Mein Konto
    War bei "Terminator" und "Alien" auch schon so: Lange Pause vor "Avatar 2" für James Cameron kein Problem

    Bei der Frage nach der langen Pause zwischen „Avatar“ und „Avatar 2“ zieht James Cameron Parallelen zu „Alien“ und „Terminator“. Dank eines weitsichtigen Plans sorgt sich der Regisseur nämlich nicht über einen etwaigen Interessensverlust.

    20th Century Fox

    Seit dem vergangenen Maiwochenende steht der Öffentlichkeit im Walt Disney World Resort in Orlando, Florida eine neue Attraktion zur Verfügung: „Pandora – The World Of Avatar“. Inspiriert von James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ können die Besucher sich dort auf die Spuren der Na’vi begeben. Anlässlich der Eröffnung gab Cameron CNN (via Heroic Hollywood) ein Interview, in dem er sich auch zur filmischen Zukunft des Franchises äußerte. Speziell auf die lange Pause zwischen dem 2009 erschienenen ersten Film und dem mehrfach nach hinten verschobenen zweiten Teil ging er auf Nachfrage genauer ein.

    Mittlerweile ist der Kinostart für „Avatar 2“ auf 17. Dezember 2020 festgelegt – der Film startet also genau elf Jahre nach „Avatar“. Sorgen ob der für Fans langen Durststrecke macht sich Cameron aber nicht: „Es lagen sieben Jahre zwischen ‚Terminator‘ und ‚Terminator 2‘, sieben Jahre zwischen ‚Alien‘ und ‚Aliens‘. Natürlich wird sich zwischen ‚Avatar‘ und ‚Avatar 2‘ eine Lücke von mehr als zehn Jahren auftun. Doch in ‚Avatar 2‘ wirst du nicht mit dem Versprechen, sondern der Sicherheit von drei Folgefilmen gehen, was den Zuschauern ein völlig anderes Konzept bietet. Ein großer Teil der Verspätung ist der Schöpfung dieser Gesamtvision geschuldet.“

    Auch das Problem, dass der neue Themenpark mangels begleitendem neuen „Avatar“-Stoff auf geringes Interesse stoßen könnte, sieht Cameron nicht. „Schließlich hat es ‚Avatar‘ auch nicht geschadet, dass es vorher noch kein ‚Avatar‘ gab. Damit wäre denke ich alles gesagt“, meinte er. Eher erhofft er sich einen umgekehrten Effekt: „Dieser Park wird dabei helfen, die Lücke in der öffentlichen Wahrnehmung zu stopfen. Die Leute werden hierher kommen und denken: ‚Mann, ich brauch dringend ein bisschen ‚Avatar‘!“

    Die Starttermine für „Avatar 3“, „Avatar 4“ und „Avatar 5“ stehen übrigens ebenfalls bereits fest (vorausgesetzt es folgen keine weiteren Verzögerungen mehr). FILMSTARTS hat euch die Kinodaten bereits zusammengefasst. Die Dreharbeiten zu „Avatar 2“ sollen im Herbst 2017 beginnen. Neben vielen bekannten Schauspielern aus dem ersten Teil – etwa Sam Worthington, Sigourney Weaver, Zoe Saldana und Stephen Lang – wird dann auch „Fear The Walking Dead“-Darsteller Cliff Curtis eine der Hauptrollen bekleiden.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top