Mein Konto
    Bob-Peterson-Rauswurf bei "The Good Dinosaur" bringt Pixar-Kinostarts durcheinander, "Finding Dory" auf 2016 verschoben

    Nach der Entlassung von "Oben"-Regisseur Bob Peterson beim kommenden Pixar-Film "The Good Dinosaur" sollte ein vierköpfiges Regie-Team das Projekt weiterführen. Nun steht fest, dass der Zeitplan für die Veröffentlichung nicht eingehalten werden kann und der Film erst 2015 in die Kinos kommt - der ursprüngliche deutsche Starttermin war am 2. Oktober 2014. Von der Verzögerung ist auch das Sequel "Finding Dory" betroffen, das statt 2015 erst 2016 veröffentlicht wird.

    2014 könnte nach knapp einem Jahrzehnt das erste Jahr ohne neuen Pixar-Kinofilm werden. Zumindest ist man in den Animations-Werkstätten aus dem Hause Disney nicht davon überzeugt, das kommende Projekt "The Good Dinosaur" bis zum avisierten US-Starttermin am 30. Mai 2014 fertigzustellen und hat den Kinostart des Animationsstreifens kurzerhand um rund 18 Monate auf den 25. November 2015 verschoben. Dies bringt jedoch den gesamten Pixar-Zeitplan durcheinander und hat zur Folge, dass das "Findet Nemo"-Sequel "Findet Nemo 2: Finding Dory" seinerseits um ein halbes Jahr auf den 17. Juni 2016 verschoben wird.

    Auch wenn die genauen Gründe für den Bob-Peterson-Rauswurf bei "The Good Dinosaur", über den wir am 31. August 2013 berichteten, nach wie vor im Unklaren liegen, war man im Hause Pixar zunächst sicher, das Projekt mit einem vierköpfigen Regie-Team bestehend aus John Lasseter ("Toy Story"), Lee Unkrich ("Die Monster AG"), Mark Andrews ("Merida - Legende der Highlands") und Pete Sohn rechtzeitig fertigzustellen. Doch die Zuversicht auf eine erfolgreiche Umsetzung des Dino-Animationsfilms schwand bei den Studio-Verantwortlichen offenbar mit der Zeit und so zog man jetzt die Reißleine. Ohne ins Detail zu gehen, äußerte sich Pixar-Präsident Ed Catmull dazu wie folgt: "Niemand erinnert sich lange daran, dass ein Film verschoben wurde, aber alle erinnern sich an einen schlechten Film. Wir haben daher die Konsequenz gezogen, dem Projekt ['The Good Dinosaur'] mehr Zeit zu geben." Offenbar will man, nachdem die Pixar-Studios in den vergangenen Jahren eher mit Sequels zu erfolgreichen Animationsstreifen ("Die Monster Uni", "Cars 2") aufwarteten, bei diesem völlig neuen Projekt wieder besonderen Wert auf die Qualität legen und sah eine Termin-Verschiebung als einzige Möglichkeit, diese zu gewährleisten. Ob es trotzdem bei dem mehrköpfigen Regie-Team bleiben wird, ist bislang noch unklar.

    Die Verschiebung des Kinostarts von "The Good Dinosaur" hat nun jedoch weitreichende Konsequenzen. Zum einen ist das nächste große Pixar-Projekt "Findet Nemo 2: Finding Dory" betroffen und wird ebenfalls verschoben, zum anderen eröffnete der nunmehr unbesetzte Kinostarttermin dem Mutterkonzern Disney Möglichkeiten, auch die Kinostarts einiger Realfilme zu verändern. Der durch die Verschiebung von "The Good Dinosaur" freigewordene Starttermin am 30. Mai 2014 wird nun offenbar von "Maleficent" mit Angelina Jolie gefüllt, der eigentlich am 2. Juli 2014 starten sollte.

    Doch für Pixar ist das Kinojahr 2014 noch nicht endgültig verloren. Zumindest Collider spekuliert, dass man den Animationsfilm "Inside Out" über lebendig gewordene Emotionen und Gedanken, der ursprünglich am 19. Juni 2015 in den USA anlaufen sollte, auf 2014 vorverlegen könnte. Damit würde man der Politik, jedes Jahr einen neuen Animations-Film in die Kinos zu bringen, nachkommen können. Allerdings hat sich Pixar dazu bisher in keiner Form geäußert.

    Auch die deutschen Kinostarttermine werden von diesen Änderungen betroffen sein, so dass mit neuen Terminankündigungen seitens Walt Disney Germany in den kommenden Tagen zu rechnen ist. Ursprünglich war "The Good Dinosaur" für den 2. Oktober 2014 angekündigt, "Finding Dory" sollte am 3. Dezember 2015 starten.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top