Mein Konto
    Droht die nächste Verschiebung von "Avatar 3"? James Cameron beruhigt Fans – trotz hektischer Post-Produktion
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    James Cameron befindet sich aktuell mitten in der aufwändigen Post-Produktion von „Avatar 3“, die ihm zufolge sehr stressig sei. Wer nun aber eine erneute Verschiebung der „Avatar“-Sequels befürchtet, kann wohl aufatmen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Zahllose Verzögerungen und Verschiebungen haben dazu geführt, dass es nach „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ ganze 13 Jahre gedauert hat, bis die Fortsetzung „Avatar 2: The Way Of Water“ das Licht der Leinwand erblickte. Die lange Wartezeit hat dem Erfolg jedoch keinen Abbruch getan. Auch „Avatar 2“ wurde zu einem Mega-Hit und konnte mit einem weltweiten Einspiel von sagenhaften 2,3 Milliarden Dollar zum dritterfolgreichsten Film aller Zeiten werden (nur hinter dem ersten „Avatar“ und dem Marvel-Spektakel „Avengers: Endgame“).

    Den bereits angekündigten drei weiteren „Avatar“-Sequels war somit endgültig der Weg geebnet. Doch kam es auch hier wieder zu massiven Verschiebungen. Erst im Juni 2023 hat das verantwortliche Studio Disney verkündet, dass „Avatar 3“ ein Jahr später kommt (statt Dezember 2024 erst im Dezember 2025) und sich „Avatar 4“ und „Avatar 5“ sogar jeweils um ganze drei (!) Jahre verzögern.

    Angesichts der Franchise-Historie, der zeitintensiven Effektarbeit und der Tatsache, dass es schon länger kein Update mehr zu den Fortsetzungen gab, dürfte so manche*r bangen, ob es denn wirklich bei den nun angepeilten Kinostarts bleibt. Aber zumindest im Hinblick auf „Avatar 3“ hat Regisseur James Cameron das nun bestätigt – trotz der extrem aufwändigen und stressigen Fertigstellung des Films.

    "Avatar 3" kommt Weihnachten 2025

    „Wir stecken gerade in sehr hektischen zwei Jahren Post-Produktion, also wird er zu Weihnachten 2025 rauskommen“, erklärte Cameron bei der diesjährigen Screen Production and Development Association Conference in Neuseeland:

    Im Zuge dessen brachte der Regisseur noch einmal seine Begeisterung für das Land zum Ausdruck, in dem er seit 2005 und der Entwicklung des ersten „Avatar“ arbeitet – und daran bis zum Ende seiner Karriere nichts mehr ändern will. So verriet er, dass er „bis in alle Ewigkeit“ Filme in Neuseeland drehen und 2024 zudem endlich die neuseeländische Staatsbürgerschaft bekommen will. Das schließt dann auch etwaige Projekte nach „Avatar 5“ mit ein. Erst einmal hat er dort allerdings noch eine Weile mit den Sequels seiner Sci-Fi-Saga zu tun.

    „Avatar 3“ wird am 17. Dezember 2023 in den Kinos starten. „Avatar 4“ und „Avatar 5“ sollen dann erst am 19. Dezember 2029 und am 17. Dezember 2031 folgen – und die Reihe somit 22 (!) Jahre nach Teil 1 abschließen.

    Nach "Avatar 2" auf Disney+: So geht es in "Avatar 3" weiter
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top