schläger, ist dagegen über die Aussicht Onkel zu werden mehr als glücklich. Leos Freund Lenny (Mads Mikkelsen), der seine Lieblings-B-Horror-Streifen wie The Texas Chainsaw Massacre, „Maniac“ oder „Andy Warhol's Frankenstein“ rezitieren kann, ist dagegen frisch verliebt. Lea (Liv Corfixen), das Objekt seiner Begierde, arbeitet in der Nähe, interessiert sich zwar mehr für Bücher denn für Filme, doch der schüchterne Filmgeek schafft es trotzdem, sie in kurze Gespräche zu verwickeln. Das hilft ihm, den Frust hinter sich zu lassen, den es mit sich bringt, dass in der Videothek, in welcher er arbeitet und an der ein großes Poster von Lee Frosts „Dynamite Trio“ hängt, sich die Kunden größtenteils weder die Klassiker von David Lean, Jacques Tourneur oder Seijun Suzuki noch für die neuen Meisterwerke von Tarantino, Lynch oder Woo interessieren, sondern für Pornos. Das ist der Alltag der fünf unterschiedlichen Menschen, deren Vornamen die gleichen Anfangsbuchstaben haben. Doch als Leo eine Schießerei miterlebt, an deren Anschluss sein Schwager Louis ausrastet und einen Anderen fast tot prügelt, erliegt er der Faszination dieser Gewalt. Er besorgt sich eine Waffe und fängt an Louise zu schlagen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Bleeder
    Von Björn Becher
    Das jüngere, international präsente skandinavische Kino im Allgemeinen und das dänische Kino im Speziellen kann man größtenteils in zwei Bereiche teilen. Auf der einen Seite stehen die Dramen (jüngstes Beispiel: Nach der Hochzeit), auf der anderen sehr schwarzhumorige Komödien (kürzlich: Adams Äpfel), bei denen sich öfters Möchtegern-Gangster und viele Tote tummeln. „Bleeder“ von Nicolas Winding Refn vermutet man eher in der letzten Kategorie, doch er weist erstaunlich viele Elemente beider Gattungen auf und entpuppt sich zudem noch als Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt im amerikanischen Stil. Der schon 1999 in den dänischen Kinos und auf zahlreichen Festivals gelaufene Film schafft nun mit reichlich Verspätung Direct-To-DVD auch den Sprung nach Deutschland. Der Grund ist wohl der enorme Erfolg der schnell zum Kult avancierten, in den vergangenen zwei Jahren veröffentlichten „Pushe

    Trailer

    Bleeder Trailer DF 2:01
    Bleeder Trailer DF
    406 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kim Bodnia
    Rolle: Leo
    Mads Mikkelsen
    Rolle: Lenny
    Rikke Louise Andersson
    Rolle: Louise
    Zlatko Burić
    Rolle: Kitjo

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Dänemark
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1999
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Dänisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1999, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1999.

    Back to Top