Mein Konto
    "Hat mich absolut umgehauen": Diese 5 Filme müsst ihr laut "Dune"-Regisseur Denis Villeneuve gesehen haben
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Wer wissen will, woher Denis Villeneuve seine filmische Inspiration bezieht, findet in diesem Artikel die 5 Lieblingsfilme des „Dune“-Schöpfers – darunter ein Kriegsfilm-Meilenstein und 3 (!) Science-Fiction-Meisterwerke.

    Warner Bros.

    Den nächsten Donnerstag haben sich Science-Fiction-Fans schon seit langer Zeit rot im Kalender eingekringelt: Am 29. Februar startet mit „Dune: Part Two“ nämlich endlich der langerwartete zweite Teil von Denis Villeneuves Sci-Fi-Opus in den Kinos. Zu diesem Anlass hat Letterboxd, das liebste Soziale Netzwerk vieler Cinephiler, den gefeierten Regisseur von Kino-Hits wie „Prisoners“, „Sicario“ oder „Arrival“ nach den 5 Filmen gefragt, die ihn am meisten geprägt und inspiriert haben. Natürlich wollen wir euch die Liste nicht vorenthalten: Das sind die 5 Lieblingsfilme von Denis Villeneuve!

    1. "2001: Odyssee im Weltraum"

    Stanley Kubricks bahnbrechender Genre-Klassiker darf auf der Bestenliste eines Filmemachers, der sich im Science-Fiction-Bereich derart zu Hause fühlt wie Denis Villeneuve, natürlich nicht fehlen. Eine Überraschung ist die Platzierung daher nicht: Schließlich hat der Kanadier schon in mehreren Interviews betont, wie wichtig der Film von 1968 für seine filmische Sozialisation war – im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes nannte er die erste Begegnung, die er in seiner Jugend mit dem Film hatte, einen „cineastischen Schock“ (via Far Out Magazine). Auch für uns von FILMSTARTS ist „2001: Odyssee im Weltraum“ ein nahezu perfektes 5-Sterne-Meisterwerk, das auch bald 60 Jahre später nichts von seiner Faszination und Sprengkraft verloren hat.

    2. "Apocalypse Now"

    Für Denis Villeneuve ist „Apocalypse Now“ der Film, „den ich wahrscheinlich am häufigsten in meinem Leben gesehen habe. Ein Film, den ich grenzenlos bewundere.“ Kein Wunder: Francis Ford Coppolas psychedelischer Kriegsfilm-Meilenstein (ebenfalls 5 Sterne bei FILMSTARTS!) ist mit nichts anderem zu vergleichen, was das Genre davor und danach hervorgebracht hat – wahrscheinlich nicht trotz, sondern gerade wegen seiner legendär katastrophalen Dreharbeiten (was genau passiert ist, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen).

    3. "Blade Runner"

    Der nächste 5-Sterne-Sci-Fi-Klassiker in Villeneuves Liste: Heute kann man sich kaum noch vorstellen, dass „Blade Runner“ seinerzeit ein ziemlicher Flop war, der weder bei der Kritik noch beim Publikum sonderlich viel Anklang fand. Erst in den darauffolgenden Jahren erkannten einige Cineasten und Science-Fiction-Fans nach und nach die Qualitäten des futuristischen Film Noirs von Ridley Scott – darunter übrigens auch Christopher Nolan, der im Gespräch mit Denis Villeneuve verraten hat, dass er „Blade Runner“ auf einer raubkopierten Videokassette entdeckt hat. Auch der „Dune“-Schöpfer hat den Film erstmals als VHS gesehen, wo er sich direkt ganz tief eingebrannt hat. 2017 drehte er unter dem Titel „Blade Runner 2049“ höchstpersönlich ein spätes Sequel.

    4. "Unheimliche Begegnung der dritten Art"

    Wer Science-Fiction liebt, kommt an Steven Spielberg nicht vorbei. Wenn sich Villeneuve für einen Genre-Beitrag des „E.T.“-Schöpfers entscheiden müsste, würde seine Wahl auf „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ (1977) fallen, in dem Spielberg zum ersten Mal (freundliche) Außerirdische auf die Erde schickte. Mit dem Film setzte der junge Regisseur nach „Der weiße Hai“ seinen Erfolgskurs fort – und schuf im symphonisch inszenierten Schlussakt, in dem das Raumschiff auf der Erde landet, Kinobilder für die Ewigkeit.

    5. "Persona"

    Zwar handelt es sich bei „Persona“ ebenfalls um einen kanonisierten Klassiker, in Villeneuves Auflistung fällt er als schwedisches Schwarz-Weiß-Psychodrama zwischen all den amerikanischen Science-Fiction-Filmen aber aus dem Rahmen. In Ingmar Bergmans Meisterwerk von 1966 geht es um die Krankenpflegerin Alma (Bibi Andersson), die sich um die isoliert lebende, verstummte Schauspielerin Elisabeth Vogler (Liv Ullmann) kümmert. Nach und nach beginnen die Persönlichkeiten der beiden Frauen miteinander zu verschmelzen. „Persona“ habe ihn „absolut umgehauen“, so Villeneuve. Spuren des Films finden sich am ehesten in seinem enigmatischen Psychothriller „Enemy“ mit Jake Gyllenhaal wieder.

    Hand aufs Herz: Die Aufzählung des Filmemachers besteht fraglos aus großartigen Filmen – wer sich eine Überraschung erhofft hat, sucht allerdings eher vergeblich. Vielleicht sollte sich Villeneuve folgenden Artikel von FILMSTARTS-Redakteur Stefan Geisler zu Herzen nehmen und eine weitere Liste folgen lassen, die auch Unerwartetes oder Geheimtipps enthält (immerhin merkt der Kanadier zu Beginn des kurzen Videos an, dass sich seine Auswahl täglich ändern könnte):

    Geht mir weg mit "Vertigo", "Citizen Kane" oder den besten Filmen aller Zeiten: Darum müssen All-Time-Listen persönlich sein

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top