Mein Konto
    Chris Hemsworth glaubte nicht an das MCU und die "Avengers"-Filme: "Hätte nie gedacht, dass es einen zweiten geben wird"
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Hinter dem Marvel Cinematic Universe stand ein komplexer Masterplan, der bekanntlich vollends aufgegangen ist. Doch einer glaubte nicht, dass die „Avengers“-Reihe über einen Film hinauskommt: Thor-Darsteller Chris Hemsworth!

    Schon als mit „Iron Man“ vor 15 Jahren der allererste MCU-Film ins Kino kam, hatte Marvel-Chef Kevin Feige große Pläne: Die Superhelden-Saga sollte keine klassische Fortsetzungs-Struktur haben, vielmehr schwebte ihm – ganz nach dem Vorbild der Comicvorlagen – ein verzweigtes Universum vor, in dem jeder Film auf irgendeine Weise mit dem anderen zusammenhängt.

    So waren „Iron Man“, „Thor“ oder „Captain America“ zwar einerseits Einzelfilme, andererseits steuerten sie gemeinsam auf das erste große „Avengers“-Gipfeltreffen zu, das 2012 einschlug wie eine Bombe – und das Superhelden-Kino endgültig zum dominierenden Genre der 2010er Jahre machte.

    Doch natürlich hätte bis dahin noch einiges schiefgehen können: Schließlich erwies sich direkt der zweite Film des Marvel Cinematic Universe – „Der unglaubliche Hulk“ (2008) – als so großer Flop, dass es seitdem keinen weiteren Versuch gab, dem Wut-Monster ein Solo-Abenteuer auf den grünen Leib zu schneidern. Angesichts der Erfolge von „Thor“ und dem ersten „Captain America“-Film war das allerdings verschmerzbar – obwohl ausgerechnet Thor-Darsteller Chris Hemsworth nicht daran glaubte, dass Feiges Masterplan aufgehen würde!

    In ihrem kürzlich veröffentlichten Buch „MCU: The Reign Of Marvel Studios“ haben die Autor*innen Joanna Robinson, Dave Gonzales und Gavin Edwards nachvollzogen, wie aus einem erfolgreichen Filmstudio ein gigantischer Konzern erwachsen ist. Auch Hemsworth kommt darin zu Wort – und er räumt ein, dass er ursprünglich nicht glaubte, dass die „Avengers“-Reihe über einen Film hinauskommt (via Sensacine.com): „Ich dachte: ,Lass uns erst mal einen Film machen'“, so der „Tyler Rake“-Star. „Wenn ich es nicht versaue, dachte ich, könnte ich vielleicht im ersten ,Avengers'-Film mitspielen, aber ich hätte nie gedacht, das es einen zweiten geben würde.“

    Da lag Hemsworth natürlich meilenweit daneben: Die „Avengers“-Reihe umfasst mittlerweile vier Filme, von denen sich gleich drei unter den bis dato zehn erfolgreichsten Filmen aller Zeiten behaupten können. Zudem war kaum ein anderer Schauspieler in mehr MCU-Filmen zu sehen als Hemsworth – so hat er zuletzt sogar seinen Zusammenarbeit mit den Marvel-Studios verlängert, um „Thor 4: Love And Thunder“ drehen zu können. Und auch für einen weiteren Film ist der 40-Jährige laut eigenen Aussagen offen.

    "Sie haben alle meine Szenen rausgeschnitten": Marvel-Star Robert Downey Jr. über die größte Demütigung seiner Karriere

    Ein ähnlicher Artikel ist zuvor bereits bei unserer spanischen Schwesternseite Sensacine erschienen.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top