Mein Konto
    Heute - ohne Werbung! - im TV: Liam Neeson als eiskalter Killer auf gnadenlosem Rachefeldzug - im Remake eines Kultfilms
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Schaut 800+ Filme im Jahr – immer auf der Suche nach diesen wahrhaftigen Momenten, in denen man dem Rätsel des Menschseins ein Stück näherkommt.

    „96 Hours – Taken“-Star Liam Neeson will Rache! Diesmal aber nicht für die Entführung seiner Tochter, sondern für die Ermordung seines Sohnes. Heute Abend läuft der schwarzhumorige Action-Thriller „Hard Powder“ um 23.00 Uhr im ZDF - werbefrei!

    Nachdem sich Liam Neeson mit „96 Hours – Taken“ erst relativ spät (nämlich erst mit Mitte 50) als neuer Star am Action-Himmel etabliert hat, haut der inzwischen 70-jährige „Schindlers Liste“-Charakterkopf mittlerweile einen Action-Reißer nach dem anderen raus. Dass die natürlich nicht alle so gut sein können wie der Knallhart-Knaller „96 Hours“ ist klar – aber inzwischen sind eben auch einige echte Gurken dabei…

    Hard Powder“ gehört zum Glück nicht dazu – selbst wenn das US-Remake des schwarzhumorigen Skandinavien-Kult-Thrillers „Einer nach dem anderen“ nicht ganz so bösartig ist wie das Original, kann man sich die kurzweilig-abgründige Rache-Groteske nämlich sehr gut reinziehen!

    Darum geht’s: Liam Neeson spielt in „Hard Powder“ den Schneepflugfahrer Nels Coxman, der pflichtbewusst seiner Arbeit in den verschneiten Rocky Mountains nachgeht. Zuletzt wurde er in seinem Dorf sogar als „Bürger des Jahres“ ausgezeichnet. Aber dann stirbt sein Sohn an einer Überdosis Heroin – und Nels ist sich sicher, dass in Wahrheit ein Mafia-Mord dahintersteckt.

    Um an Informationen zu kommen, macht Nels einem Gangmitglied nach dem anderen den Garaus – allerdings erst, nachdem er alle möglichen Hinweise aus ihnen herausgequetscht hat. So mausert sich der brave Musterbürger in Rekordzeit in der Eiseskälte der Rocky Mountains zum Serienkiller…

    Morden bei Minusgraden

    „Hard Powder“ wandelt ein wenig auf den Spuren von „Fargo - Blutiger Schnee“ und anderen eisigen Grotesken – so lebt der Film von Hans Petter Moland, der auch schon beim Original die Regie geführt hat, vor allem von köstlich-skurrilen Eigenheiten der Figuren. Wobei die Todesarten oft nicht weniger amüsant-abgründig sind: So schnitzt Nels an einer Stelle mit seiner Rodemaschine einen Baumstamm in Sekunden zu einem Megarammbock, um diesen dann auf einen im Auto festsitzenden Gangster niederkrachen zu lassen.

    Das Fazit der offiziellen FILMSTARTS-Kritik lautet daher auch: „Insgesamt weniger radikal, aber trotzdem ruppig und rau – Hans Petter Moland legt seine Gangster-Thriller-Groteske als mit wunderschönen Schneepanoramen und abgründigen Sonderlingen gespicktes US-Remake selbst neu auf.“

    Wenn ihr den Film lieber nicht im TV schauen wollt, gibt es ihn natürlich auch bei Amazon:

    Und dasselbe gilt natürlich auch für das kultige Original:

    “Hard Powder 2“ könnte noch kommen

    Einer der Gründe dafür, warum aktuell so viele Liam-Neeson-Reißer ins Kino kommen beziehungsweise fürs Heimkino erscheinen, sind sicherlich die verhältnismäßig geringen Kosten – denn so hat „Hard Powder“ trotz nur solider Zahlen an den Kinokassen (in Deutschland etwa 340.000 Besucher*innen) am Ende grüne Zahlen geschrieben. Das produzierende Filmstudio StudioCanal hat deshalb auch schon im Rahmen des Cannes Filmfestival 2021 nach möglichen (Verleih-)Partnern für „Hard Powder 2“ gesucht. Seitdem haben wir zwar nichts weiter von dem Projekt gehört – aber es ist wohl noch eine Mögl spoiler: ichkeit, wobei die Chancen natürlich von Monat zu Monat weiter sinken.

    Da das Original „Einer nach dem anderen“ mit Stellan Skarsgård in der Liam-Neeson-Rolle nicht fortgesetzt wurde, müsste man sich für „Hard Powder 2“ schließlich auch eine ganz neue Geschichte ausdenken…

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top