Mein Konto
    Jetzt noch im Kino: Wann kommt das Fantasy-Abenteuer "Wish" zu Disney+?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Viele Disney-Fans überlegen zur Zeit bestimmt, ob sie das Animations-Märchen „Wish“ im Kino schauen oder lieber auf die Veröffentlichung auf Disney Plus warten sollen. Wir wagen eine Prognose für den Starttermin.

    Ihr wollt euch „Wish“ als diesjähriges Weihnachts-Märchen mit der ganzen Familie anschauen? Dann stellt sich natürlich die Frage, ob ihr dafür Kino-Tickets lösen solltet oder das Animations-Abenteuer vom heimischen Sofa aus schauen könnt. Der eine oder die andere erinnert sich bestimmt noch: Der Disney-Animationsfilm „Encanto“ startete vor zwei Jahren am 24. November im Kino und kam dann schon am 24. Dezember zum Streamingdienst Disney Plus.

    Fakt ist erst einmal: Aktuell läuft der am 30. November 2023 gestartete „Wish“, mit dem Disney sein hundertjähriges Jubiläum feiert, exklusiv im Kino. Und wer ihn noch dieses Jahr sehen will, dem raten wir, sich eine Kinokarte zu sichern – denn wir gehen mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass „Wish“ NICHT wie damals „Encanto“ an Heiligabend auf Disney+ landen wird.

    "Wish" erst 2024 bei Disney Plus?

    Denn wenn wir uns Disneys Veröffentlichungsstrategie in diesem Jahr anschauen, sehen wir, dass die Filme wieder eine deutlich längere Kino-Laufzeit als noch in den Pandemie-Jahren bekommen haben – so landete die Realverfilmung „Arielle, die Meerjungfrau“ 103 Tage nach Kinostart auf Disney+, das Pixar-Abenteuer „Elemental“ 89 Tage nach Start, und beim MCU-Actioner „Guardians Of The Galaxy Volume 3“ waren es ebenfalls 89 Tage.

    Wir schätzen es als realistisch ein, dass diese ungefähre Zeitspanne von drei Monaten auch bei „Wish“ zutreffen wird. Somit könnte „Wish“ dann gegen Ende Februar 2024 ins Abo von Disney+ kommen – und vielleicht schon ab Januar als digitaler Kauftitel zur Verfügung stehen.

    Während „Wish“ als großer Disney-Weihnachtsfilm also den Kinosälen vorbehalten bleiben dürfte, hat das Maushaus aber ein anderes großes Kino-Highlight des Jahres in petto, um es den Disney-Plus-Abonnent*innen unter den Streaming-Weihnachtsbaum zu legen: „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ kommt am 15. Dezember zu Disney+. Und der Abenteuerfilm mit Harrison Ford hat für seinen Weg zum Streamingdienst sogar 6 Monate gebraucht! Der Kinostart war am 29. Juni.

    Ein Märchen über die Kraft des Wünschens

    Im Fantasy-Abenteuer „Wish“, das zur 100-Jahr-Feier von Disney mit einem noch nie dagewesenen Wasserfarben-Look daherkommt, vertrauen die Bewohner*innen des Landes Rosas ihre größten Wünsche dem Magier Magnifico (Stimme im Original: Chris Pine) an. Dieser bewahrt sie für sie auf, und ab und zu lässt er einen sogar in Erfüllung gehen. Von der Last ihrer Sehnsüchte befreit, geht die Bevölkerung wesentlich sorgenfreier durchs Leben – aber auch freudloser.

    Darum kommt euch die Stimme in "Wish" so bekannt vor: Dieser "LOL: Last One Laughing"-Star spricht Dahlia

    Die 17-jährige Asha (Ariana DeBose) träumt davon, die Assistentin von Magnifico zu werden, stellt bei ihrem Vorstellungsgespräch jedoch fest, dass er doch nicht so ganz der Menschenfreund ist, für den ihn alle halten. Asha setzt sich zum Ziel, die Wünsche an ihre Besitzer*innen zurückzugeben, damit diese sich selbst um deren Erfüllung kümmern können – doch wie soll sie gegen Magnifico ankommen? Unerwartete Hilfe bekommen Asha von einem Wunschstern, der vom Himmel fällt, und den die junge Frau nicht nur wegen seiner nützlichen Zauberkraft, sondern vor allem auch wegen seiner drolligen Art ins Herz schließt.

    FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen hat „Wish“ in seiner Kritik mit 3,5 von 5 möglichen Sternen bewertet. Sein Fazit: „Gerade nach der Ankunft des Sterns ist ,Wish' ein extrem amüsantes Weihnachtsmärchen, bei dem der finale emotionale Funke zwar nicht unbedingt überspringt, das Disney-Fans zugleich aber auch auf eine nostalgische Schnitzeljagd durch 100 Jahre Animationsfilmgeschichte mitnimmt.“

    "Ein Liebesbrief an Walt Disney persönlich": Das große FILMSTARTS-Interview zu Disneys Kino-Weihnachtsmärchen "Wish"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top