Mein Konto
    Verwirrung nach dem ersten "Horizon"-Trailer: Darum klingt "Yellowstone"-Star Kevin Costner jetzt anders
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Am 18. April 2024 ist endlich der erste lange Trailer zu Kevin Costners Western-Epos „Horizon“ erschienen. Doch deutsche Fans des Schauspielers kratzten sich verwundert am Kopf, denn der US-Star hat eine neue Stimme. Das steckt dahinter:

    Moment! Das ist doch nicht die deutsche Stimme von Kevin Costner, oder? So oder so ähnlich wird es gestern hierzulande vielen Filmfans durch den Kopf geschossen sein, als der berühmte Hollywood-Schauspieler im Trailer zu „Horizon“ das erste Mal zu hören war. Und tatsächlich hat der Mime jetzt eine neue deutsche Synchronstimme spendiert bekommen.

    Seit „Fandango“ aus dem Jahre 1985 hatte Frank Glaubrecht den „Der mit dem Wolf tanzt“-Star regelmäßig seine Stimme verliehen. Doch aus einer Pressemeldung von Tobis geht jetzt hervor, dass dieser Job in „Horizon“ nun Bernd Vollbrecht zufallen wird. Der Schauspieler ist hierzulande beispielsweise die feste Stimme von Antonio Banderas und Greg Kinnear, Serien-Liebhaber*innen dürften ihn zudem noch als Synchronsprecher von John C. McGinley kennen, der in der Kult-Krankenhaussitcom „Scrubs – Die Anfänger“ den fiesen, aber fähigen Arzt Dr. Perry Cox verkörperte.

    Das sind die Gründe für den Wechsel

    Fans dürften überrascht reagieren, schließlich hatte der inzwischen 80-jährige Frank Glaubrecht noch bis zuletzt den amerikanischen Western-Schauspieler synchronisiert – so beispielsweise im Serienhit „Yellowstone“. In der Pressemeldung heißt es dazu:

    Die besondere Machart dieser einzigartigen Kinoproduktion, die sich über mehrere Jahre erstrecken wird, machte es nun notwendig, eine neue Stimme für Costner zu finden. Als würdiger Nachfolger von Frank Glaubrecht konnte Bernd Vollbrecht für die deutsche Stimme von Kevin Costner gewonnen werden. Er wird den Hollywood-Star in allen geplanten ,Horizon´-Filmen synchronisieren.“

    Dieser Film war "Yellowstone"-Star Kevin Costner so peinlich, dass er ihn verbrennen wollte

    Kevin Costners epochale Western-Saga „Horizon“ ist auf vier Teile ausgelegt. Der Auftakt erfolgt am 22. August 2024 und nur drei Monate später, am 7. November 2024, wird „Horizon 2“ über unsere Leinwände flimmern. Die Drehbücher zu Teil 3 und 4 sind bereits geschrieben und der Drehstart könnte dementsprechend zeitnah erfolgen. Alles in allem wird dieses Projekt einige Jahre an Arbeit in Anspruch nehmen und anscheinend macht es eben jener Faktor notwendig, dass jetzt ein neuer Synchronsprecher das Erbe von Frank Glaubrecht antritt.

    Ob Bernd Vollbrecht auch abseits der „Horizon“-Saga die neue Standard-Stimme von Kevin Costner ist, geht aus der Meldung nicht eindeutig hervor. Hier heißt es dazu: „Er wird den Hollywood-Star in allen geplanten ,Horizon´-Filmen synchronisieren.“ Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen, dass es noch mal ein Wiederhören mit Frank Glaubrecht geben könnte, nur eben nicht in den „Horizon“-Filmen.

    Kevin Costners neue Stimme könnt ihr bereits im ersten Trailer zu „Horizon“ hören, den wir hier noch einmal für euch eingebunden haben:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top