Mein Konto
    Nach "Ahsoka": Diese "Star Wars"-Serie wird jetzt doch ein Film – aber fürs Kino oder für Disney+?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist mit den Prequels aufgewachsen und schätzt die Originale, am besten gefällt ihm jedoch die aktuelle "Star Wars"-Ära mit der Sequel-Trilogie und dem "The Mandalorian"-Universum (trotz aller größeren und kleineren Macken).

    „Ahsoka“ begeistert aktuell die Fans auf Disney Plus, aber eine weitere geplante „Star Wars“-Serie wird nun in einen Film umgewandelt. „Lando“ von und mit Donald Glover. Aber kommt „Lando: A Star Wars Story“ dann ins Kino oder zu Disney+?

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    In der Original-Trilogie wurde Lando Calrissian von Billy Dee Williams gespielt, in „Solo: A Star Wars Story“ schlüpfte dann jedoch Donald Glover in die Rolle des charmanten Gauners und Cape-Trägers. „Solo“ bekam zwar nur mäßige bis solide Kritiken bei Fans und Fachpresse und floppte in den Kinos, doch wenigstens Donald Glovers Performance stieß fast überall auf Begeisterung – kein Wunder also, dass schnell eine Serie für Disney+ in Entwicklung ging.

    Nachdem ursprünglich Justin Simien („Dear White People“) mit der „Lando“-Serie beauftragt wurde, schien das Projekt aber im Sand zu verlaufen – bis dann im Juli 2023 Donald Glover und sein Bruder Stephen Glover („Atlanta“) an Bord kamen und das Projekt übernahmen. Doch das ist anscheinend noch nicht die ganze Geschichte.

    Denn wie Donald Glover zuerst in dem Podcast Pablo Torre Finds Out auf YouTube verkündete und die großen US-Branchenmagazine mittlerweile bestätigt haben, arbeiten Donald und Stephen Glover nicht etwa an einer „Lando“-Serie, sondern an einem „Lando“-Film. Aktuell ruhen die Arbeiten an „Star Wars: Lando“ aber wegen der anhaltenden Streiks der Drehbuch- und Schauspiel-Gewerkschaften in Hollywood.

    Im Kino – oder doch bei Disney Plus?

    Bleibt noch die Frage, ob der „Lando Calrissian“-Film fürs Kino entwickelt wird oder direkt zu Disney+ kommen soll. Nach dem Misserfolg von „Solo: A Star Wars Story“, der bei einem Budget von mindestens 275 Millionen Dollar nur knapp 393 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen einspielte, könnte es gut sein, dass Disney und Lucasfilm eher vorsichtig mit weiteren „Star Wars“-Spin-Offs fürs Kino sind.

    Andererseits: In den letzten Jahren gab es mit „The Mandalorian“, „Das Buch von Boba Fett“, „Obi-Wan Kenobi“, „Andor“ und aktuell „Ahsoka“ zwar jede Menge „Star Wars“-Realserien bei Disney+, einen großen Realfilm aus der weit, weit entfernten Galaxis exklusiv für den Streamingdienst gab es jedoch noch nie. Auch das wäre also in gewisser Weise ein Experiment, bei dem nicht klar wäre, in welchem Verhältnis Aufwand und Ertrag stehen.

    Zumal „Star Wars“ ja auch endlich ins Kino zurückkehren soll. Und nachdem in den letzten Jahren zwar zahlreiche Projekte angekündigt wurden, aber es seit „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ von 2019 keinen „Star Wars“-Film mehr im Kino gab, kann ein weiterer Kandidat im Rennen womöglich nicht schaden. Aktuell gibt es bereits drei Titel, die ins Kino kommen sollen, zwei davon laut Plan im Jahr 2026:

    „Lando: A Star Wars Story“ (oder was auch immer dann der finale Titel wird) dürfte so oder so vermutlich erst nach diesen drei Titeln veröffentlicht werden, da sich das Projekt anscheinend noch ganz am Anfang befindet. Ob „Lando“ dann aber zu Disney+ kommt oder im Kino startet, bleibt vorerst abzuwarten.

    Die richtige "Star Wars"-Reihenfolge: Alle Filme, Serien etc. in der kompletten Timeline (schon mit "The Acolyte")

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top