Mein Konto
    Endlich bekannt: So fügt sich der neue "Alien"-Film in die legendäre Sci-Fi-Reihe ein
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit „Alien: Romulus“ erwartet uns 2024 ein neuer „Alien“-Film auf der großen Leinwand. Cailee Spaeny („Priscilla“) hat nun bekannt gegeben, wie sich der neue Teil in die bestehende Kontinuität der Reihe einordnen wird.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Während „Alien“ von Ridley Scott und „Aliens“ von James Cameron als Meilensteine des Sci-Fi-Genres gelten, scheiden sich am Rest der Reihe größtenteils die Geister. Auch die jüngeren Kapitel „Prometheus“ und „Alien: Covenant“ sollten nicht nur von der Kritik, sondern auch vom Publikum einiges an Gegenwind erfahren. Der neue „Alien“-Film, der zumindest derzeit noch den Beititel „Romulus“ trägt, sieht sich also einer durchaus großen Herausforderung dahingehend ausgesetzt, endlich wieder auf ganzer Linie zu überzeugen.

    Inszeniert wird dieser von Fede Alvarez, der mit „Evil Dead“ und „Don't Breathe“ bereits unter Beweis gestellt hat, dass er ein ungemein einnehmendes Gespür für atmosphärisch dichte Spannungsszenarien besitzt – eine der ausschlaggebenden Qualitäten, die die ersten beiden „Alien“-Filme zu Klassikern erheben sollte. Nun hat „Priscilla“-Star Cailee Spaeny gegenüber Variety bekannt gegeben, wie sich der neue Teil in die legendäre Reihe einordnen wird:

    "Alien: Romulus" spielt zwischen Teil 1 & 2!

    Er soll zwischen dem ersten und dem zweiten Film angesiedelt sein. Sie brachten das gleiche Team aus ,Aliens´, dem James-Cameron-Film, mit. Dieselben Leute, die diese Xenomphors gebaut haben, kamen tatsächlich und bauten auch unsere. Es war wirklich unglaublich, das Originaldesign mit den Originalleuten zu sehen, die seit über 45 Jahren an diesen Filmen arbeiten und einen so großen Teil ihres Leben damit prägen sollten.“

    Alien: Romulus
    Alien: Romulus
    Von Fede Alvarez
    Mit Cailee Spaeny, Isabela Merced, David Jonsson Fray
    Starttermin 15. August 2024

    Fans dürften nach dieser Aussage aufhorchen, denn offenbar siedelt Fede Alvarez seinen „Alien“ zwischen den beiden absoluten Highlights der Reihe an. Wie das genau aussehen wird, bleibt abzuwarten. Am Ende des ersten „Alien“ schleuderte Ellen Ripley (Sigourney Weaver) einen Xenomorph aus ihrer Rettungskapsel und versetzte sich daraufhin in einen 57-jährigen Kryo-Schlaf. Im sieben Jahre später erschienenen „Aliens“ begleitet Ripley eine Militärmission, um einen möglichen Xenomorph-Angriff auf eine Weltraumkolonie zu untersuchen.

    Eigentlich hieß es, dass „Alien: Romulus“ zwar im „Alien“-Universum angesiedelt sei, aber von den bisherigen Filmen völlig losgelöst funktioniert. Das kann immer noch der Fall sein, allerdings darf man sich aufgrund der Einordnung zwischen Teil 1 und 2 wohl doch sicher sein, dass es den einen oder anderen Querverweis geben wird. Hier soll es zudem erneut um eine Gruppe von Menschen gehen, die auf einen fernen Planeten mit der schrecklichsten Lebensform des Universums in Kontakt geraten.

    Während Fede Alvarez die Regie übernimmt, wird Ridley Scott als Produzent in das Projekt involviert sein. Neben Cailee Spaeny gehören auch Isabela Merced („Transformers 5: The Last Knight“), David Jonsson („Rye Lane“), Spike Fearn („The Batman“), Ailee Wu („Away From Home“) und Archie Renaux („Shadow and Bone“) zum Ensemble. „Alien: Romulus“ startet am 15. August 2024 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top