Mein Konto
    Über 700.000 Dollar für ein Stück Holz! Die meistdiskutierte Requisite aus "Titanic" wurde für eine Rekordsumme verkauft
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Die vielen Diskussionen über ihre Lebensretter-Qualitäten in James Camerons Katastrophen-Epos dürften sicher dazu beigetragen haben: Nun wurde die im Meer treibende Tür aus dem Finale von „Titanic“ für eine hohe sechsstellige Summe versteigert.

    20th Century Studios

    Hätte sich Jack (Leonardo DiCaprio) in „Titanic“ nach dem Untergang des Luxusdampfers nicht doch auch mit auf die an der Wasseroberfläche schwimmende Tür retten können, die seine große Liebe Rose (Kate Winslet) schließlich vor dem Erfrierungstod bewahrt? Diese Frage treibt nicht nur die Fans des Mega-Hits seit über 25 Jahren um, auch Regisseur James Cameron selbst hat sich damit in einem Experiment noch einmal ausführlich befasst:

    Endlich! James Cameron löst das größte "Titanic"-Rätsel, über das Fans seit Jahrzehnten diskutieren

    Doch egal, wie man die Frage nun beantwortet, die Tür hat sich nicht zuletzt dank der um sie entbrannten hitzigen Diskussionen in das Gedächtnis von Millionen Film-Fans eingebrannt. Und einer von ihnen war nun sogar bereit, einen gewaltigen Batzen Geld auf den Tisch zu legen, um das berüchtigte Stück Holz sein Eigen nennen zu können: Bei einer Auktion wurde die besagte „Titanic“-Tür laut dem Hollywood Reporter jetzt für sage und schreibe 718.750 (!) Dollar versteigert. Das ist selbst für Film-Memorabilia-Sammler, die gerne mal stolze Summen für solche Erinnerungsstücke hinblättern, eine ordentliche Hausnummer.

    20th Century Studios
    Jack (Leonardo DiCaprio), Rose (Kate Winslet) und die berüchtigte „Tür“

    Die Tür, bei der es sich genau genommen um einen mit Ornamenten verzierten Teil des Türrahmens über dem Eingang zur Lounge der Ersten Klasse der Titanic im Film handelt, war damit mit Abstand die Requisite, für die bei der vom Auktionshaus Heritage Auctions organisierten „Treasures From Planet Hollywood“-Event am meisten Geld hingelegt wurde. Da konnte nicht einmal Harrison Fords Peitsche aus „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ mithalten, obwohl diese mit einem Betrag von 525.000 Dollar einen neuen Requisiten-Rekord für das Kult-Franchise aufstellte.

    Auch Jack Nicholson "Shining"-Axt & ein Spider-Man-Anzug wurden versteigert

    Zu den weiteren versteigerten Stücken gehörten unter anderem noch Bill Murrays Bowling-Kugel aus „Kingpin“ (versteigert für 350.000 Dollar), Wayne Knights Embryo-Rasierschaum-Dose aus „Jurassic Park“ (250.000 Dollar), Jack Nicholsons Axt aus „Shining“ und Tobey Maguires schwarzer Symbionten-Anzug aus „Spider-Man 3“ (jeweils 125.000 Dollar). Und auch aus „Titanic“ hat noch ein weiterer Artikel für eine sechsstellige Summe den Besitzer gewechselt: Kate Winslets Chiffon-Kleid aus dem finalen Akt des Films (ebenfalls 125.000 Dollar).

    Ob der oder die neue*r Besitzer*in der „Titanic“-Tür diese nun nutzt, um noch einmal zu testen, ob auf ihr zwei Menschen Platz haben, ohne dass sie untergeht, oder sie einfach nur bei ihm oder ihr zu Hause einen Ehrenplatz bekommt, ist unbekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top