Mein Konto
    Da kratzt man sich verwundert am Kopf: Gary Oldman lästert über Oscarsieger "Spotlight"

    „Spotlight“ wurde bei der Oscar-Verleihung 2016 als „Bester Film“ ausgezeichnet, was aber nicht überall Zuspruch fand. Nun äußerte sich Schauspieler Gary Oldman überraschend deutlich zu dem Film und erklärte, die Wahl nicht verstehen zu können.

    Paramount Pictures

    Gary Oldman war bei den Kollegen von Yahoo Movies eigentlich zu Gast, um seinen neuen Film „Criminal“ zu bewerben. Doch schnell kam das Gespräch auf „Dame, König, As, Spion“, für den Oldman 2012 zum bis dato einzigen Mal in seiner Karriere für einen Oscar nominiert war. Der Schauspieler ist der festen Überzeugung, dass der Film mehr Lob und auch Goldjungen verdient hätte und griff dabei zu einem ungewöhnlichen Vergleich, der auch gleichzeitig ein Seitenhieb gegen den Gewinner 2016 ist.

    So bezeichnete er „Dame, König, As, Spion“ als einen Film, der der Ehre einer Oscar-Auszeichnung wert gewesen sei. Bei vielen anderen Filmen denke er dagegen: „Wirklich? Die haben einen Oscar dafür gewonnen?“ Ein ganz aktuelles Beispiel kommt ihm dabei in den Sinn: „Wenn du dir denkst, was für Filme über die Jahre nominiert waren – ‚Vom Winde verweht‘, ‚Lawrence von Arabien‘ – und dann schaust du dir ‚Spotlight‘ an und musst unweigerlich denken: ‚Bester Film?‘ Ich habe ihn genossen, aber manchmal ist es etwas … ich habe mich zumindest verwundert am Kopf gekratzt.“

    „Spotlight“ hält Gary Oldman also nicht für Oscar-würdig, seinen Film „Dame, König, As, Spion“ dagegen schon, an den er immer wieder gerne zurückdenkt. Es sei besonders nett gewesen, in den Zeiten von Comic-Verfilmungen, wo jeder Woche ein neuer Film mit Batman und Co. erscheine, in einem „richtigen Erwachsenenfilm“ mitzuspielen, so der Schauspieler, der als Commissioner Gordon selbst Teil der „Dark Knight“-Trilogie war, über die Bestseller-Adaption. Das gemunkelte Sequel zu „Dame, König, As, Spion“ ist mittlerweile vom Tisch. Stattdessen widmet sich Oldman anderen Projekten – wie z. B. „Criminal“.

    In dem Thriller ist er an der Seite von Kollegen wie Kevin Costner, Tommy Lee Jones, Gal Gadot, Ryan Reynolds und Alice Eve zu sehen. Deutscher Kinostart ist am 7. Juli 2016.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top