Mein Konto
    Nach "Allegiant"-Flop: "Die Bestimmung – Ascendant" soll TV- statt Kinofilm werden – und eine Serie folgen

    Weil der Vorgänger „Allegiant“ floppte, kürzte Lionsgate bei „Die Bestimmung – Ascendant“ bereits das Budget. Nun berichtet Variety, dass der Film gar nicht mehr ins Kino kommen, sondern nur noch im Fernsehen laufen und eine Serie folgen könnte.

    Concorde Filmverleih GmbH

    Hollywood ist weiterhin auf der Suche nach dem nächsten großen Young-Adult-Kassenhit nach „Die Tribute von Panem“. Kaum einer der zahlreichen Versuche – egal ob „Beautiful Creatures“, „Chroniken der Unterwelt“ oder jüngst „Die 5. Welle“ – war erfolgreich genug, um ein mögliches Sequel zu verdienen, einzig den „Maze Runner“-Filmen und (zunächst) dem „Die Bestimmung“-Franchise war Erfolg vergönnt. Denn nachdem „Die Bestimmung - Allegiant“ an den Kinokassen enttäuschte (weltweites Einspielergebnis: nur 179 Millionen Dollar), kürzte Lionsgate bereits das Budget für den fest eingeplanten vierten Teil der Reihe, „Die Bestimmung - Ascendant“. Wie Variety nun berichtet, bleibt es aber wohl nicht bei dieser Budgetkürzung. Stattdessen soll „Ascendant“ gar nicht mehr ins Kino kommen, sondern im Fernsehen laufen und dann eventuell mit einer Spin-off-Serie fortgeführt werden.

    Die für gewöhnlich gut informierten Kollegen beziehen sich auf eine „mit der Situation vertraute Person“. Die Verhandlungen befänden sich zwar erst in einer frühen Phase, doch der Plan sehe vor, dass die Produktion von „Die Bestimmung - Ascendant“ in die Hände der hauseigenen Fernsehabteilung Lionsgate Television übergeben werde. Die Geschichte mit den bekannten Figuren solle abgeschlossen und gleichzeitig sollen neue Figuren eingeführt werden. Eine mögliche Spin-off-Serie um diese Figuren würde dann in derselben post-apokalyptischen Welt wie die bisherigen Filme spielen. Die Überlegung von Lionsgate dahinter liegt wohl auf der Hand: Ein TV-Film wäre günstiger als ein Kinofilm, zudem ließe sich durch eine erfolgreiche Serie mit dem etablierten Franchise weiter Geld verdienen.

    Ob die Darsteller Shailene Woodley, Theo JamesAnsel Elgort & Co. jedoch überhaupt für einen TV-Film zurückkehren würden, ist laut Variety aktuell noch nicht klar. Gleiches gilt offenbar für Regisseur Lee Toland Krieger („Für immer Adaline”), der vor einigen Monaten den „Insurgent“- und „Allegiant“-Regisseur Robert Schwentke ersetzte.

    Die Dreharbeiten für „Die Bestimmung - Ascendant“ sollten im Sommer 2016 beginnen, angesetzter Kinostart hierzulande ist der 15. Juni 2017. Sollte sich der Bericht von Variety bewahrheiten, fällt zumindest der Kinostart wohl aus. Ob und wann eine „Ascendant“-TV-Film in Deutschland zu sehen wäre, ist aktuell noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top