Mein Konto
    4,72 von 5 Sternen! Das ist der beste Film der Oscar-Geschichte – laut den deutschen Zuschauern
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    95 Filme wurden bisher mit einem Oscar als „Bester Film“ ausgezeichnet. Doch welcher davon ist laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Film- und Serienseite, der allerbeste?

    In der Nacht zum kommenden Montag werden im berühmten Dolby Theatre in Los Angeles zum 96. Mal die Oscars verliehen. Dabei wird sich das Duell „Barbie“ gegen „Oppenheimer“ fortsetzen, doch auch Werke wie „Anatomie eines Falls“, „Killers Of The Flower Moon“, „The Zone Of Interest“ oder „Poor Things“ haben die Chance, als Bester Film ausgezeichnet zu werden – und damit in die Fußstapfen von einigen der größten Meisterwerke der Kinogeschichte zu treten.

    Wir wollen gemeinsam mit Moviepilot übrigens auch von euch wissen, wer euer diesjähriger Oscar-Favorit ist: Auf https://community-voting.de könnt ihr in zehn Kategorien für eure Lieblingsfilme abstimmen – und dadurch (zumindest symbolisch) eure eigenen Academy Awards verleihen. Wer laut den Filmfans von Moviepilot und FILMSTARTS die diesjährigen Gewinner sind, erfahrt ihr pünktlich am Montag, den 11. März auf der Voting-Seite. Doch schon jetzt können wir euch sagen, welcher Film für euch an der Spitze von fast einem Jahrhundert Oscar-Geschichte steht.

    Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Durchschnittsbewertungen aller bisherigen „Bester Film“-Gewinner geworfen – und ermittelt, welcher der 95 Filme für die FILMSTARTS-User denn nun der wirklich allerbeste ist. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW die aktuell reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden. Doch jetzt wollen wir euch nicht weiter auf die Folter spannen:

    Das sind die 10 besten Filme der Oscar-Geschichte

    1. "Der Pate" – 4.722 von 5 Sternen
    2. "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" – 4.716 von 5 Sternen
    3. "Schindlers Liste" – 4.685 von 5 Sternen
    4. "Der Pate II" – 4.677 von 5 Sternen
    5. "Forrest Gump" – 4.649 von 5 Sternen
    6. "Das Schweigen der Lämmer" – 4.597 von 5 Sternen
    7. "American Beauty" – 4.514 von 5 Sternen
    8. "Braveheart" – 4.502 von 5 Sternen
    9. "Gladiator" – 4.492 von 5 Sternen
    10. "Lawrence von Arabien" – 4.447 von 5 Sternen

    Es war ein knappes Rennen zwischen dem besten Fantasy-Film und dem besten Gangsterfilm aller Zeiten – da letzterer für euch allerdings zugleich der beste Film ist, der jemals gedreht wurde, hatte Francis Ford Coppolas Mafia-Meisterwerk „Der Pate“ leichtes Spiel. „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“, der 2004 ganze elf (!) Oscars mit nach Hause nehmen konnte (was bis heute ansonsten nur „Ben Hur“ und „Titanic“ gelungen ist), liegt allerdings fast gleichauf. Vervollständigt wird das Siegertreppchen von dem filmischen Shoah-Mahnmal „Schindlers Liste“, dasSteven Spielberg für seine schwierigste, aber auch beste Regiearbeit hält.

    Übrigens war „Der Pate“ der erste (und bisher einzige) Film, dessen Fortsetzung ebenfalls als Bester Film ausgezeichnet wurde – die ihr auf Platz 4 dieses Rankings gewählt habt.

    Wenn es nach den durchschnittlichen Bewertungen geht, stehen „Pulp Fiction“ und „Die Verurteilten“ noch etwas höher in eurer Gunst – doch bei der Oscar-Verleihung 1995 konnte sich „Forrest Gump“ unter anderem gegen diese beiden Kultfilme durchsetzen. In dieser Liste reicht es immerhin noch für den fünften Platz!

    Bei den Oscars 1992 wiederum kam es zu einem bis heute seltenen Fall: Mit „Das Schweigen der Lämmer“ (Platz 6) ging ein Genrefilm als klarer Sieger aus der Zeremonie hervor. Ebenfalls ungewöhnlich: Anthony Hopkins wurde für seine Darstellung des Kannibalen Hannibal Lecter als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet – obwohl er nur in 16 der insgesamt 118 Filmminuten zu sehen ist!

    Dass ein Regisseur mit seinem Debütfilm die wichtigsten Preise absahnt, ist ebenfalls noch nicht oft passiert. Doch Sam Mendes ist mit „American Beauty“ (Platz 7) genau das gelungen – so wurde er auf Anhieb als Bester Regisseur prämiert, während auch die Awards für den Besten Film, den besten Hauptdarsteller (Kevin Spacey), die Beste Kamera und das Beste Originaldrehbuch an die Vorstadt-Satire gingen.

    Auf Platz 8 und 9 unserer Oscar-Liste stehen mit „Braveheart“ und „Gladiator“ zwei historische Schlachtplatten, während der älteste Film in diesem Ranking zugleich das Schlusslicht bildet: David Leans im Jahr 1965 siebenfach preisgekröntes Epos „Lawrence von Arabien“.

    Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.

    Es ist für viele der beste Film aller Zeiten – doch bei der Oscar-Verleihung wurde er sogar ausgebuht!

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top