Mein Konto
    "Fast & Furious 7": So kam es zur ungewöhnlichen Überraschungspremiere des Auto-Actioners

    In Sachen Marketing ist gerade bei großen Blockbustern alles genau geplant, wird nach Möglichkeit nichts dem Zufall überlassen. So überraschte es, dass "Fast & Furious 7" plötzlich und ohne Ankündigung Premiere feierte. So kam es dazu…

    Universal Pictures

    Die Premiere eines Films ist ein wichtiger Bestandteil der Marketing-Maschine. Stars laufen über den Roten Teppich, TV-Sender berichten darüber genauso wie die schreibende Presse und Fans in Ekstase schreien sich die Lunge vor Begeisterung aus dem Hals. Bei "Fast & Furious 7" kam es überraschend ganz anders – völlig ungeplant.

    Am Sonntagnacht (15.3.2015) feierte der Auto-Actioner auf dem SXSW-Festival im texanischen Austin seine Weltpremiere. Angekündigt war er nicht. Erst wenige Stunden vor dem Screening machte das Gerücht die Runde. Fans und Journalisten konnten mit Glück Plätze in der Vorführung ergattern, eine Gästeliste gab es nämlich nicht.

    Laut Variety sei das gesamte Event kein besonderer Marketing-Schachzug, sondern wirklich eine spontane Idee gewesen. Regisseur James Wan habe den Film erst wenige Tage vorher fertiggestellt, als Produzent Neal Moritz die Idee kam, diesen auf dem SXSW zu zeigen. Er erinnerte sich daran, dass er dort "21 Jump Street" das erste Mal zeigte und die positive Aufnahme auf dem von vielen Kinoliebhabern und – Nerds besuchten Festival der Auftakt für eine Erfolgsgeschichte war. Studio Universal habe zuerst abgelehnt, da solche Premieren Monate im Voraus geplant werden. Die Studioverantwortlichen hätten Moritz‘ Vorschlag zuerst sogar für einen Scherz gehalten. Erst am Wochenende, an dem der Film dann Premiere feierte, hätten sie plötzlich doch grünes Licht gegeben. So kurzfristig konnten dann nur Regisseur James Wan, Autor Chris Morgan und Schauspieler Tyrese Gibson zur Vorführung anreisen. Vor allem Vin Diesel konnte es nicht einrichten.

    Im Nachhinein ist den Verantwortlichen nun ein Coup geglückt. Sicher auch befeuert durch den Event- und Überraschungscharakter finden sich in den sozialen Netzwerken fast ausnahmslos positive Stimmen zu "Fast & Furious 7". So macht es bereits die Runde, dass dieser Film angeblich die besten Actionszenen und die meiste Unterhaltung der ganzen Reihe biete. Auch der Umgang mit dem verstorbenen Paul Walker wird überdurchschnittlich stark gelobt.

    Ab dem 1. April 2015 könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Dann startet "Fast & Furious 7" in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top