Mein FILMSTARTS
H.P.-Lovecraft-Fans aufgepasst: Legendary plant Anthology-Serie über Cthulhu & Co.
Von Julius Vietzen — 21.07.2016 um 15:37
facebook Tweet

H.P. Lovecraft zählt zu den bekanntesten Horror-Autoren der Welt, doch seine Werke wurden bislang kaum als große Hollywoodproduktion adaptiert. Nun plant Legendary jedoch eine große Anthology-Serie über Lovecrafts Geschichten.

Festa Verlag
H.P. Lovecraft verstarb 1937 im Alter von nur 46 Jahren erfolglos und in Armut, doch mit seinen bahnbrechenden Horrorgeschichten errang er immerhin posthum Ruhm und Anerkennung, bis heute gibt es eine große Fangemeinschaft. Umso erstaunlicher ist es, dass es zwar mehr als 150 Filme aller Art gibt, die auf Lovecrafts Werken basieren, aber bislang noch keine große Hollywoodproduktion – „Hellboy“-Regisseur Guillermo del Toro etwa plant seit Jahren eine Adaption von „At The Mountains Of Madness“, aber auch um dieses Projekt ist es still geworden. Doch das könnte sich bald ändern: Denn wie Bleeding Cool berichtet, plant Legendary Television eine große Anthology-Serie nach den Geschichten von Lovecraft.

Das Gesamtwerk des amerikanischen Autors lässt sich keinem bestimmten Genre zuschreiben, doch am bekanntesten ist Lovecraft wohl für seinen Cthulhu-Mythos. In mehreren Geschichten erzählt er (und später auch andere Autoren) von uralten, gottgleichen und unglaublich mächtigen Wesen, den Großen Alten, und anderen fremdartigen Kreaturen, die vor Millionen Jahren auf die Erde kamen. Manche von ihnen befinden sich in einer Art Todesschlaf, manche werden kultisch verehrt. Menschen, die mit den unbegreiflichen Wesenheiten in Kontakt kommen, droht unweigerlich der Wahnsinn.

In der bislang noch unbetitelten Lovecraft-Serie sollen Figuren, Schauplätze und Handlungselemente aus 16 von Lovecrafts bekanntesten Geschichten verarbeitet werden, darunter „Cthulhus Ruf“, „Schatten über Innsmouth“ und „Das Grauen von Dunwich“. Lorenzo Di Bonaventura („Transformers“-Reihe) und Dan McDermott („Eagle Eye“) sollen die Serie als Produzenten betreuen, das Drehbuch zur Pilotfolge stammt aus der Feder von Matthew Francis Wilson. Wie Bleeding Cool berichtet soll Legendarys Serie die erste sein, die die Zustimmung der Nachlassverwalter des Schriftstellers hat. Das Copyright von Lovecrafts Werken ist äußerst umstritten, die meisten seiner Werke sind jedoch wohl mittlerweile gar nicht mehr geschützt.

Unter einer Anthology-Serie versteht man übrigens eine Serie, in der in jeder Staffel (oder sogar jeder Folge) eine neue Geschichte erzählt wird, das Team hinter der Kamera jedoch das gleiche bleibt. Aktuelle Beispiele sind etwa „American Horror Story“ und „True Detective“. Wann die Lovecraft-Serie ausgestrahlt werden soll, ist noch unbekannt, ebenso auf welchem Sender oder Streaminganbieter die Lovecraft-Serie laufen könnte.



facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Der Eine vom Dorf
    Vom Produzenten der Transformers-Reihe. Super. Dann war es das wohl schon, bevor es überhaupt angefangen hat.
  • Jimmy V.
    Da stimme ich ganz und gar zu. Es ist schwer das zu verfilmen. Aber ich glaube gewichtiger wiegt wohl, dass sich niemand ernsthaft darum bemüht hat. In "Masters of Horror" oder eben paar kleinen B-Filmen, die von Lovecraft inspiriert waren, finden sich die Geschichten ja schon. Nur eben ansatzweise, inkonsequent. Meiner Meinung hat es noch nie jemand richtig versucht.Wenn sie es machen, dann sollten sie davon absehen, pro Folge eine Story zu verwerten. Meinetwegen dürfen sie die Inhalte gerne erweitern (aber eben nicht: verkürzen!) und 6-10 teilige Folgen daraus machen - also eine Story = eine Staffel.
  • Jimmy V.
    Der Cthulhu-Stummfilm auf alt getrimmt war recht gut gemacht. Aber es wäre schon ein Traum für einen Lovecraft-Film einigermaßen Budget und maximale Freiheit zu haben.
  • Rex_Kramer
    Hm, erinnert mich von der Idee her ein bißchen an Outer Limits. Kann mir ein Lovecraft-Kenner einen bestimmten Sammelband o.ä. empfehlen? Ich interessiere mich vor allem für den Cthulhu-Mythos, doch ich blicke da nicht ganz durch, es gibt mehrere Bände bzw. Sammelgeschichten.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Hanna
1
Hanna
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
29. März 2019 auf Amazon
Alle Videos
Ultraman (2019)
2
Ultraman (2019)
Action, Animation
Erstaustrahlung
1. April 2019 auf Netflix
Alle Videos
Good Omens
3
Good Omens
Komödie, Drama
Erstaustrahlung
31. Mai 2019 auf Amazon
Alle Videos
Osmosis
4
Osmosis
Drama, Sci-Fi
Erstaustrahlung
29. März 2019 auf
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Apple enthüllt Netflix-Konkurrenten: So will man andere Streamingdienste ausstechen
NEWS - Kommende Serien
Montag, 25. März 2019
Apple enthüllt Netflix-Konkurrenten: So will man andere Streamingdienste ausstechen
Neuer Horror von Netflix: Der erste Blick auf "Chambers" mit Uma Thurman
NEWS - Kommende Serien
Montag, 25. März 2019
Neuer Horror von Netflix: Der erste Blick auf "Chambers" mit Uma Thurman
"Wer ist Hanna?" mit neuer Besetzung: Das sind die Darsteller des Serien-Remakes
NEWS - Kommende Serien
Samstag, 23. März 2019
"Wer ist Hanna?" mit neuer Besetzung: Das sind die Darsteller des Serien-Remakes
"Star Wars"-Realserie "The Mandalorian": Ausgerechnet "Thor 3"-Witzbold Taika Waititi spricht den Killerdroiden
NEWS - Kommende Serien
Freitag, 22. März 2019
"Star Wars"-Realserie "The Mandalorian": Ausgerechnet "Thor 3"-Witzbold Taika Waititi spricht den Killerdroiden
Statt Idris Elba: Hauptdarsteller für "Der dunkle Turm"-Serie gefunden
NEWS - Kommende Serien
Donnerstag, 21. März 2019
Statt Idris Elba: Hauptdarsteller für "Der dunkle Turm"-Serie gefunden
"Game Of Thrones": Verrät das neue Poster, wer am Ende auf dem Thron sitzt?
NEWS - Kommende Serien
Donnerstag, 21. März 2019
"Game Of Thrones": Verrät das neue Poster, wer am Ende auf dem Thron sitzt?
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Love, Death & Robots
1
Von Tim Miller, David Fincher
Mit James Horan, Victor Brandt, Braden Lynch
Fantasy, Sci-Fi
Game Of Thrones
2
Von D.B. Weiss, David Benioff
Mit Kit Harington, Peter Dinklage, Emilia Clarke
Drama, Fantasy
Hanna
3
Von David Farr
Mit Esme Creed-Miles, Joel Kinnaman, Mireille Enos
Drama, Thriller
Stranger Things
4
Von Matt Duffer, Ross Duffer
Mit Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard
Drama, Fantasy
Top-Serien
Back to Top