Mein Konto
    "The Dark Knight Rises" bekommt US-Jugendfreigabe PG-13

    Wenn zwischen dem 19. und 28. Juli 2012 Chistopher Nolans "The Dark Knight Rises" weltweit in den Kinos startet, werden die US-Kinobesuchszahlen von der Jugendfreigabe PG-13 profitieren. Für Deutschland deutet alles auf eine FSK-Freigabe ab 12 Jahren hin.

    Das Finale von Christopher Nolans ("Prestige - Die Meister der Magie") Batman-Trilogie "The Dark Knight Rises" bekommt in den USA die umsatzsteigernde PG-13-Jugendfreigabe. Nachdem schon die Vorgänger "Batman Begins" und der bereits deutlich düsterere "The Dark Knight" das begehrte Rating erhielten, welches unter 17-Jährigen den Kinobesuch ohne die Begleitung von Erwachsenen ermöglicht, ist das eigentlich keine große Überraschung mehr. Warner Bros. begründet die PG-13-Freigabe auf seiner US-Homepage folgerndermaßen: "Intensive Szenen mit Gewalt und Action, etwas Sinnlichkeit und etwas härterer Sprache". In Deutschland wurde "Batman Begins" mit einer FSK-Freigabe ab 12 Jahren und sein  Nachfolger mit einer Freigabe ab 16 Jahren bewertet. So könnte es durchaus sein, dass auch "The Dark Knight Rises" bei uns erst ab einem Alter von 16 Jahren für Jugendliche zugänglich wird.

    Anders als viele Hollywood-Filme, die zunächst in Nordamerika erscheinen und danach teilweise mit beachtlichem Abstand im Rest der Welt, wird "The Dark Knight Rises" in den wichtigsten Regionen zwischen dem 19. und dem 28. Juli in die Kinos kommen. Bei uns fliegt Christian Bale aka Batman dann ab dem 26. Juli über die Leinwände.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top