Mein Konto
    5 gute Serien wie "Manifest": Hier können Mystery- und Sci-Fi-Fans bedenkenlos einschalten
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Von „Lost“ über „The Leftovers“, „Game Of Thrones”, „The Expanse” und „Dark” bis „Mandalorian“ – Annemarie liebt Fantasy-, Mystery- und Sci-Fi-Serien.

    Die Netflix-Serie „Manifest“ läuft seit Kurzem im Free-TV-Programm von Kabel Eins und gewinnt nun noch einmal neue Fans hinzu. Wenn es euch der Mystery-Hit angetan hat und ihr nun ähnliche Serien schauen wollt, haben wir 5 Streaming-Tipps für euch!

    NBC / Netflix

    Nach vier Staffeln ist der Mystery-Hit „Manifest“ beendet und nicht nur die Abenteuer der Passagiere von Flug 828 waren dramatisch, auch die Geschichte der Serie selbst sorgte bei Fans für erhöhten Puls, schließlich drohte nach Staffel 3 die Absetzung – mit offenem Ende! Netflix jedoch rettete die Serie, die zuvor bei NBC gelaufen war, und spendierte ihr einen Abschluss. Nach der vierten Staffel mit insgesamt 20 Folgen (Staffel 4.1 + Staffel 4.2) soll es das aber nun wirklich endgültig gewesen sein, Staffel 5 von „Manifest“ wird es nicht geben.

    Alle Folgen des Serien-Hits könnt ihr beim Streamingdienst Netflix schauen. Aber vielleicht gehört ihr euch zu denjenigen, die „Manifest“ aktuell bei der Free-TV-Premiere auf Kabel Eins verfolgen! Dann müsst ihr jetzt natürlich brav warten, bis es am kommenden Samstag wieder weitere vier Episoden gibt. Aber keine Sorge, langweilig wird euch bestimmt nicht! Denn wir stellen euch fünf ähnliche Serien wie „Manifest“ vor, die ihr jetzt schauen könnt, falls euch nun das Mystery- oder Science-Fiction-Fieber gepackt hat. Gesehen hat sie die Autorin dieses Artikels alle und vor allem Tipp Nr. 3 liegt ihr besonders am Herzen.

    "Under The Dome": Mystery von Stephen King

    Stephen King äußerte auf Twitter immer wieder seine Begeisterung für „Manifest“. Aus der Feder von King höchstpersönlich stammt die Romanvorlage zu unserem ersten Serien-Tipp. Auch in „Under The Dome“ werden Menschen auf beengtem Raum zu Schicksalsgenoss*innen – allerdings nicht in einem Flugzeug, sondern in einer Kleinstadt. Über diese stülpt sich nämlich wie aus dem Nichts eine durchsichtige, undurchdringbare Kuppel. Während die Menschen inner- und außerhalb der Kuppel herauszufinden versuchen, was es mit dem Mysterium auf sich hat, nehmen im Inneren die Spannungen rasch zu.

    Alle drei Staffeln von „Under The Dome“ gibt es aktuell zum Beispiel bei Amazon Freevee, dem kostenlosen Amazon-Streamingdienst mit Werbung.

    "Sense8" von den "Matrix"-Macherinnen

    „Alles ist verbunden” – der Leitspruch aus „Manifest“ trifft ganz ähnlich auch auf Sense8“ zu. Hier stellen einander völlig fremde Menschen aus verschiedenen Teilen der Erde plötzlich fest, dass sie mental miteinander verbunden sind. Wegen ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten werden sie jedoch bald gejagt. Die Mystery-Serie geht auf das Konto der „Matrix“-Schöpferinnen Lana und Lilly Wachowski und wurde nach zwei Staffeln leider abgesetzt, bekam dann aber noch einen Abschluss in Spielfilmlänge spendiert.

    Die zwei Staffeln von „Sense8“ und das Finale in Spielfilmlänge (als Folge 12 an Staffel 2 angehängt) gibt’s bei Netflix.

    "The Leftovers": Mystery meets Philosophy

    Packt eure Taschentücher aus und macht euch außerdem bereit, in Grübeleien gestürzt zu werden. The Leftovers“ von Damon Lindelof und Tom Perrotta ist keine Serie, die man lockerleicht wegbingt, aber gerade weil sie auch viele tiefgründige Fragen aufwirft, ist sie einfach unfassbar gut – und gehört zu den Lieblingsserien der Autorin dieses Artikels. Von einer Sekunde auf die andere verschwinden zwei Prozent der Weltbevölkerung spurlos. Die Hinterbliebenen (z. B. die fabelhafte Carrie Coon) suchen nach Antworten. Musik-Fans aufgepasst: Der Gänsehaut-Score von Max Richter ist einfach eine Wucht.

    Alle drei Staffeln von „The Leftovers“ gibt es aktuell zum Beispiel im Abo von Amazon Prime Video.

    "The OA": Übersinnliches mit "Harry Potter"-Star

    Es ist wirklich schade, dass die Netflix-Serie „The OA“ nach nur zwei Staffeln abgesetzt wurde. Denn einen solch kreativen Stoff hat man schon lange nicht gesehen, und leider bleiben Fans mit einem fiesen Cliffhanger zurück. Lasst euch aber gesagt sein: Es lohnt sich trotzdem, mit Hauptfigur Prairie (Brit Marling) auf die Reise zu gehen. Diese ist als kleines blindes Mädchen verschwunden und kehrt Jahre später als junge Frau zurück – die sehen kann. Doch das ist nicht die einzige Veränderung an ihr, und nur einige wenige Außenseiter können verstehen, was mit ihr geschehen ist. Auch ein mysteriöser Arzt (Jason Isaacs, Lucius Malfoy aus „Harry Potter“) hat etwas damit zu tun.

    Die beiden Staffeln von „The OA“ gibt es auf Netflix.

    "Lost": Der Klassenprimus mit kontroversem Ende

    Unsere Serien-Tipps wären ohne „Lost“ natürlich nicht vollständig. Viele Mystery-Fans haben die Serie bestimmt damals auf ProSieben gesehen – wer etwas jünger ist, kennt die Show von J.J. Abrams und Damon Lindelof aber vielleicht nur vom Hörensagen. Höchste Zeit also, diese vielzitierte Kultserie nachzuholen, über die in den 2000er Jahren so viele Fan-Theorien im Internet geschmiedet wurden, wie es bis zu diesem Zeitpunkt noch nie dagewesen war. Auch wenn das Finale die Fan-Gemeinde spaltet: Die Serie über Jack (Matthew Fox), Kate (Evangeline Lilly) und Co., die auf einer einsamen Insel stranden, lohnt sich.

    Alle sechs Staffeln von „Lost“ gibt es im Streaming-Abo von Disney Plus.

    Ihr habt immer noch nicht genug? Dann schaut doch auf FILMSTARTS auch mal auf die Serienseiten von zum Beispiel „Into The Night“, „FlashForward“, „Dark“, „From“, „Travelers“ und „Severance“. Auch diese Serien könnten euch gefallen, und neben Trailern und Inhaltsangaben findet ihr bei uns auch die Info, in welchem Streaming-Abo es die jeweiligen Staffeln aktuell gibt. Und wenn ihr noch mehr Serien-Tipps zum Stöbern braucht: Wir haben für euch die zehn bestbewerteten Sci-Fi-Serien der FILMSTARTS-Community zusammengetragen.

    4,49 von 5 Sternen! Das ist die beste Science-Fiction-Serie aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top