Mein Konto
    Unheimliche Begegnung der dritten Art
     Unheimliche Begegnung der dritten Art
    6. März 1978 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Abenteuer, Drama, Sci-Fi
    Wiederaufführungstermin 29. September 2017
    Regie: Steven Spielberg
    |
    Drehbuch: Steven Spielberg
    Besetzung: Richard Dreyfuss, François Truffaut, Teri Garr
    Originaltitel: Close Encounters of the Third Kind
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    4,0 565 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Elektriker Roy Neary (Richard Dreyfuss) teilt mit vielen anderen Menschen die Erfahrung eines seltsamen Phänomens, das er nicht richtig einordnen kann. Zu den Auserwählten gehört auch die alleinerziehende Mutter Jillian Guiler (Melinda Dillon) und ihr kleiner Sohn Barry (Cary Guffey), der jedoch plötzlich verschwunden ist. Während Neary und Guiler durch die nächtliche Erfahrung eines merkwürdigen Lichts so stark aus der Bahn geworfen werden, dass sie nur noch von der Ergründung des dahinter liegenden Geheimnisses beseelt sind, machen UFO-Forscher, zu denen unter anderem der Wissenschaftler Claude Lacombe (François Truffaut) gehört, immer neue merkwürdige Entdeckungen. So tauchen verschollen geglaubte Schiffe oder Flugzeuge ohne Erklärung wieder auf. Die Nachforschungen der Wissenschaftler und der übrigen Menschen deuten schließlich auf ein Gebiet in Mexiko hin, wo alle Fäden zusammenlaufen könnten.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Unheimliche Begegnung der Dritten Art
    Unheimliche Begegnung der Dritten Art (Blu-ray)
    Neu ab 9,97 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Unheimliche Begegnung der dritten Art
    Von Ulrich Behrens
    Fünf Jahre bevor Steven Spielberg mit E. T. – Der Außerirdische einen der wohl beliebtesten Science-Fiction-Filme der Filmgeschichte drehte, überraschte er mit einem Streifen das Publikum, in dem alles so anders schien als sonst in diesem Genre. Keine bewaffneten Kämpfe, keine, außer eingebildeten Gefahren – Friedfertigkeit aller Orten. Doch „Unheimliche Begegnung der dritten Art” ist deswegen noch lange kein Gutmenschen-Film oder langweilig oder behäbig. Spielberg nutzte den in den 70er Jahren weit verbreiteten Glauben an UFOs und vor allem seine eigene Faszination für dieses Thema – geboren in seiner Kindheit, als ihm sein Vater ein vermeintliches UFO zeigte –, um den Film in dieser Weise zu inszenieren.Dabei unterscheidet sich die damalige Kinoversion von einer späteren, in die eine zusätzliche Abschlussszene, die im Raumschiff der Aliens spielt, und die 1980 in den Kinos gezeigt wurd

    Trailer

    Unheimliche Begegnung der dritten Art Trailer OV 4:41
    Unheimliche Begegnung der dritten Art Trailer OV
    17.350 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Wirklich außergewöhnlich": Dieses Meisterwerk von Steven Spielberg inspirierte Christopher Nolan zu einem seiner besten Filme
    News - Reportagen
    Christopher Nolan hat sich einiges von Steven Spielberg abgeschaut. Vor allem in „Interstellar“ und „Dunkirk“ hat der Meister…
    Dienstag, 6. Februar 2024
    "Das hätte ich nie tun sollen": Diese Änderung an einem Science-Fiction-Meilenstein bereut Steven Spielberg zutiefst
    News - Reportagen
    „Unheimliche Begegnung einer dritten Art“ ist ein absoluter Meilenstein des Science-Fiction-Genres. Trotzdem ist Regie-Legende…
    Mittwoch, 24. Januar 2024
    Heute im TV: Atmosphärisch dichter Science-Fiction-Thriller auf den Spuren von Steven Spielberg
    News - TV-Tipps
    Erster Kontakt mit Außerirdischen ist ein gern genommenes Thema im Sci-Fi-Genre – ob in der Literatur oder im Film. Oft…
    Freitag, 3. November 2023
    Heute läuft einer der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten werbefrei im TV – episch, einfallsreich & extrem emotional!
    News - TV-Tipps
    Brillante Bilder, ein genialer John-Williams-Soundtrack und eine Geschichte, die auch Dekaden nach der Erstveröffentlichung…
    Freitag, 20. Oktober 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Richard Dreyfuss
    Rolle: Roy Neary
    François Truffaut
    Rolle: Claude Lacombe
    Teri Garr
    Rolle: Ronnie Neary
    Melinda Dillon
    Rolle: Gillian Guiler

    User-Kritiken

    Philm
    Philm

    23 Follower 290 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 17. Oktober 2022
    Dir ulkigste Szene, bei der ich wirklich lachen musste, ist im Original glaub noch nicht mal vorhanden. Ansonsten ist der Film schon schwerer Tobak, der im besten Falle einschläfernd und ungewollt parodisch rüberkommt.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    121 Follower 687 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 31. August 2021
    Schön, diesen Klassiker nach 44 Jahren anzusehen. Etwas fummelig entwickelt sich der logische Plot. Doch die unfassbaren Effekte (auch heute staunt man noch) und die sehr seltene Darstellung der Außerirdischen als freundliche Wesen (im heutigen Blockbustergerummel undenkbar), geben dem Werk seinen Status, Klassiker eben.
    Kino:
    Anonymer User
    2,5
    Veröffentlicht am 30. September 2012
    Ich konnte mich bei diesen "Spielberg" vor allem mit den eher humoristischen Ton den er anschlägt nicht wirklich zurecht finden. Weil es ja auch immer wieder im Kontrast mit einigen atmosphärisch mehr düsteren Szenen liegt. Diese sind an und für sich sehr gut inszeniert und funktionieren für sich alleine. Allerdings betrachtet man es im Kontext, können sie einfach aufgrund des generellen Tons nicht den gewünschten Effekt erzielen. Was ein ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, USA
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Produktionsjahr 1977
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 4 000 000 USD
    Wiederaufführung 29/09/2017
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1977, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1977.

    Back to Top