Mein Konto
    Fortsetzung von Action-Meisterwerk kommt nach 30 Jahren wirklich – trotz großer Fan-Sorge nach jüngster Kino-Enttäuschung
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Fans von Michael Mann können aufatmen. Obwohl „Ferrari“ an den Kinokassen enttäuschte (und in Deutschland sogar nur bei Amazon Prime Video erschien), kann der Regisseur sein lang erwartetes „Heat“-Sequel umsetzen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Bereits im Herbst 2023 verriet Regie-Legende Michael Mann, dass er wirklich „Heat 2“ als nächstes Projekt angehen wolle. Doch gleichzeitig legte er eine Einschränkung nach: Es könne sehr gut sein, dass ihm die Realisierung des Films nur bewilligt werde, wenn „Ferrari“ gute Zahlen an den Kinokassen schreibt. Das passierte nicht. Das angeblich 95 Millionen Dollar teure Biopic über das Mastermind hinter den italienischen Sportwagen spielte trotz positiver Kritiken an den US-Kinokassen gerade einmal 18,6 Millionen Dollar ein, weltweit waren es 42,3 Millionen Dollar. In Deutschland erschien der sehenswerte Film bei Amazon Prime Video direkt im Streaming-Abo.

    Die nun kursierenden Fan-Sorgen, dass damit doch keine Fortsetzung zum Klassiker „Heat“ möglich ist, können aber wohl zerstreut werden. Michael Mann verriet nun Radio France, dass er bereits tief in der Vorproduktion zu seiner heiß erwarteten Fortsetzung stecke. Die Dreharbeiten sollen wohl noch in diesem Jahr stattfinden. Berichte gehen dabei von einem Beginn der Aufnahmen im Sommer 2024 und einem Kinostart 2025 aus.

    "Heat 2" - mit Adam Driver statt Robert De Niro?

    Damit käme „Heat 2“ dann genau 30 Jahre nach dem Original heraus. In dem Action-Thriller-Meisterwerk wird erzählt, wie LAPD-Detektiv Vincent Hanna (Al Pacino) Jagd auf die Bande des Berufsverbrechers Neil McCauley (Robert De Niro) macht. „Heat 2“ soll nun Sequel und Prequel zugleich sein. So spielt ein Teil der Geschichte im Jahr 1988 – und damit acht Jahre vor dem ersten Film. Ein weiterer Teil sei im Jahr 2000 angesiedelt und damit einige Jahre nach den Ereignissen in „Heat“. Mann hat die Geschichte bereits als Roman veröffentlicht, wird für den Film aber kleine Anpassungen vornehmen.

    Noch lässt sich Michael Mann kein Wort über das Casting entlocken. Als offenes Geheimnis gilt aber schon lange, dass Adam Driver Neil McCauley spielen soll. Zudem wurden wiederholt Ana de Armas und „Dune 2“-Bösewicht Austin Butler mit Rollen in Verbindung gebracht. Letzterer könnte den Part des im Original von Val Kilmer verkörperten Chris Shiherlis übernehmen.

    Chris Shiherlis spielt in „Heat 2“ nämlich eine zentrale Rolle. In der Vorgeschichte sehen wir, wie er als Teil von Neil McCauleys Bande einen großen Coup plant. Da ihm am Ende des ersten Films die Flucht gelingt, steht er zudem im Mittelpunkt des zweiten Handlungsstrangs. Hier erfahren wir, dass er sich in Südamerika ein neues Leben aufbaut – und dort bald Karriere in einem Gangstersyndikat macht.

    Bislang gibt es zu all diesen Namen aber noch keine Bestätigung. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Austin Butler jüngst beim Schusswaffen-Training beobachtet wurde – üblicher Teil der Vorbereitung für eine Rolle, in welcher man sehr viel mit solchen Waffen hantieren muss. Genau eine solche Rolle wäre der Part in „Heat 2“.

    6 Meter Bilddiagonale für 74 Euro: Dieser mobile Mini-Beamer bei Amazon bietet unfassbar viel Kino für wenig Geld

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top