Mein Konto
    Irres "Star Wars"-Gerücht: Keine 4. Staffel "The Mandalorian" auf Disney+!? Angeblich noch ein Kinofilm geplant
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Wird aus der eigentlich für Disney+ geplanten vierten Staffel von „The Mandalorian“ nun ein Kinofilm, der sogar schon sehr bald erscheinen wird? Dieses Gerücht macht nun zumindest die Runde. Das steckt dahinter...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Bislang war es auf jeden Fall der Plan, dass „The Mandalorian“ mit einer vierten Staffel fortgesetzt wird. Schon Anfang des Jahres verriet Serienmacher Jon Favreau, dass er die vierte Staffel bereits geschrieben habe, weil man ja wissen müsse, wohin die Story gehe, um die verbundenen Serien wie „Ahsoka“ zu planen. Zuletzt verriet zudem Stunt-Double Brendan Wayne, dass er sich für die vierte Staffel vorbereite. Doch nun könnte sich dieser Plan geändert haben.

    Dies berichtet zumindest der für gewöhnlich gut informierte Insider Jeff Sneider in seinem Podcast The Hot Mic. Darin macht er deutlich, dass es momentan so ausschaue, als werde die vierte Staffel durch einen Kinofilm ersetzt. Dies könne eine Reaktion auf die jüngsten Hollywood-Streiks sein, welche die Pläne aller Studios 2023 komplett durcheinandergewirbelt haben.

    Schnell noch ein "Star Wars"-Kinofilm?

    Sneider geht sogar noch weiter. Er rechnet damit, dass der Kinofilm sehr schnell gemacht und noch vor dem auch als „Star Wars 10“ bezeichneten Projekt mit Daisy Ridley als Rey erscheint.

    Lucasfilm und Disney haben bislang drei weitere „Star Wars“-Kinotermine angekündigt – für Mai 2026, Dezember 2026 und Dezember 2027. Auch wenn es noch keine offiziellen Aussagen gibt, welches Filmprojekt hinter welchem Termin steckt, wurde vermutet, dass die Fortführung der Skywalker-Saga, in der Rey den Jedi-Orden neu aufbaut, im Mai 2026 erscheint.

    Ein nun die vierte Serienstaffel ersetzender „The Mandalorian“-Kinofilm würde also früher erscheinen (womöglich 2025). Es wäre dann ein viertes „Star Wars“-Projekt fürs Kino.

    Was spricht für, was gegen das Gerücht?

    Aber, Moment. Soll es nicht bereits einen „Mandalorian“-Kinofilm geben? So ungefähr. Dave Filoni arbeitet bekanntlich an einem Kinofilm, der alle Erzählstränge des sogenannten Mandoverse zusammenführen und abschließen soll. Dieser Film ist aber noch Zukunftsmusik, denn schließlich gibt es erst noch ein wenig bis dahin zu erzählen – so sind vorher noch eben die vierte Staffel „The Mandalorian“ und eine zweite Season „Ahsoka“ geplant.

    Doch mit diesem Film von Filoni sind wir auch mitten in den Gründen, was für und was gegen das Gerücht spricht. Käme jetzt bereits ein „kleinerer“ „Mandalorian“-Kinofilm, würde das womöglich den Ereigniswert des Filoni-Films reduzieren.

    Die richtige "Star Wars"-Reihenfolge: Alle Filme, Serien etc. in der kompletten Timeline (schon mit "The Acolyte")

    Vor allem stellt sich natürlich die Frage nach den Gründen für so eine Planänderung. Hat Favreau nicht deutlich vor dem Streik bereits gesagt, dass er die vierte Staffel schon geschrieben hat? Warum soll dann der Streik zu einem Umdenken führen? Es wäre dann ja gerade neue Arbeit, nun aus Episodenskripten einen Film zu machen!

    Allerdings muss man hier bedenken, dass es bei Serien sehr unterschiedliche Stufen des Schreibprozesses geben kann. So kann man auch erst die gesamte Story für eine Staffel aufschreiben, dann in einem zweiten Schritt diese Elemente auf Episoden verteilen und die einzelnen Drehbücher machen. Womöglich hat Favreau sich in seinen Aussagen im Februar 2023 nur auf den ersten Schritt bezogen. Schließlich ging es immer nur darum, dass man die gesamte Story wissen musste, bevor „Ahsoka“ und Co. entstanden.

    The Mandalorian
    The Mandalorian
    Starttermin 2019-11-12 | 40 min
    Serie: The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Katee Sackhoff
    User-Wertung
    4,5
    Auf Disney+ streamen

    Hier könnte dann der Streik zugeschlagen haben. Während der Streik andauerte, war es ihm unmöglich, aus der Gesamthandlung einzelne Episode zu machen. Womöglich ist es dann jetzt einfacher und schneller, die Geschichte in einen Kinofilm zu gießen statt nun noch acht Episodendrehbücher zu schreiben.

    Das Gerücht entbehrt also offensichtlich nicht jeder Grundlage. Es könnte etwas dran sein. Aber wichtig ist trotzdem: Es ist vorläufig nur ein Gerücht!

    "Luke Skywalker würde das nie tun": Diese Szene aus "Star Wars" macht Mark Hamill bis heute richtig wütend

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top