Mein FILMSTARTS
Mehr als nur angestaubte Effekte: Diese 10 Kultfilme sind echt schlecht gealtert
Von David Herger — 15.07.2016 um 08:00
facebook Tweet G+Google

Bis heute werden sie von ihren Fans verehrt, doch diese zehn kultigen Werke haben den Test der Zeit alles andere als gut überstanden – und das nicht nur aus dem offensichtlichen Grund, dass ihre Effekte erwartungsgemäß völlig veraltet sind!

Sony Pictures
Ghostbusters II
(Ivan Reitman, USA 1989)


Wir wollen die Katze gleich aus dem Sack lassen: Gefühlt die halbe Welt regt sich seit Monaten über Paul Feigs kommendes „Ghostbusters“-Reboot auf (ob nun über die Ersetzung des männlichen Geisterjäger-Teams mit Frauen, die Besetzung von Melissa McCarthy oder die Trailer zur Fantasy-Komödie) und spricht die ersten beiden Filme der Reihe heilig, aber wann habt ihr eigentlich zum letzten Mal „Ghostbusters II“ gesehen? Mal davon abgesehen, dass die Effekte nicht mehr mit den liebevollen aus dem deutlich besseren Vorgänger mithalten können, auch die Handlung, die Ideen und die Jokes des Sequels sind schwächer als die von „Ghostbusters - Die Geisterjäger“, was damals gerade noch zu einer guten Bewertung reichte. Optisch hat der Zahn der Zeit aber kräftig genagt!




facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Unshadaar

    Ich hab Terminator 1 schon locker 14 od. 15 Jahre nicht mehr geschaut und kann mir den Streifen auch nicht mehr antun. Das liegt aber nicht an den veralteten oder schlechten Effekten, sondern am fast schon Schmerzen verursachenden Synthie-Sound der 80er im Hintergrund. Die musikalische Untermalung im ersten Teil grenzt fast schon an ein Verbrechen. Ich kanns mir wie gesagt nicht mehr antun und meide den Film daher (und noch einige andere 80er Streifen mit ähnlich grausiger Sounduntermalung).

  • Silvio B.

    Also Wilow ist für mich auch heute noch einer der besten Fantasyfilme. Ähnlich wie die alten Märchen, die man sich immer wieder mal ansehen kann.
    Bei Kampf der Titanen das Selbe. Die neue Version ist Schrott gegen den alten Film.

  • FAm Dusk Till Dawn

    Die Turtles-Filme waren schon immer ätzend!

  • GamePrince

    Godzilla hätte noch gut in die Liste gepasst.

  • mikeros

    ??

  • mikeros

    Star Wars Episode 1-3 fehlen noch.

    Ich finde es erstaunlich wie schlecht scheinbar Computer Effekte altern. Als ich die Filme zuletzt schaute konnte ich es fast nicht fassen wie schlecht einiges aussah.

  • greek freak

    James Cameron hat den ersten Terminator für läppische 6 Millionen Dollar gedreht und der Film hat immer noch eine grossartig düstere Atmosphäre(der Synthie Soundtrack trägt auch noch dazu bei).Dagegen sieht Teil 5,mit seinen CGI-Effekten schon nach nur einem Jahr total veraltert aus und der hatte ein riesiges Budget.
    Zu dem 90er TMNT:ja die Gummianzüge sehen vielleicht witzig aus,aber dafür hat der Film den Charme der alten Cartoons.Dagegen sehen die "Bay-Turtles" einfach nur grausam aus.Die sehen aus,wie Shrek´s,Inzucht-Cousins,die sich "Boyz in tha Hood" zu oft angesehen haben und die sich,kübelweise die selben Anabolika wie das chinesische Frauen-Schwimteam reingepfiffen haben.
    Zu Top Gun:Klar was das ein Werbefilm für die US Navy,aber da wurden echte F-14 & F-5 Jets für die Luftkämpfe benutzt(die F-5 haben die sowjetischen MIGs gedoubelt).Stellenweise haben sie Spezialkameras auf die Tragflächen montiert,die die Manöver der Jets(teilweise in Überschallgeschwindigkeit!) aufgenommen haben.Heutzutage würde man das ganze am Computer hinklatschen und fertig.
    Zu "Willow":Das ist ein absoluter Kultfilm,alleine schon wegen Val Kilmer als schlitzohrigen Schwertkämpfer,der im grunde die Fantasy-Version von Han Solo ist.Kann ich mir immer wieder angucken,der ganze Film sprüht nur so vor Charme und augenzwinkerden Humor,im Gegensatz zu solchen Rohrkrepierern wie "Eragon" oder "The Seventh Son".

  • Slicer77

    Ach Filmstarts, was ist das den für ein grottiges Special.
    Wie kommt ihr auf die Idee diese Filme seien Klassiker (ausgenommen Terminator).
    Schon mal die internationalen Wertungen zu diesen Filmen gesehen (ausgenommen Terminator)?

    Terminator ist doch in eurer Liste der 25 besten Sifi Filme aller Zeiten drinnen, wo
    ihr die Story extra lobt!! Schon vergessen?

    Terminator war ein Meilenstein in den 80!
    Ja einige WENIGE Effekte sind grottig, aber die Atmosphere,Spannung,Charactere sind immer noch top!

    Terminator rotten tomatoes 100% possitiv, Average Rating:
    8.8!
    Metacritic: 83 %
    Ein bischen hoch für ein B - Movie?

  • Alfred Jodocus Kwak

    "Wie kommt ihr auf die Idee diese Filme seien Klassiker?"

    Also in der Überschrift und im Anlesetext ist hier nur von Kultfilmen die Rede...

  • Alfred Jodocus Kwak

    Wegen Hackers: Wikipedia ist zwar nicht unbedingt das Gesetzt, was Filme betrifft, aber hier steht geschrieben (inkl. Quelle): "Hackers has achieved cult classic status.[3]"

    "Top Gun ist hervorragend gealtert." Ist ja schön, dass das deine Meinung ist, aber du tust gerade so, als wäre das ein unumstrittener Fakt und das ist garantiert nicht.Da kannst du andere Specials dieser Art zu aufsuchen oder neue Rezensionen des Films lesen und dann wirst du sehen, dass es jede Menge Leute gibt, die deine "Das ist einfach so!"-Meinung nich teilen.

  • Knarfe1000

    Terminator 1?

    Setzen 6! Der Film ist völlig zurecht Kult und wird es auch in 30 Jahren noch sein. Auch wenn die Effekte heute angestaubt sind, das tut der Qualität dieses düsteren Meisterwerks keinen Abbruch.

  • Alfred Jodocus Kwak

    Toll, hat Spass gemacht. ;-)

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
Zum Start der Jo-Nesbø-Verfilmung "Schneemann" mit Michael Fassbender: Die 7 eisigsten Thriller
NEWS - Reportagen
Dienstag, 17. Oktober 2017
Zum Start der Jo-Nesbø-Verfilmung "Schneemann" mit Michael Fassbender: Die 7 eisigsten Thriller
"Happy Deathday" ist der nächste Horror-Hit: Kinocharts USA Top 10
NEWS - Im Kino
Sonntag, 15. Oktober 2017
"Happy Deathday" ist der nächste Horror-Hit: Kinocharts USA Top 10
Zum Heimkino-Start von "King Arthur: Legend Of The Sword": Warum Guy Ritchie der King of Cool unter den Regisseuren ist
NEWS - Stars
Donnerstag, 12. Oktober 2017
Zum Heimkino-Start von "King Arthur: Legend Of The Sword": Warum Guy Ritchie der King of Cool unter den Regisseuren ist
Zum Heimkinostart von "King Arthur: Legend Of The Sword": Die besten Schwertkämpfe der Filmgeschichte
NEWS - Bestenlisten
Donnerstag, 12. Oktober 2017
Zum Heimkinostart von "King Arthur: Legend Of The Sword": Die besten Schwertkämpfe der Filmgeschichte
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
<strong>Fack ju Göhte 3</strong> Trailer DF
Fack ju Göhte 3 Trailer DF
36 658 Wiedergaben
<strong>X-Men: New Mutants</strong> Trailer DF
X-Men: New Mutants Trailer DF
9 028 Wiedergaben
<strong>Star Wars 8: Die letzten Jedi</strong> Trailer DF
Star Wars 8: Die letzten Jedi Trailer DF
29 885 Wiedergaben
<strong>Saw 8: Jigsaw</strong> Trailer DF
Saw 8: Jigsaw Trailer DF
27 478 Wiedergaben
<strong>Thor 3: Tag der Entscheidung</strong> Trailer DF
Thor 3: Tag der Entscheidung Trailer DF
37 965 Wiedergaben
<strong>Schneemann</strong> Trailer DF
Schneemann Trailer DF
9 403 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Back to Top