Mein Konto
    "Tribute von Panem"-Freizeitparks sollen das Franchise nach "Mockingjay Teil 2" weiterleben lassen

    In wenigen Tagen stellt sich Jennifer Lawrence in den deutschen Kinos ein letztes Mal gegen das Regime von Donald Sutherland. Um Fans der Reihe auch nach dem Filmfinale etwas zu bieten, arbeitet Lionsgate aktuell an einer Reihe von Freizeitparks.

    Metropolitan FilmExport

    Aus einem ausführlichen Hintergrundbericht der New York Times geht hervor, dass Lions Gate Entertainment Freizeitparks in den USA und China plant, die mit Attraktionen zur „Die Tribute von Panem“-Reihe aufwarten. Doch damit nicht genug: Auch andere Marken wie „Step Up“ und „Divergent“ sollen die Grundlage für Unterhaltung fernab der Leinwand bilden.

    Das Unternehmen stemmt diese Mammutprojekte jedoch nicht alleine. Vielmehr orientiert es sich an Warner und dessen Park-Projekten, tritt also als Lizenzgeber in Erscheinung und holt sich Betreiberfirmen mit ins Boot, die etwa den Bau verantworten. Eine Anlage namens Avatron Smart Park soll 2019 in der Nähe von Atlanta in Betrieb genommen werden und rund 625 Millionen US-Dollar kosten.

    Die Idee, den Überlebenskampf von Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) zum Freizeitspaß zu machen, sei bei einigen Lionsgate-Mitarbeitern übrigens zuerst auf wenig Gegenliebe gestoßen, heißt es in dem Artikel. Aber: „Je mehr wir darüber nachgedacht haben, desto klarer wurde uns, dass es eine riesige Chance ist – nicht nur, etwas Cleveres und Fesselndes zu schaffen, das ‚Hunger Games‘-Fans lieben würden, sondern all unsere Marken auf neue Weise zum Leben zu erwecken“, so Tim Palen, seines Zeichens Chief Brand Officer bei Lions Gate Entertainment.

    Einen Ausblick darauf, was Besucher erwarten könnte, gibt indes eine riesige Parkanlage namens Motiongate Dubai. Diese soll bereits im Oktober 2016 ihre Pforten öffnen und lockt auch mit Attraktionen zu Filmen von DreamWorks Animation sowie Sony Pictures. Fans dürfen sich unter anderem darauf freuen, dort eine Nachbildung von Distrikt 12, der Heimat von Katniss, zu erkunden.

    Angesichts dieser großen Pläne müssen Lions Gate Entertainment und seine Partner allerdings ebenso große Hürden nehmen. Judith Rubin, eine Sprecherin der Themed Entertainment Association stellt fest: „Es wird immer so sein, dass mehr Parks angekündigt als tatsächlich gebaut werden“, und verweist auf eine oftmals wechselhafte Wirtschaftslage sowie gesetzliche Regulierungen als große Fallstricke.

    Das große Kino-Finale "Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2" startet am 19. November 2015.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top