Mein Konto
    Regisseur Francis Lawrence spricht über die Zukunft des "Die Tribute von Panem"-Franchises und den Umgang mit den verbliebenen Szenen von Philip Seymour Hoffman

    In wenigen Wochen erfolgt in den Kinos der Auftakt zum "Panem"-Finale. Regisseur Francis Lawrence äußerte sich im Interview nun über eine mögliche Fortsetzung der "Hungerspiele" sowie über den Umgang mit den offenen Szenen von Philip Seymour Hoffman.

    Metropolitan FilmExport

    Wenn sich ein Franchise erfolgreich etabliert hat, stellt sich gerne die Frage, ob man das erschaffene Kino-Universum nach dem eigentlichen Abschluss nicht noch weiter ausbauen kann. Nach dem Ende der "Harry Potter"-Saga erwarten uns so etwa mit "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" weitere Abenteuer aus der von J.K. Rowling erschaffenen Zauberer-Welt. Im Interview mit Empire wurde nun Francis Lawrence auf die Zukunft des "Die Tribute von Panem"-Franchises angesprochen und gefragt, ob er sich weitere Filme nach dem Abschluss von Katniss‘ Geschichte in "Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2" vorstellen könne. Des Weiteren äußerte sich der Regisseur über den Umgang mit den Szenen im Doppelfinale, in denen Philip Seymour Hoffmans Figur eine tragende Rolle spielt und die durch dessen plötzlichen Tod im Februar 2014 unvollendet blieben.

    "Es ist eine schwierige Sache. Es ist eine unheimliche Sache", erklärte Lawrence auf die Frage, was er über eine mögliche Ausweitung des "Panem"-Universums denke, "In der Welt von Harry Potter gibt es eine Menge, die du erzählen kannst. Man kann den Reiz, eine weitere Geschichte zu erzählen, verstehen, aber kann man es wirklich ohne Harry, Hermine und diese Figuren machen? Werden die Leute sie genauso gern haben?" Über die Welt der "Hungerspiele" könne man Lawrence zufolge dasselbe sagen. Es gebe eine Menge vergangene Spiele, aber wäre es ohne Katniss dasselbe? Was ihm an der Reihe gefiele, sei die Beziehung zu Dingen über die wir jetzt denken und reden. "Was wäre die neue Version davon? Das wäre eine knifflige Sache."

    Ob es eine Zukunft für das "Panem"-Franchise nach "Mockingjay Teil 2" gibt, werden wir wohl nicht allzu schnell erfahren, aber schließlich sind die finalen Teile noch nicht einmal im Kino gestartet. Eine konkretere Antwort konnte Lawrence jedenfalls auf den Umgang mit den verbliebenen Szenen von Philip Seymour Hoffman geben. So habe man nicht auf die Möglichkeit von Spezialeffekten zurückgegriffen, wie von mehreren Seiten gemutmaßt wurde: "Er [Hoffman] hatte noch zwei offene Schlüsselszenen und bei dem Rest handelte es sich um kleine Auftritte in weiteren Szenen. Wir hatten nicht vor, eine Darstellung zu faken, also haben wir die Szenen umgeschrieben, um sie über andere Figuren zu lösen...Beim Rest haben wir ihn einfach nicht erscheinen lassen."

    "Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1" startet am 20. November 2014  in den deutschen Kinos, "Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2" folgt dann am 19. November 2015.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top