Mein Konto
    "Der dunkle Turm": Ex-"The Walking Dead"-Macher übernimmt die Serie zum Stephen-King-Epos

    Die Pläne zu einer Serien-Adaption von Kings Fantasy-Saga „Der dunkle Turm“ nehmen immer konkretere Formen an. Als leitender Autor wurde nun Glen Mazzara verpflichtet, der auch schon bei „The Walking Dead“ die Fäden in der Hand hielt.

    Sony Pictures

    Schon in Kürze erwartet uns Nikolaj Arcels Stephen-King-Verfilmung „Der dunkle Turm“ in den Kinos, darüber hinaus bestehen seit 2015 aber auch ambitionierte Pläne, die Fantasy-Saga fürs Fernsehen zu adaptieren. Zwar befindet sich die Serie zu den Büchern noch in einem frühen Entwicklungsstadium, mit Glen Mazzara wurde nach Berichten von The Hollywood Reporter nun aber schon mal ein Chefautor gefunden, der dabei helfen soll, Teile des Epos auf die heimischen Bildschirm zu bringen. Media Rights Capital und Sony Pictures einigten auf eine kurze Staffel zwischen zehn und 13 Episoden – ein Netzwerk, das die Folgen ausstrahlt, wird hingegen noch gesucht.

    Zwischen dem Film und der Serie soll es Überlappungen geben, weitgehend werden die Formate allerdings unabhängig voneinander bleiben. So setzt die Serie, deren Zentrum die Ereignisse aus dem vierten Band „Glas“ (Originaltitel: „The Dark Tower IV: Wizard And Glass“) bilden, zeitlich vor dem Film an und konzentriert sich auf die Vorgeschichte von Protagonist Roland. Idris Elba, der die Figur auch im kommenden Leinwand-Abenteuer verkörpert, soll dabei auch in der Serie mitwirken. Sehr wahrscheinlich jedoch beschränkt sich Elbas Auftritt in der TV-Version auf eine Rahmenhandlung, während ein anderer Darsteller den jüngeren Roland mimt. Über die Besetzung weiterer Rollen liegen derweil keine Informationen vor. Ausführend produzieren wird das Format Akiva Goldsman, der auch am Skript zum Film mitschrieb.

    Idris Elba für "Der dunkle Turm"-Serien-Prequel bestätigt

    Glen Mazzara ist unter anderem als langjähriger Chefautor der populären Zombie-Serie „The Walking Dead“ bekannt, die er 2011 von Frank Darabont („Die Verurteilten“) bis zum Abschluss der dritten Staffel übernahm. Wie seit einigen Wochen feststeht, wird er die Serien-Adaption von Frank Millers „Sin City“ als Drehbuchautor unterstützen. Über seine neue Aufgabe zeigt sich der langjährige Stephen-King-Fan euphorisch und sehr stolz: „Die Geschehnisse aus „Schwarz“, „Glas“ „Wind“ und anderen Erzählungen brauchen ein breiteres Format, um die Komplexität von Rolands Entwicklung einzufangen. Es ist, als würde man mir den Schlüssel zu einer Schatzkiste aushändigen. Und ja, es wird Billy Bumblers geben!“

    Zum Film von Nikolaj Arcel sind mittlerweile erste Kritiken aus den USA eingetrudelt, und die fallen eher durchwachsen aus. Allerdings vertrauen die Studios offenbar darauf, dass der Hunger nach Stephen-King-Stoffen unter den Zuschauern ungestillt ist, zumal uns ab dem 28. September 2017 auch eine Neuauflage von „Es“ in den Kinos auflauert. „Der dunkle Turm“ startet in Deutschland sogar etwas früher, nämlich bereits am 10. August 2017.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top