Mein Konto
    "Avatar 2" überholt Marvel-Blockbuster & erreicht nächsten Kino-Meilenstein: Jetzt kommt's zum nie dagewesenen Duell an den Kinokassen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    „Avatar: The Way Of Water“ hat „Avengers: Infinity War“ überholt und ist nun der fünfterfolgreichste Film aller Zeiten. Als nächstes wird er „Star Wars VII“ hinter sich lassen – bevor im Februar ein besonders interessantes Duell um Platz 3 folgt.

    Walt Disney Company

    Der Siegeszug von „Avatar: The Way Of Water“ nimmt kein Ende. Nach mittlerweile über sechs Wochen sorgt der Mega-Blockbuster von James Cameron nach wie vor für volle Kinosäle – und klettert in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten damit Stück für Stück nach oben. „Avatar 2“ konnte bereits über 2,054 Milliarden Dollar in die Kinokassen spülen und ist damit nun der fünfterfolgreichste Film aller Zeiten. Die „Avatar“-Fortsetzung ließ somit Marvels „Avengers: Infinity War“ (2,048 Milliarden Dollar) hinter sich.

    Bereits in den kommenden Tagen dürfte dann auch schon Rang 4 fällig sein: Denn „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ hält bei 2,068 Milliarden Dollar, was bedeutet, dass dem zweiten Pandora-Abenteuer nur noch 14 Millionen Dollar fehlen. Das sind für einen weltweit derart populären Kinohit Peanuts, gerade wenn man die Ticketpreise inklusive Aufschläge für IMAX, 3D und Überlänge bedenkt.

    Diesen "Avengers: Endgame"-Darsteller habt ihr in "Avatar 2" garantiert nicht erkannt – obwohl er eine Hauptrolle spielt (und wir meinen nicht Zoe Saldaña!)

    James Cameron hat damit demnächst drei der vier erfolgreichsten Filme der Kinogeschichte inszeniert. Besonders spannend ist allerdings: Damit kommt es Anfang nächsten Monats sogar zu einem direkten (!) Duell an den Kinokassen um Platz 3, den aktuell noch „Titanic“ hält – denn dieser Film kommt am 9. Februar 2023 auf die Leinwand zurück.

    "Avatar 2" vs. "Titanic": Der ultimative Showdown im Februar

    „The Way Of Water“ schreibt also weiter Geschichte: Nachdem Neytiri-Darstellerin Zoe Saldaña seit kurzem die einzige Schauspielerin ist, die Teil von vier 2-Milliarden-Dollar-Filmen ist, und James Cameron bald drei der vier größten Kassenschlager überhaupt inszenierte, kommt es in zwei Wochen so zum direkten Duell an den Kinokassen um Platz 3 – von zwei Filmen von ein und demselben Regisseur, zwischen denen ganze 25 Jahre liegen! So etwas gab es noch nie. (Wir haben recherchiert, allerdings nichts Vergleichbares gefunden.)

    „Titanic“ konnte bislang 2,187 Milliarden Dollar einspielen. Ein Einspielergebnis, das sich sowohl aus den Einnahmen vom Originalstart 1998 als auch von der Wiederveröffentlichung 2012 zusammensetzt. Damals kam der einst teuerste und erfolgreichste Film aller Zeiten weltweit noch einmal in die Filmtheater – in einer aufwändig restaurierten 3D-Fassung, die es seit vielen Jahren auch fürs Heimkino gibt (und dort genauso beeindruckend ist wie im Kino).

    » "Titanic" 3D-Blu-ray bei Amazon*

    In knapp zwei Wochen gibt es die ultimative Kino-Romanze mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet (die übrigens als einzige sowohl in „Titanic“ als auch in „Avatar 2“ dabei ist) dann noch einmal auf der Leinwand zu sehen, dann zum ersten Mal in 4K HDR. Und wir gehen davon aus, dass auch dieses Mal wieder viele Menschen ein Ticket lösen werden – sei es nun, um „Titanic“ zum ersten Mal überhaupt in einem Filmtheater zu erleben oder um sich von der neuen Fassung zu überzeugen. Oder, weil man großes Kino einfach immer genau dort auch am liebsten erlebt. Im Kino.

    Wir gehen davon aus, dass „Titanic“ im Zuge seiner weltweiten Wiederaufführungen noch die ein oder andere Million generieren kann. Platz 3 der All-Time-Charts trauen wir allerdings eher „The Way Of Water“ zu. Während „Titanic“ nämlich vor allem als Event um den Valentinstag für Umsatz sorgen wird, dürfte „Avatar 2“ auch in den Wochen danach noch fleißig Geld in die Kassen spülen. Auch wenn nach über sechs Wochen die Konkurrenz in einigen Ländern der Welt bereits groß ist…

    "Avatar 2" hat bereits große Konkurrenz

    Während global gesehen nach wie vor kein Weg vorbei an Jake Sully (Sam Worthington) und Co. führt, ist die „Avatar 2“-Konkurrenz in vereinzelten Ländern bereits groß:

    In China startete kürzlich etwa „Die wandernde Erde 2“ famos und konnte stolze 70 Millionen Dollar allein am ersten Tag einspielen. Der Science-Fiction-Kracher tritt damit in die Fußstapfen seines megaerfolgreichen Vorgängers, der 2019 sage und schreibe 700 Millionen Dollar umsetzen konnte. In Indien hingegen bekommt es die „Avatar“-Fortsetzung seit dem 25. Januar mit einem ganz besonderen Gegenüber zu tun: Superstar Shah Rukh Khan meldet sich mit „Pathaan“ zurück (übrigens auch in Deutschland) und konnte seitdem 26 Millionen Dollar einspielen – was immerhin fast den gesamten Produktionskosten des Action-Krachers entspricht.

    In Deutschland hält sich die Konkurrenz für James Cameron aktuell noch in Grenzen. Am vergangenen Montag berichteten wir, dass „Avatar 2“ mit über 507.000 verkauften Tickets das erfolgreichste fünfte Wochenende aller Zeiten erzielte – mit Respektabstand zu Platz 2 („Der gestiefelte Kater 2“ mit 145.000 Zuschauer*innen). Und auch die Neustarts der aktuellen Woche wie etwa „Caveman“ mit Moritz Bleibtreu oder der erwähnte „Pathaan“ dürften „Avatar 2“ wohl nicht vom Thron stoßen.

    "Ich musste aufstehen!": "Avatar 2"-Macher James Cameron feiert 3-Stunden-Action-Epos von 2022 – das ihr unbedingt gesehen haben solltet

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top