Mein Konto
    "District 9"-Regisseur Neill Blomkamp lehnte "Star Wars"-Regieposten ab und auch "District 10" muss weiter warten

    Dass "District 9"-Regisseur Neill Blomkamp lieber originäre Stoffe macht, ist schon länger bekannt. Neu ist aber, dass er deswegen sogar ein "Star Wars"-Regie-Angebot ablehnte.

    Mit "District 9", basierend auf einem Kurzfilm" gelang Neill Blomkamp der Durchbruch. Der Sci-Fi-Film über Aliens in Johannesburg wurde nicht nur ein Kassenerfolg, sondern sogar als Bester Film für den Oscar nominiert. Statt einer Fortsetzung oder der Arbeit an einem einträglichen Franchise nahm der Regisseur mit "Elysium" einen weiteren originären Sci-Fi-Stoff an. Einen Kurs, den er beibehalten will, weswegen er sogar ein "Star Wars"-Regieangebot ablehnte. Auch "District 10" muss warten, auch wenn Blomkamp die Story dafür schon in der Schublade hat.

    Bereits im Juni 2013 verriet Neill Blomkamp, dass er nicht der richtige Mann für einen "Star Wars"-Kinofilm sei: "Einfach schon existierende Ideen benutzen, das mache ich nicht", begründete der Regisseur seine Aussage. Wie nun im Rahmen eines Hintergrundartikels zu dem Filmemacher von Wired bekannt wurde, sagte dies Blomkamp nicht nur so dahin, sondern lehnte sogar ein konkretes Angebot ab. Simon Kinberg, der als Produzent an Blomkamps nächstem Film "Elysium" beteiligt ist und auch die neuen "Star Wars"-Film als Berater und Produzent sowie Autor eines Spin-Offs begleitet, habe ihn gefragt, ob er einen der kommenden fünf Filme aus der Saga von George Lucas inszenieren wolle, sich aber einen Korb eingefangen.

    Blomkamp macht lieber weiter originäre Stoffe. Nach "Elysium", der am 15. August 2013 in die deutschen Kinos kommen soll, ist das nächste Projekt ebenfalls schon konkret in Planung: "Chappie" soll bereits diesen Herbst mit Sharlto Copley, "Slumdog Millionär"-Star Dev Patel und dem südafrikanischen Rapper-Duo Die Antwoord in den Hauptrollen gedreht werden. Laut Blomkamp handele es sich dabei um eine Action-Komödie mit Herz, in deren Mittelpunkt die Frage stehe, ob man etwas, was genauso schlau wie man selbst sei, anders behandelt, wenn es nicht menschlich ist. Die Idee für den Film hat Blomkamp schon länger und er hätte diesen beinahe schon vor "Elysium" gemacht. Damals hätte Rapper Eminem die Hauptrolle spielen sollen. Der habe aber auf einem Dreh in Detroit bestanden und Blomkamp wolle den Film lieber im südafrikanischen Johannesburg drehen.

    Weiter warten müssen Fans von "District 9" daher auf eine Fortsetzung. Blomkamp kann noch nicht sagen, ob er diesen Film je machen werde, aber er habe gemeinsam mit seiner Co-Autorin Terri Tatchell bereits einen 18seitigen Handlungsabriss zu "District 10" geschrieben, der richtig cool sei.

    Blomkamp verriet in dem Artikel übrigens auch, dass er einen Kollegen besonders bewundere und die Antwort dürfte überraschen: Er sei ein großer Fan von Michael Bay. Er möge die Arbeit wie dieser Szenen und Action komponiere. Das inspiriere ihn.

    Blomkamps eigene besondere Art "Action und Szenen zu komponieren" gibt es am dem 15. August 2013 mit "Elysium" in den hiesigen Kino zu sehen. Einen Vorgeschmack liefert der aktuelle deutsche Trailer:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top