Mein Konto
    Heimkino-Hammer: Der laut vielen Filmfans beste Film aller Zeiten & weitere Klassiker bekommen ultimatives Upgrade
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Wer besonderen Filmen im Regal gerne einen besonderen Platz einräumt, hat heute gleich vierfach Grund zur Freude. Frank Darabonts „Die Verurteilten“ sowie einige weitere Kino-Meilensteine erhalten Neuauflagen der Superlative.

    Seit vielen Jahren thront „Die Verurteilten“ bei der IMDb auf Rang 1 der besten Filme aller Zeiten. Ob er auch wirklich der allerbeste ist – auf Letterboxd reicht es derzeit „nur“ für Platz 11 –, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Dass die Stephen-King-Adaption jedoch enorme Popularität genießt, ist unbestritten. Und da den Film so unglaubliche viele Menschen derart ins Herz geschlossen haben, ist es natürlich auch kein Wunder, dass diesem auf dem Heimkinomarkt mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als anderen.

    Nach Sammlereditionen auf VHS, DVD und Blu-ray erscheint „Die Verurteilten“ am 7. September 2023 nun als Collector's Edition in 4K. Universal Pictures bringt den Film im Zuge seiner international als The Film Vault Collection bekannten Reihe als umfassende Neuauflage auf den Markt, die den Film auf 4K-Blu-ray sowie auch Standard-Blu-ray enthalten wird. Besonders ist die Veröffentlichung aber vor allem aufgrund ihrer Aufmachung: Das Sammlerstück kommt im Digipak daher, dem zahlreiche Extras wie Poster, Sammelkarten und mehr beiliegen. Außerdem dürfen sich Fans des Films auf ein komplett neues Cover-Artwork freuen:

    Wie bereits erwähnt ist „Die Verurteilten“ Teil einer Sammelreihe. Und das bedeutet, dass ihr euch neben Frank Darabonts gefeiertem Gefängnisdrama auch noch über weitere zeitlose Meilensteine der Kinogeschichte in einer ebenbürtigen Edition freuen dürft: So erscheinen außerdem noch Steven Spielbergs Horror-Klassiker „Der weiße Hai“ (7. September), Stanley Kubricks Sci-Fi-Meisterwerk „2001: Odyssee im Weltraum“ (5. Oktober) und Ron Howards Weltall-Abenteuer „Apollo 13“ (5. Oktober) als Collector's Edition in 4K:

    • Die Collector's Edition von „Der weiße Hai“* ziert ein verglichen mit bisherigen Editionen des Films in untypisch warmen Farben gehaltenes, gezeichnetes Cover-Motiv.
    • Auch die Collector's Edition von „2001: Odyssee im Weltraum“* verpasst dem Film ein neues Gesicht – und kommt besonders farbenfroh daher.
    • Die Collector's Edition von „Apollo 13“* ist hingegen Sci-Fi-typisch und klassisch gehalten.

    Enthalten sein werden voraussichtlich übrigens die bereits erhältlichen Discs. Wer eine Leidenschaft für großes Kino in exquisiten Sammlereditionen hegt, kommt um die Neuauflagen wohl dennoch nicht herum. Wer die Filme allerdings lediglich in der bestmöglichen Bild- und Tonqualität erleben will, kann genauso gut zu den kostengünstigen Standard-Editionen auf 4K-Blu-ray greifen.

    Sind "Die Verurteilten", "2001" & Co. nur der Anfang?

    Da es sich bei den Neuauflagen um eine in einem einheitlichen Design gehaltene Sammelreihe handelt, ist übrigens davon auszugehen, dass es das nach diesen vier Filmen noch nicht gewesen sein wird. Dafür spricht auch ein Blick ins Ausland, der bereits weitere Titel in der The Film Vault Collection offenbart.

    In Großbritannien wurden auch schon „1917“, „Blade Runner“ und „GoodFellas“ sowie „Scarface“ in der 4K Collector's Edition angekündigt. Die meisten davon sollen allerdings auch erst im kommenden Dezember erscheinen. Gut möglich also, dass jene Titel in den nächsten Monaten auch hierzulande noch bestätigt werden.

    An diesem Megahit kommen Anime-Fans nicht vorbei – 8 (!) Monate nach Kinostart gibt's ihn nun endlich auch fürs Heimkino

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top