Mein Konto
    In 3 Tagen kommt ein Anime-Meisterwerk erneut ins Kino – aber nur für kurze Zeit
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Seit Joana in ihrer Kindheit "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" gesehen hat, lässt sie sich immer wieder gerne in fantastische Welten mitnehmen - und schreibt noch lieber darüber.

    Nachdem zuletzt der neueste Streich des Studio Ghibli und Meisterregisseur Hayao Miyazaki „Der Junge und der Reiher” im Kino begeisterte, kehrt mit „Prinzessin Mononoke” nun ein absoluter Anime-Klassiker auf die große Leinwand zurück.

    Erst im Januar durften sich Anime-Fans über den Einzug von Meisterregisseur Hayao Miyazakis neuestem Geniestreich „Der Junge und der Reiher” in die Kinos freuen, der auch bei der diesjährigen Oscarverleihung – völlig zurecht – den Goldjungen für den besten Animationsfilm mit nach Hause nahm. Anhänger*innen des visionären Studio Ghibli werden jedoch schon bald mit einem weiteren Mega-Highlight beschenkt – denn ein absoluter Klassiker der Genres findet schon in wenigen Tagen seinen Weg zurück auf die große Kinoleinwand.

    So startet Hayao Miyazakis Meisterwerk „Prinzessin Mononoke” knapp 23 Jahre nach erstmaliger Veröffentlichung in den hiesigen Lichtspielhäusern am 26. März 2024 erneut in den deutschen Kinos. Und das solltet ihr euch wirklich nicht entgehen lassen, gilt der Fantasy-Klassiker nicht nur für die FILMSTARTS-Community mit einer Durchschnittswertung von 4,517 Sternen als bester Anime aller Zeiten (!!!), sondern hat der Film auch in unserer Kritik die seltene Höchstwertung von 5 Sternen erhalten. Und auch die Autorin dieser Zeilen möchte euch den eindrücklichen Kampf zwischen Mensch und Natur wärmstens ans Herz legen, der in „Prinzessin Mononoke” so wunderschön wie tiefgreifend poetisch ausgefochten wird.

    Das ist "Prinzessin Mononoke"

    Der Anime-Klassiker spielt in einer Zeit im antiken Japan, als Tiergötter und Menschen gemeinsam die noch weitgehend naturbelassene Erde besiedelten. Als der junge Prinz Ashitaka von einem rachsüchtigen Waldgott in Form eines wilden Ebers angegriffen wird und verletzt um sein Leben bangen muss, flieht der Häuptlingssohn in eine kleine Siedlung von Bergarbeiter*innen, die die Abholzung des Waldes vorantreiben. Dort trifft er auf die Wolfsgöttin Moro sowie die menschliche San, die alles daran setzen, die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums zu verhindern. Doch der Kampf zwischen Mensch und Natur ist für alle Beteiligten so verheerend wie zum Scheitern verurteilt...

    Auch wenn die Erstveröffentlichung von „Prinzessin Mononoke” in Japan bereits 26 Jahre her ist, hat der Film in seinen thematischen Untertönen bis heute nicht an Aktualität eingebüßt. Zudem kann er auch mit seiner Animationskunst weiterhin auf ganzer Linie überzeugen. Diese setzte zu ihrer Zeit neue Standards an das Anime-Kino und zog in Japan nicht umsonst ein Millionenpublikum in die Lichtspielhäuser.

    Hierzulande startete der Film 2001 dagegen mit gerade einmal 35 Kopien in den Kinos und konnte dementsprechend nur rund 70.000 Zuschauer*innen verzeichnen. Höchste Zeit also, dass Miyazakis Meisterwerk noch einmal das Licht der Kinoleinwand erblickt und Cinephilen auch hierzulande die Chance gibt, den Fantasy-Klassiker auf die Art und Weise (neu) zu erleben, für die er gedacht war.

    Studio Ghibli
    "Prinzessin Mononoke" ist meisterhaftes Anime-Kino

    Doch solltet ihr euren Kinobesuch nicht allzu lange überdenken, denn „Prinzessin Mononoke” wird nur wenige Tage in den Lichtspielhäusern laufen – und Tickets könnten dementsprechend schnell vergriffen sein. Informiert euch also am besten direkt, wann der Anime-Kracher im Kino eures Vertrauens zu sehen ist. Und solltet ihr es letztendlich leider doch nicht ins Filmtheater schaffen, habt ihr weiterhin die Möglichkeit, das Meisterwerk auf Netflix nachzuholen. Da findet ihr den Film mit vielen anderen Klassikern des Studio Ghibli im Streaming-Abo.

    Am 9. April erwartet euch mit „Lupin III: Das Schloss des Cagliostro” übrigens ein weiteres Anime-Highlight in den Kinos. Hayao Miyazakis erster Langspielfilm wird 45 Jahre nach seiner Erstaufführung als restaurierte 4K-Version in ausgewählten Kinos zu sehen sein.

    4,51 von 5 Sternen! Das ist der beste Anime aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top