Mein Konto
    "Gladiator 2": Darum wird bei dem Historien-Spektakel eines der wichtigsten und besten Elemente des Originals fehlen
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Habt ihr beim Stichwort „Gladiator“ auch gleich die oscarnominierte Filmmusik von Hans Zimmer im Kopf? Bei Ridley Scotts Sequel werden wir darauf verzichten müssen. Zimmers Absage ist schon länger bekannt – nun lieferte der Komponist eine Erklärung.

    Universal Pictures

    Aktuell ist die Musik von Hans Zimmer wieder einmal weltweit in den Kinosälen zu hören – nämlich im Sci-Fi-Blockbuster „Dune: Part Two“ von Denis Villeneuve. Doch wenn am 21. November 2024 „Gladiator 2“ anlaufen wird, werden wir nicht etwa Zimmers Score hören, sondern den von Harry Gregson-Williams. Warum der gefeierte Komponist, der mit seinem Soundtrack zu „Gladiator“ von 2000 ein Stück Filmmusikgeschichte schrieb, nicht für die Fortsetzung zurückkehren wird, erklärte er im Interview.

    Kein Hans Zimmer, keine Wiederholung

    Die Nachricht, dass Zimmer nicht die Musik zu „Gladiator 2“ schreiben wird, überraschte Anfang des Jahres viele. Schließlich hat der bombastische Score nicht nur Ohrwurmpotenzial, sondern prägte die Atmosphäre des Monumentalfilms entscheidend mit – Hans Zimmer eben. Doch die Begründung, die der gebürtige Frankfurter nun dem Magazin Curzon gab, liest sich schlüssig und beruht auf einem kürzlichen Erlebnis des Komponisten.

    „Es ist ganz einfach. Ich habe diese Welt schon einmal gemacht. Und ich denke, ich habe es gut gemacht“, so Zimmer. „Und entweder könnte ich nun versuchen mich zu wiederholen, was ich nicht möchte, oder ich werde von den Kritikern auseinandergenommen, die sagen ,du hast es nicht so gut gemacht wie beim ersten Mal‘.“

    Zimmer erklärte, er habe nun schon oft genug für Filmreihen gearbeitet, habe drei Batman-Filme, viermal „Fluch der Karibik“ und vier „Kung Fu Panda“-Filme gemacht: „Ich finde die Idee schön, mich weiterzuentwickeln und nicht mit meiner eigenen Arbeit verglichen zu werden.“ Gerade die Musik zu „Gladiator“ nehme einen besonderen Platz in seinem Herzen ein, und sei auch den Zuschauer*innen ans Herz gewachsen. Dabei solle es bleiben.

    Schlechte Erfahrung beim "König der Löwen"-Remake

    Dass es nämlich nicht immer gut ausgehen muss, wenn man sich an einer Weiterentwicklung der eigenen ikonischen Filmmusik versucht, hat Zimmer am eigenen Leib erfahren: „Ich hatte diese Erfahrung als ich die Live-Action-Version von ‚Der König der Löwen‘ gemacht habe. Ich habe versucht, aus meinen gewohnten Bahnen auszubrechen. Aber jedes Mal, wenn ich das getan hab, hat es einfach nicht funktioniert. Also war alles, was ich machen konnte, mich zu wiederholen. Man schuldet es sich selbst und dem Publikum, zu versuchen neue Dinge zu machen.“

    Auch wenn Hans Zimmer nun also nicht Gefahr laufen wird, sich bei „Gladiator 2“ zu wiederholen: Etwas von seiner Handschrift könnte dann vielleicht doch in der Musik zu erkennen sein. Denn sein Nachfolger Harry Gregson-Williams hat einst als Zimmers Assistent angefangen. Über die Arbeit an „Gladiator 2“ hätten sich die beiden auch schon ausgetauscht – und von Zimmer bekommt Harry Gregson-Williams das wohl größte Lob: Er sei ein „phänomenaler“ Komponist.

    „Gladiator 2“ von Ridley Scott startet am 21. November 2024 im Kino. In den Hauptrollen werden Paul Mescal, Pedro Pascal, Denzel Washington, Connie Nielsen und Joseph Quinn zu sehen sein.

    Kostenexplosion bei "Gladiator 2": So absurd viel Geld soll die Produktion des Historien-Epos verschlungen haben

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top