Mein Konto
    Cast für Ridley Scotts "Gladiator 2" wächst: Denzel Washington und ein oscarnominierter Marvel-Star als Bösewicht
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.
    Mitarbeit von:
    Björn Becher

    Den Hauptdarsteller für Ridley Scotts Historien-Actioner „Gladiator 2“ kennen wir bereits: Paul Mescal. Nun ist Barry Keoghan wohl für die Rolle des Antagonisten im Gespräch. Ebenfalls wohl an Bord: Denzel Washington!

    United International Pictures (UIP)

    Hinweis: Diese Nachricht wurde im Laufe des Tages aktualisiert und um das mögliche Mitwirken von Denzel Washington in „Gladiator 2“ erweitert, nachdem es in der ursprünglichen Fassung nur um Barry Keoghan ging.

    Im gefeierten Historien-Epos „Gladiator“ spielte Joaquin Phoenix den Bösewicht Commodus so überzeugend, dass er für diese Leistung für seinen Oscar nominiert wurde. Für Ridley Scotts späte Fortsetzung „Gladiator 2“ sind nun zwei Namen im Gespräch, die auch bereits bei dem begehrten Filmpreise eine Rolle spielten.

    Barry Keoghan als Bösewicht in "Gladiator 2"?

    Barry Keoghan ging mit seiner Rolle in „The Banshees Of Inisherin“ ins Rennen um den Goldjungen. Am Ende ging der Preis für den Besten Nebendarsteller aber an Ke Huy Quan für „Everything Everywhere All At Once“.

    Allzu traurig ist er deshalb aber hoffentlich nicht, denn der irische Schauspieler, der neben seiner Oscarnominierung u. a. auch schon eine prestigeträchtige Marvel-Rolle im Blockbuster „Eternals“ vorzuweisen hat, hat nun einen dicken Karriere-Boost erfahren. Nicht nur soll er die Hauptrolle im Western „Billy The Kid“ spielen, mit dem Part in „Gladiator 2“ hat Barry Keoghan laut übereinstimmenden Medienberichten nun den nächsten dicken Fisch an der Angel.

    Walt Disney Germany
    Barry Keoghan in "Eternals"

    Auch der Rollenname ist schon bekannt: Sollte Keoghan den Part bekommen, würde er Kaiser Geta spielen. Publius Septimius Geta war tatsächlich ein Kaiser im Römischen Reich, allerdings soll die Handlung von „Gladiator 2“ nicht auf wahren Ereignissen basieren, somit dürfte der reale Kaiser hier wohl eher als lose Inspiration dienen, wenn überhaupt.

    Dass es sich um die Bösewicht-Rolle handelt, berichtete zuerst die Seite Giant Freakin Robot. Dort wurde schon vor zwei Tagen exklusiv über Barry Keoghans Verhandlungen berichtet - große Branchenblätter wie Deadline und Variety bestätigten dies nun. In den aktuellen Berichten ist zwar nicht davon die Rede, dass Kaiser Geta der Bösewicht sei. Doch wenn Giant Freakin Robot schon mit der Casting-News richtig lag, dürfte auch diese Information am Ende wahrscheinlich stimmen.

    Denzel Washington mit Bad-Ass-Rolle in "Gladiator 2"?

    Neben Barry Keoghan soll nun auch Denzel Washington zu „Gladiator 2“ stoßen. Das berichtet das Branchenmagazin Deadline. Dort verweist man in diesem Zug auch noch darauf, dass Washington eigentlich sehr wählerisch ist und einen guten Geschmack bei der Auswahl von Skripten habe. Aber das Drehbuch habe ihn ziemlich begeistert.

    Ridley Scott habe Denzel Washington „eine richtige Bad-Ass-Rolle auf den Leib schreiben“ lassen. Nach einem gemeinsamen Treffen sei Washington nun fest an Bord. Welche Rolle der zweifache Oscarpreisträger (für „Glory“ und „Training Day“) verkörpert, wird geheimgehalten. Es ist nach „American Gangster“ die zweite Zusammenarbeit von Ridley Scott und Washington. Dazu arbeitete der Schauspieler mehrfach mit dem Bruder des „Gladiator“-Regisseurs zusammen. Mit dem 2012 verstorbenen Tony Scott drehte er fünf Filme.

    Sony Pictures
    Denzel Washington soll eine Bad-Ass-Rolle in "Gladiator 2" übernehmen

    Barry Keoghan & Denzel Washington würden zu Paul Mescal stoßen

    Paul Mescal wird in „Gladiator 2“ die Hauptrolle übernehmen, setzte sich gegen Konkurrenten wie Miles Teller („Top Gun 2“) und Timothée Chalamet („Dune“) durch – und hat übrigens mit Barry Keoghan gemeinsam, dass beide dieses Jahr für einen Oscar nominiert waren. Mescal gehörte für seine Rolle im großartigen Drama „Aftersun“ zu den Nominierten in der Kategorie Bester Hauptdarsteller. Gewonnen hat den Oscar dann aber Brendan Fraser für „The Whale“.

    Oscars 2023: Alle Gewinner auf einen Blick!

    Mescal tritt damit die Nachfolge von Russell Crowe an, der im Sequel nicht dabei sein wird, und soll in „Gladiator 2“ Lucius Verus spielen. Lucius war auch schon in „Gladiator“ dabei, als dreizehnjähriger Sohn von Lucilla (Connie Nielsen) und Neffe von Bösewicht Commodus (Joaquin Phoenix). Gespielt hat ihn damals Spencer Treat Clark. Im 25 Jahre später spielenden Sequel sollen bei dem erwachsenen Lucius die Taten seines Onkels immer noch nachhallen.

    Ridley Scotts „Gladiator 2“ hat einen US-Kinostarttermin am 22. November 2024. Wir gehen davon aus, dass das Historien-Epos dann in diesem Zeitraum dann auch in die deutschen Kinos kommt.

    Epische Pläne für Sci-Fi-Abenteuer "Avatar 3": Nach dem Kinostart soll womöglich eine Serie auf Disney+ folgen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top