Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Tolkien & Lewis": Neben Fox‘ "Tolkien" weiteres Biopic über "Herr der Ringe"-Autor J.R.R. Tolkien geplant
    Von Helgard Haß — 17.07.2014 um 10:07
    facebook Tweet

    "Tolkien", das geplante Biopic von Fox über das Leben des "Herr der Ringe"-Autors bekommt Konkurrenz: Laut THR befindet sich nun ein weiteres Projekt über J.R.R. Tolkien in Arbeit. Simon West ("The Expendables 2") soll "Tolkien & Lewis" inszenieren.

    Warner Bros. GmbH
    Während die Werke von Schriftsteller J.R.R. Tolkien zahlreichen Filmvorlagen dienen, allen voran die erfolgreiche "Herr der Ringe"-Trilogie, sieht es so aus, als ob auch das Leben des Erfolgsautors selbst Stoff für diverse Projekte bietet. Nachdem wir bereits im November 2013 bereits berichteten, dass Fox Searchlight ein Biopic nach einem Drehbuch von David Gleeson über J.R.R. Tolkien plane, in dem es um dessen Zeit am Pembroke College und als Soldat im Ersten Weltkrieg gehen soll, berichtet The Hollywood Reporter nun, dass auch Attractive Pictures einen Film über den Briten entwickelt, der von "The Expendables 2"-Regisseur Simon West inszeniert werden soll.

    In dem als "Tolkien & Lewis" betitelten Biopic soll Tolkiens Beziehung mit C.S. Lewis, seinem Kollegen an der Universität von Oxford, stehen. Der gläubige Katholik Tolkien hat Lewis seinerzeit zum Christentum bekehrt, was unter anderem in Lewis beliebten Werk "Die Chroniken von Narnia" zum Ausdruck kommt. Lewis auf der anderen Seite hat Tolkien dazu ermutigt, die "Herr der Ringe"-Trilogie fertigzustellen. Ein Großteil des Films soll zu Beginn des Zweiten Weltkriegs spielen, als Tolkien, ein Veteran aus dem Ersten Weltkrieg, von seinen Erinnerungen an gefallene Freunde geplagt wird. Zur gleichen Zeit leidet die Beziehung zwischen Tolkien und Lewis aufgrund von Lewis Ruhm als gefragter Laientheologe.

    Bevor wir diesen Abschnitt des Lebens von J.R.R. Tolkien auf der großen Leinwand veranschaulicht bekommen, dürfen wir uns erst noch einmal in die von ihm erschaffene Welt Mittelerde entführen lassen. Am 10. Dezember 2014 kommt der Abschluss von Peter Jackson "Hobbit"-Trilogie, "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere", in die deutschen Kinos. Zur Einstimmung auf das kommende Abenteuer, hier noch einmal der Trailer zu "Der Hobbit: Smaugs Einöde".




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top